Was ist Self-Service-BI?

Tools für die Self-Service-BI ermöglichen den Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen die Analyse von Geschäftsdaten und Präsentation der Informationen aus dieser Analyse, ohne Ihre IT- oder BI-Teams zu belasten. Durch das Angebot von Self-Service-BI können Sie zu der Optimierung der Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen beitragen, indem Sie den Benutzern im Rahmen einer Business Intelligence-Umgebung eine einzige Quelle der Wahrheit zur Verfügung stellen.

Traditionelle BI im Vergleich zur Self-Service-BI

Unternehmen mit herkömmlichen BI-Tools arbeiten in einer streng kontrollierten Umgebung, in der Analysten oder das IT-Team Zugriff auf die Daten haben. In diesem Fall müssen die Benutzer Datenberichte oder Dashboards anfordern und dann zunächst darauf warten, dass die Analysten ihnen die Berichte liefern. Dieser Prozess verursacht Staus und Verzögerungen bei der Bereitstellung von Informationen, die für eine rechtzeitige Entscheidungsfindung bestimmt sind.

Self-Service-BI-Tools beinhalten intuitive Benutzeroberflächen, die die Arbeit mit Daten auch für Personen ohne technisches Fachwissen erleichtern. Self-Service-BI-Tools schneiden am besten ab, wenn ein zentrales Datenmodell verwendet wird, bei dem alle Benutzer mit einheitlichen Datendefinitionen arbeiten können. Dieses Modell gewährleistet einen vertrauenswürdigeren Ansatz für die gemeinsame Nutzung von Daten, da jeder dieselben Metriken und Dimensionen verwendet, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Self-Service-BI ermöglicht allen autorisierten Benutzern in Ihrem Unternehmen den einfachen Zugriff und die Analyse von Daten sowie die Erstellung von Berichten mit Schlussfolgerungen, die für Ihr Unternehmen als Ganzes aussagekräftig sind.

Was sind Self-Service-Berichte?

Anstatt darauf warten zu müssen, dass die IT-Abteilung einen Bericht auf der Grundlage von Geschäftsdaten erstellt, können Geschäftsanwender mit Tools für Self-Service-Berichte selbst visuell ansprechende Berichte anfertigen. Tools für Self-Service-BI verfügen über Berichterstattungsfunktionen, um den Prozess der Zusammenführung und der Analyse von Geschäftsdaten zu straffen.

Vorteile von Self-Service-BI?

Tools für Self-Service-BI bieten allen Unternehmen bedeutende Vorteile, u. a. zeitnähere Berichten, um eine verbesserte Entscheidungsfindung und die Beseitigung von Engpässen bei IT- oder Datenanalysten zu ermöglichen, die bei der Beantragung von Berichten auftreten können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Self-Service-BI die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen fördern und die Auswertung von Daten rationalisieren kann.

Benutzer finden selbst Antworten auf ihre Fragen

Analysten bemühen sich, Fragen auf bestimmte aktuelle Probleme zu beantworten. Mit Self-Service-BI verfügen einzelne Personen innerhalb einer Organisation selbst über analytische Werkzeuge und können präzise Antworten auf ihre drängenden Fragen finden. Das Ergebnis ist ein effizienterer Prozess, mit dem die Benutzer ihre eigenen Fragen selbst beantworten und schnellere und besser informierte Entscheidungen treffen können. Self-Service-BI steigert die Produktivität weiter, indem sie die Analyse- und Berichtsfunktion rationalisiert und die Abhängigkeit von den IT-Abteilungen oder Datenanalysten für Berichte beseitigt.

Von Daten unterstützte Entscheidungen und Erkenntnisse

Die Schnelllebigkeit der Geschäftswelt erfordert eine agile, durch Daten unterstützte Entscheidungsfindung. Self-Service-BI unterstützt die Entscheidungsfindung von Führungskräften im Unternehmen durch den Zugriff auf Daten und mit Tools, die für die Analyse von für ihre Fragen spezifischen Daten benötigt werden. Sie können dann auf der Grundlage dieser Analyse schnell Berichte erstellen und zur Weiterentwicklung des Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen.

Unternehmen erlangen durch Effizienz einen Wettbewerbsvorteil

Wenn der Zugriff auf die Geschäftsdaten, deren Analyse sowie die Erstellung von Berichten vereinfacht werden, können Ihre Mitarbeiter agiler und selbstbewusster Entscheidungen treffen. Self-Service-BI ermöglicht eine bessere und schnellere Entscheidungsfindung, die Ihnen Vorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz verschafft. Laden Sie unser Whitepaper herunter, um weitere Informationen über die beste Self-Service-BI-Strategie für Ihr Unternehmen zu erhalten.

Ermöglichen Sie es Ihren IT- und Analysten-Teams, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren

Indem Sie Ihre IT-Teams und die Analysten von alltäglichen Anfragen nach routinemäßiger Datenerfassung und Berichterstellung befreien, können diese sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren. Self-Service-BI befreit Ihre IT- und Analysten-Teams von sich wiederholenden, grundlegenden Aufgaben.

Mehr erfahren

What is self-service BI?

Self-service business intelligence (BI) tools allow people in your enterprise to analyze business data and present the information from that analysis — without tying up your IT or BI teams. By offering self-service BI, you can help optimize the decision-making capability across your organization by giving users a single source of truth within a business intelligence environment.

Traditional vs. self-service BI

Businesses that use traditional BI tools operate in a highly controlled environment, where analysts or the IT team maintain access to data. That means users must request data reports or dashboards, then wait for the analysts to deliver the reports to them. This process causes backups and delays in providing information designed for timely decision-making.

Self-service BI tools incorporate intuitive user interfaces that make working with data more accessible for those without technical expertise. Self-service BI tools perform best when utilizing a centralized data model where all users will have uniform data definitions from which to work. This model ensures a more trustworthy approach to sharing data because everyone is using the same metrics and dimensions to discover insights.

Self-service BI allows all authorized users in your enterprise to access and analyze data easily and create reports with impactful conclusions that speak to your organization as a whole.

What is self-service reporting?

Instead of waiting for the IT department to create a report based on business data, self-service reporting tools allow business users to create visually engaging reports themselves. Self-service BI tools deliver a reporting functionality to streamline the process of pulling together and analyzing business data.

Benefits of self-service BI?

Self-service BI tools deliver important benefits to all organizations, including more timely reports for improved decision-making and elimination of IT or data analyst bottlenecks due to report requests. Learn more about how self-service BI can help promote collaboration across your company and streamline data reporting.

Users can answer their own questions

Analysts strive to answer questions that pose problems. Self-service BI puts analytical tools in the hands of individuals within an organization, giving them accurate answers to their pressing questions. The result is a more efficient process that equips users to answer their own questions and make faster, better-informed decisions. Self-service BI further enhances productivity by streamlining the analysis and reporting function and eliminating dependence on the IT departments or data analysts for reports.

Decisions and insights backed by data

The fast pace of business requires agile decision-making supported by data. Self-service BI drives action by providing business decision-makers access to the data and tools they need to analyze data specific to their questions. They can then quickly report on that analysis and make informed decisions to advance the business.

Efficiency allows businesses to gain a competitive edge

When it’s easier to access, analyze, and report using your business data, your employees become more agile and confident in their decision-making. Self-service business intelligence makes it possible for better and faster decision-making that delivers an edge over your competition. Download our whitepaper to learn more about the best self-service BI strategy for your business.

Let your IT & analyst teams focus on more high-level priorities

Freeing your IT team and analysts from everyday requests for routine data capture and reporting lets them concentrate on high-level priorities. Self-service BI releases your IT and analyst teams from the burden of repetitive, simple tasks.

Learn more