Für Kunden, die auf GA4 migrieren oder GA4 zum ersten Mal einsetzen, hat Looker sein Angebot für die Analyse und Aktivierung von kundenzentrierten Daten mit den neuen direkt einsetzbaren Analysen für Google Analytics 4 erweitert. Mit den detaillierten Daten auf Ereignisebene, die GA4-Kunden in BigQuery zur Verfügung stehen, enthält der Block neue Metriken, die einzigartig für GA4 sind, während zugleich gängige Metriken von GA360 wie die Absprungrate beibehalten werden.

Unternehmen, die ein Upgrade auf Google Analytics 4 durchgeführt haben, können jetzt problemlos erweiterte Analytik in Looker bereitstellen. Dies ermöglicht Ihnen, das Kundenverhalten und -engagement über Geräte und Plattformen hinweg zu untersuchen.

Für GA4-Anwender bietet Lookers Block Berichte mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen Sie benutzerdefinierte Einblicke über das Standard-GA-Reporting hinaus erhalten. Passen Sie Zielgruppensegmente an, definieren Sie maßgeschneiderte Ziele, die verfolgt werden sollen, und geben Sie diese Berichte an Personen weiter, die keinen Zugriff auf die Google Analytics-Konsole haben.

  • Verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über den Zustand Ihrer Web-Performance mit dem GA4-Übersichts-Dashboard. Erhalten Sie einen Überblick auf hoher Ebene über Ihre Verkehrs-, Verhaltens-, Publikums- und Akquisitionskennzahlen. Dies ist Ihr Ausgangspunkt für ein tiefes Eintauchen in die einzelnen Abschnitte.

  • Tauchen Sie in das GA4-Verhaltens-Dashboard ein, um zu sehen, mit welchen Seiten Ihrer Website die Nutzer interagieren und wie ihr natürliches Weitergehen durch die verschiedenen Webseiten verläuft und welche Wege sie dabei nehmen.

  • Erhalten Sie über das GA4-Zielgruppen-Dashboard einen besseren Einblick in die Arten von Benutzern, die Ihre Website besuchen. Zeigen Sie die Aufschlüsselung der Benutzer nach Browser, Technologie, Tageszeit und Gerät an, um Ihren Kundenstamm zu verstehen und Möglichkeiten zu ermitteln, Inhalte auf bestimmte Publikumsgruppen auszurichten.

  • Das GA4-Akquisitions-Dashboard bietet Ihnen einen Überblick darüber, wo Ihre verschiedenen Benutzer und Sitzungen herkommen. Sie können nachvollziehen, welche Quellen die Nutzer tatsächlich auf Ihre Website bringen und wie sie mit Ihrer Webseite interagieren, sobald sie diese erreicht haben.

  • Identifizieren Sie mit Hilfe des GA4-Dashboards für die Konversion angepasster Ziele historische Trends rund um Ihre benutzerdefinierten Ziele, die Sie unter Verwendung von Seiten und Events definieren können. Verstehen Sie, wie sich Ihre Website bezogen auf diese Ziele im Laufe der Zeit bewährt hat, anstatt sich auf den Datenverkehr nach der Definition des Ziels zu beschränken. Sie können auch Konversionsseiten oder Konversionsevents definieren, um aus einer Pfadperspektive zu verstehen, wie die Kunden diese Punkte jeweils erreicht haben.

  • Nutzen Sie das Kampagnenwirkungs-Dashboard, um einen Zeitraum und eine Landingpage für eine von Ihnen durchgeführte Kampagne auszuwählen und deren Wirkung auf Kundenbindung und Upselling zu messen. Beobachten Sie, welche Publikumsgruppen am meisten von dieser Kampagne profitieren, um in Zukunft besser zielgruppenorientiert arbeiten zu können.

  • Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Seitenpfad-Trichter mit dem GA4-Seitenpfadtrichter-Dashboard, um individuell angepasste mehrstufige Seitenpfade für Ihre Website-A/B-Prüfung zu erstellen. Sie können diese Pfade auch nach verschiedenen Zielgruppenmerkmalen anzeigen (d. h. Quellmedium, Browser, Gerät), um zu sehen, wie sie sich unterscheiden. Wenn Sie einen Rückgang für eine bestimmte Seite feststellen, können Sie zum Event-Aktionstrichter gehen, um zu sehen, welche Aktion den Rückgang verursacht haben könnte oder wie sich Personen durch diese Seite bewegen.

For customers migrating to GA4, or deploying GA4 for the first time, Looker has expanded its offering for analyzing and activating customer-centric data with the new out-of-the-box analytics for Google Analytics 4. With the detailed, event-level data available to GA4 customers in BigQuery, the block includes new metrics unique to GA4, while also retaining common metrics from GA360 like bounce rate.

Companies who have upgraded to Google Analytics 4 can now easily deploy advanced analytics in Looker, allowing them to dig into customer behavior and engagement across devices and platforms.

For GA4 users, Looker’s Block offers reports with flexible configuration capabilities, enabling you to unlock custom insights beyond the standard GA reporting. Customize audience segments, define custom goals to track, and share these reports with folks who do not have access to the GA console.

  • Quickly understand the state of your web performance with the GA4 Overview Dashboard. High level overview of your traffic, behavior, audience, and acquisition metrics This is your starting point that links out to deep dives into each section.

  • Dive into the GA4 Behavior Dashboard to see what pages users are interacting with on your website as well as how they are naturally flowing through the different web pages and the paths that they take.

  • Better understand the types of users that are navigating to your website through the GA4 Audience Dashboard. See the breakdown of users by browser, technology, time of day, and device to understand your customer base and find opportunities to cater content towards specific audiences.

  • The GA4 Acquisition Dashboard allows you to see where your different users and sessions are coming from. You can understand which sources are actually bringing users to your site as well as how they are engaging with your webpage once they land on your site.

  • Identify historical trends around your custom goals that you can define using pages and events using the GA4 Custom Goal Conversions Dashboard. Understand how your website has performed relative to these goals over time rather than being limited to traffic after the goal was defined. You can also define conversion pages or conversion events to understand from a pathing perspective how the customers reached those points respectively.

  • Use the Campaign Impact Dashboard to select a period and landing page for a campaign you ran, and measure its retention and upsell impact. Observe which audiences are benefitting the most from this campaign to better target in the future.

  • Create a custom page pathing funnel using the GA4 Page Pathing Funnel Dashboard to create custom multi-step page paths to be able to A/B test your website. You can also view these paths by different audience traits (i.e. source medium, browser, device) to see how they might differ. If you see a drop off for a particular page you can navigate to the event action funnel to see what action may have caused the drop or how folks are moving through that page.