Was ist Marketing-Analytik?

Marketing-Analytik umfasst Technologien und Prozesse zur Messung, Verwaltung und Analyse von Marketingdaten, damit Sie effektive und effiziente Entscheidungen über Marketingaktivitäten treffen können.

Die aus der Marketing-Analytik gewonnenen Erkenntnisse können Ihnen helfen zu verstehen, wie gut Ihre Marketinginitiativen funktionieren, welchen Beitrag sie zur Erreichung der Geschäftsziele leisten – und welche Aspekte dieser Aktivitäten zur Erzielung besserer Ergebnisse verbessert oder wiederholt werden können.

Die Bedeutung der Marketing-Analytik

Das Marketing kann eine der größten Kostenstellen in Unternehmen sein. Wenn komplexe Marketing-Analytik-Tools zur Datengewinnung und -analyse eingesetzt werden, erhalten die Teams wertvolle Erkenntnisse zu den Vorlieben aktueller und potenzieller Kunden, Markttrends und dem Erfolg von Kampagnen.

Diese Erkenntnisse können zu effizienteren und kostengünstigeren Maßnahmen führen und Marketingteams dabei helfen, einen besseren ROI zu erzielen. Ein messbarer Wert hilft einem Unternehmen dabei, die Budgetzuweisung und die Ausgaben zu rechtfertigen, die zur Ausweitung der Marketingmaßnahmen erforderlich sind.

Bevor die fortschrittliche Marketing-Analytik verfügbar war, mussten sich die Unternehmen Kanal für Kanal auf zeitverzögerte Messwerte der Auswirkungen einer Marketinginitiative verlassen. Diese silobasierten Daten verschafften einen umfassenden Einblick in den Kaufprozess, stellten jedoch keine Erklärung der Erfahrung des einzelnen Verbrauchers zur Verfügung.

Heute kann die Marketing-Analytik auf individueller Ebene einen tieferen Einblick in die Zielgruppen liefern und aufzeigen, welchen Beitrag jeder Kanal zur Kundenakquise und zum Umsatz leistet.

Die Vorteile der Marketing-Analytik

Mit Hilfe der Marketing-Analytik können Sie Ihre potenziellen und bestehenden Kunden besser verstehen und erfahren, wie Marketinginitiativen bisher funktioniert haben und in Echtzeit ablaufen. Mithilfe von Marketing-Analytik kann Ihr Unternehmen jede Kampagne genau messen und überwachen und ihren Beitrag zu den Unternehmenszielen nachweisen. Die Vorteile der Marketing-Analytik können Ihnen bei Folgendem helfen:

Ihre Zielgruppe verstehen

Die Marketing-Analytik hilft Ihnen, Ihre bestehenden und potenziellen Kunden auf dem gesamten Weg des Kauferlebnisses zu verstehen. Durch die Marketing-Analytik können Sie erfahren, wie ihre Interessen und Werte die Treue zu Ihrer Marke fördern – und wo sie den Conversion-Funnel betreten (oder verlassen).

Trends identifizieren

Wenn Sie wichtige Trends bestimmen – beispielsweise wie Ihre Kunden mit Ihrer Marke interagieren oder wie Ihre Marketinginitiativen funktionieren –, können Sie schnell Maßnahmen ergreifen, um diese Trends zu nutzen oder umzukehren. Die Marketing-Analytik hilft Ihnen, die Markttrends als Gesamtbild zu erkennen, und bietet Erkenntnisse, mit denen Sie zukünftige Trends vorherzusagen (und verwalten) können.

Performance und KPIs messen

Die Marketing-Analytik hilft Ihnen zu verstehen, wie gut Ihre Marketinginitiativen zur Erreichung von Geschäftszielen oder Leistungskennzahlen (KPIs) funktionieren. Durch die Nachverfolgung der KPIs, die für die Ziele Ihres Unternehmens am wichtigsten sind, können Sie die Marketingstrategie und die Budgets entsprechend anpassen und somit einen höheren positiven Effekt erzielen. Laden Sie unser Whitepaper herunter und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie aufschlussreiche Marketingberichte unter Verwendung von KPIs und Zielen erstellen können.

Kampagnen optimieren

Mit Hilfe der Marketing-Analytik können Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Marketing-Budget so effizient und effektiv wie möglich einsetzen. Wenn Sie Daten zu Ihren Marketingkampagnen analysieren, können Sie erkennen, welche Kampagnen am effektivsten sind und welche Verbesserungsbereiche optimiert werden müssen. Sie können auch sehen, welche Kampagnen nicht erfolgreich sind und diese dann unterbrechen oder ganz abbrechen.

Zukünftige Ergebnisse vorhersagen

Mit Hilfe der Marketing-Analytik können Sie Altdaten über das Kundenverhalten nutzen, um wahrscheinliche zukünftige Ergebnisse von Marketinginitiativen und -strategien zu identifizieren. Diese Daten können die Entscheidungsfindung in Ihrem gesamten Unternehmen effektiver gestalten.

Beispiele der Marketing-Analytik

Durch die Messung und Analyse der Marketing-Performance können Sie Leads besser fördern, die Konversionsraten verbessern und das Budget verwalten. Business Intelligence mittels Marketing-Analytik kann Ihnen bei der Gewinnung von Erkenntnissen helfen, die die Marketing-Performance in vielerlei Hinsicht beschleunigen.

Bessere Entscheidungen treffen

Wenn Sie alle Daten über verschiedene Marketingkanäle hinweg sinnvoll nutzen möchten, können Marketing-Analytik-Tools diese Daten für eine verbesserte Entscheidungsfindung sofort zusammenführen und analysieren.

Workflows optimieren

Marketingteams müssen verstehen, was bei jeder Kampagne – und wann – geschieht. Marketing-Analytik-Tools können Funktionen wie Benachrichtigungen und Planung bieten und Datenberichte so automatisieren, dass der Workflow Ihres Marketingteams einfacher und effizienter wird.

Kundenlebenszykluswert vorhersagen

Die Marketing-Analytik in Kombination mit Verkaufs- oder Finanzdaten kann die Prognose und Verbesserung des Kundenlebenszykluswerts unterstützen. Diese Daten helfen Marketingexperten bei der Optimierung des Budgets, um eine beliebige Anzahl von Initiativen zu beeinflussen. Dazu gehören die Kundenakquisitionsstrategie, die Kampagnenzielsetzung, die Kundenbindung und der Kundendienst.

Mehr erfahren

What is Marketing Analytics?

Marketing analytics encompasses the technologies and processes that measure, manage, and analyze marketing data so you can make effective and efficient decisions about marketing activities.

The insights gained from marketing analytics can help you understand how well your marketing initiatives are working, their contributions toward achieving business goals — and which aspects of those activities can be improved or repeated for better results.

Importance of marketing analytics

Marketing can be one of the largest cost centers in any organization. When sophisticated marketing analytics tools are applied to mine and analyze data, teams gain valuable insights into preferences of current and prospective customers, market trends, and campaign performance.

Those insights can drive more efficient and cost-effective efforts, helping marketing teams better demonstrate ROI. Demonstrating measurable value to an enterprise helps justify the budget allocation and spend necessary to expand marketing efforts.

Before advanced marketing analytics were available, companies had to rely on time-delayed measurements of the effects of a marketing initiative, channel by channel. That siloed data offered broad insight into the process of buying, rather than explaining the experience of the individual consumer.

Today, marketing analytics can provide deeper insights into audiences at an individual level, as well as highlight how each channel contributes to driving customer acquisition and revenue.

Benefits of marketing analytics

Marketing analytics allows you to better understand your prospects and customers, as well as how marketing initiatives have worked previously and are working in real-time. Through marketing analytics, your company can closely measure and monitor every campaign and demonstrate their contribution toward company goals. The benefits of marketing analytics include helping you to:

Understand your audience

Marketing analytics helps you better understand your customers and your prospects along the entire buyer journey. Through marketing analytics, you can learn how their interests and values drive engagement with your brand — and where they are entering (or dropping out of) the conversion funnel.

Identify trends

When you can identify important trends — such as how your customers engage with your brand, or how your marketing initiatives are working — you can take quick action to capitalize on those trends or reverse them. Marketing analytics helps you see the big picture regarding market trends and provides insight to help you predict (and manage) future trends.

Measure performance and KPIs

Marketing analytics help you understand how well your marketing initiatives are working to achieve business goals or key performance indicators (KPIs). By tracking the KPIs most relevant to your company’s goals, you can appropriately adjust marketing strategy and budgets for higher positive impact. Learn more about how to create insightful marketing reports using KPIs and goals by downloading our whitepaper.

Optimize campaigns

Marketing analytics can help ensure you’re using marketing spend as efficiently and effectively as possible. When you analyze data about your marketing campaigns, you can see which campaigns are most effective and identify areas of improvement to optimize. You can also see which campaigns are not performing and pause or discontinue them.

Forecast future results

Marketing analytics allow you to use historical data about customer behavior to identify likely future outcomes of marketing initiatives and strategies. This data can make decision-making across your organization more effective.

Marketing analytics examples

By measuring and analyzing marketing performance, you can better drive leads, improve conversion rates, and manage spend. Business intelligence from marketing analytics can help you uncover insights that accelerate marketing performance in many ways.

Make better decisions

When you want to make sense of all the data across various marketing channels, marketing analytics tools can instantly connect with and explore that data for enhanced decision-making.

Optimizing workflows

Marketing teams need to understand what is happening — and when — with every campaign. Marketing analytics tools can offer features like alerts and scheduling as well as automate data reports in a way that makes your marketing team’s workflow easier and more efficient.

Predict customer lifetime value

Marketing analytics combined with sales or financial data can help predict and enhance customer lifetime value. This data helps marketers optimize spending to impact any number of initiatives, including customer acquisition strategy, campaign targeting, customer retention, and customer service.

Learn more