Was ist OEM-Software?

OEM-Software (Original Equipment Manufacturer) wird vom Originalhersteller so konzipiert, dass sie mit einem White Label versehen werden kann – d. h. sie wird zur Individualisierung an das einheitliche Erscheinungsbild der Produkte einer bestimmten Marke angepasst. OEM-Software ermöglicht die Einführung von Lösungen ohne die hohen Kosten der Software-Entwicklung und kann zu einer Suite von Produkten zusammengefasst werden.

White-Label- und OEM-Produkte im Vergleich: Was ist der Unterschied?

Zwischen White Label und OEM gibt es kaum einen Unterschied. Beinahe alle OEMs sind White-Label-Produkte. Mit der Investition in eine White-Label-/OEM-Lösung können Sie das Produkt mit Ihrer eigenen Marke kennzeichnen. Bei Software- und Hardware-Produkten handelt es sich häufig um White-Label-Produkte.

Wie wird OEM-Software benutzt?

OEM-Software wird üblicherweise weder von Einzelhändlern verkauft, noch als „OEM“ gekennzeichnet. Stattdessen wird sie zur Identifikation des ursprünglichen Herstellers verwendet, der seine Software an Unternehmen (Business-to-Business oder B2B) im Technologiebereich (Hersteller von Computer-Hardware oder SaaS-Unternehmen, um nur einige zu nennen) als Teil einer Reihe verwandter Produkte für eine bestimmte Lösung verkauft. Ein Käufer passt typischerweise White-Label-Software nach dem Kauf von einem Originalhersteller mit seinem eigenen Markendesign und ausgewählten Funktionen an.

OEM und integrierte Analyse

In OEM integrierte Analyselösungen erleichtern Ihnen die Einbettung von Analysen in Ihr kommerzielles Software-Angebot und helfen Ihnen dabei, Ihr Produkt auf dem Markt abzugrenzen und ein positives Erlebnis für Ihre Kunden zu gewährleisten.

Durch die Einbettung einer OEM-Analyselösung in Ihre bestehende(n) Anwendung(en) gewinnt Ihr Unternehmen drei wesentliche Vorteile:

Sehen Sie sich unser Webinar an, um mehr über integrierte Analysen zu erfahren und was diese für Ihr Unternehmen tun können.

Mehr erfahren

What is OEM Software?

Original equipment manufacturer (OEM) software is designed by the original manufacturer to be white-labeled — customized for the same look and feel of a particular brand’s products, allowing them to put their own stamp on it. OEM software allows you to introduce solutions without the high cost of software development. and can be bundled together as a suite of products.

White-label vs. OEM: what’s the difference?

There is little difference between white label and OEM. Almost all OEMs are white-label products. By investing in a white-label OEM solution, you can rebrand the product as your own. Products ranging from software to hardware are commonly white-labeled.

How is OEM software used?

OEM software typically is not sold by retailers or labeled “OEM.” Rather, it’s used to identify the original manufacturer who sells their software to companies (business-to-business or B2B) in the technology sphere (computer hardware manufacturers and SaaS entities, to name a few) as part of a suite of related products for a designated solution. A buyer typically customizes white-labeled software with their own branding and selected features after purchase from an original manufacturer.

OEM and Embedded Analytics

OEM embedded analytics solutions make it easy to embed analytics into your commercial software offerings, helping to differentiate your product in the marketplace and create a wonderful experience for customers.

When your organization embeds an OEM analytics solution into your existing application(s), you gain three significant benefits:

Learn more about embedded analytics and what it can do for your business by watching our webinar.

Learn more