Oftmals speichert unsere Datenbank Informationen nicht optimal für Analysen. Anstatt ineffiziente Dimensionen oder Messgrößen zu schreiben, um zu berechnen, was wir wollen, erlauben uns abgeleitete Tabellen, provisorische Tabellen direkt in unserer Datenbank zu erstellen.

Mit abgeleiteten Tabellen können Sie Analysen durchführen, die Zwischenaggregationen erfordern, die Abfrageleistung komplexer Abfragen erhöhen, Muster zur Bereinigung oder Normalisierung von Daten erstellen und viele andere nützliche Funktionen nutzen. Einfach gesagt ist eine abgeleitete Tabelle Lookers Art und Weise, neue Tabellen zu erstellen, die in Ihrer Datenbank nicht existieren. Sie definieren eine, indem Sie eine SQL-Abfrage bereitstellen, deren Ergebnismenge die abgeleitete Tabelle selbst wird.

Looker bietet zwei Optionen für abgeleitete Tabellen: vorübergehende oder persistente. Vorübergehende abgeleitete Tabellen werden nicht in Ihrer Datenbank gespeichert; Looker verwendet gängige Tabellenausdrücke oder erstellt jedes Mal eine provisorische Tabelle, wenn auf diese abgeleitete Tabelle verwiesen wird. Alternativ werden Persistent Derived Tables (PDT) auf die Festplatte geschrieben und mit einer von Ihnen gewählten Häufigkeit aktualisiert. Sie gewähren Looker Schreibzugriff auf ein Scratch-Schema in Ihrer Datenbank, um diesen Prozess zu ermöglichen. PDTs sind materialisierten Ansichten sehr ähnlich. Alle Daten können von abgeleiteten Tabellen profitieren. Bitte beachten Sie, dass PDTs je nach Ihrer Datenbank möglicherweise nicht verfügbar sind; alle unterstützten Dialekte in Looker unterstützen jedoch vorübergehende abgeleitete Tabellen.

Code anzeigen

Often times our database doesn't store information optimally for analytics. Rather than writing inefficient dimensions or measures to calculate what we want, derived tables allow us to create temporary tables directly in our database.

With derived tables, you can perform analytics that require intermediate aggregations, increase the query performance of complex queries, create patterns to cleanse or normalize data, and many other beneficial functions. Simply put, a derived table is Looker's way of creating new tables that don't exist in your database. You define one by providing a SQL query whose result set becomes the derived table itself.

Looker provides two options for derived tables: ephemeral or persistent. Ephemeral derived tables are not stored in your database; Looker uses common table expressions or creates a temporary table every time this derived table is referenced. Alternatively, persistent derived tables (PDTs) are written to disk and refreshed at a frequency of your choosing. You provide Looker write access to a scratch schema in your database to facilitate this process. PDTs are very similar to materialized views. Any and all data can benefit from derived tables. Please note that depending on your database, PDTs may not be available; however, all supported dialects in Looker support ephemeral derived tables.