Was ist die Analytik für das Gesundheitswesen?

Die Analytik für das Gesundheitswesen konzentriert sich auf Technologien und Prozesse zur Messung, Verwaltung und Analyse von Gesundheitsdaten. Der richtige Einsatz der Analytik im Gesundheitswesen ermöglicht es Ihnen, effektivere und effizientere operative und klinische Entscheidungen zu treffen. Beispiele für Erkenntnisse, die aus der Datenanalytik für das Gesundheitswesen gewonnen wurden, können Ihnen helfen, die maßgeblichen Faktoren des operativen und klinischen Erfolgs, die medizinischen Ergebnisse, die Kosten der Bereitstellung und die Aspekte, die Sie zur Erzielung besserer Ergebnisse optimieren können, zu verstehen.

Vorteile der Analytik für das Gesundheitswesen

Geschäftsanalysen im Gesundheitswesen helfen Unternehmen, Daten effizient und effektiv zu analysieren, um eine bessere Entscheidungsfindung im gesamten Gesundheitswesen zu fördern. Mithilfe von Analytik für das Gesundheitswesen können Sie Ressourcen besser zuweisen, um den größtmöglichen Einfluss auf die Optimierung von Betriebsabläufen, Prozessen und die Patientenversorgung zu erzielen.

Verbesserung der Patientenerfahrung

Die Analytik im Gesundheitswesen unterstützt einen stärkeren Fokus auf die Verbesserung der Qualität der Versorgungserfahrung. Diese Analysen helfen Ihren Ärzten und Mitarbeitern, bessere Entscheidungen zu Programmverbesserungen zu treffen, um Geschäftsabläufe und -ergebnisse zu optimieren. Die Analytik im Gesundheitswesen verwandelt Daten in praktische Informationen, denen die fundierteste Entscheidungsfindung in Bezug auf die Patientenerfahrung zugrunde liegt.

Erzielung von Marktanteilen

Zur Gewinnung von Marktanteilen müssen Sie herausfinden, welche Art der Versorgung Ihre Kunden wünschen und wo die Gesundheitsversorgung optimiert werden kann. Die Analytik für das Gesundheitswesen hilft den Anbietern, besser zu verstehen, in welchen Bereich sie expandieren können, in welche Spezialdienste sie investieren sollten und welche aktuellen Dienste optimiert werden müssen.

Kostenoptimierung

Gesundheitsdienstleister, die ihre Lieferketten optimieren, gewinnen einen strategischen Wettbewerbsvorteil im Hinblick auf die Kosten der Leistungserbringung. Einer der Vorteile der Datenanalytik für das Gesundheitswesen ist ihre Fähigkeit, durch die Bereitstellung von Daten zu Beständen, Lieferkosten und Lieferanten sowie die Bereitstellung von Erkenntnissen zur Optimierung der Lieferkette, Lieferketten zu straffen.

Verbesserung der Fakturierungseffizienz

Die Fakturierung ist im Gesundheitswesen eine komplexe Angelegenheit. Die Analytik im Gesundheitswesen kann tiefe Einblicke in Prozesse und Ergebnisse in mehreren Einrichtungen oder bei mehreren Anbietern bieten. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, Verluste zu minimieren, indem Anomalien wie falsche Ansprüche, überflüssige Rechnungsstellungen oder doppelte Lieferaufträge erkannt werden.

Die Herausforderungen der Analytik für das Gesundheitswesen

Die Gesundheitsbranche steht bei der Umsetzung der Analytik im Gesundheitswesen vor mehreren Herausforderungen, darunter die Notwendigkeit, die Vertraulichkeit und Sicherheit der Patientendaten durch Einhaltung der HIPAA-Vorschriften zu bewahren. Die richtige Analytiklösung für das Gesundheitswesen kann die folgenden Herausforderungen von Big Data im Gesundheitswesen überwinden:

Datenschutz

Im Gesundheitswesen tätige Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Patienten bezüglich der Erhebung, Verwendung und Weitergabe ihrer medizinischen Daten zu schützen. Datenanalytik-Lösungen müssen die Privatsphäre der Patienten schützen, indem sie Erkenntnisse liefern, die die Verwaltung und Durchsetzung von Sicherheitsprotokollen unterstützen und die auch eine Risikoüberwachung bieten können, um Verstöße gegen die Privatsphäre der Patienten zu erkennen und zu verhindern.

Sicherheit

Die Datensicherheit ist für alle Unternehmen von großer Bedeutung. Zur Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen müssen Daten in einer sicheren Umgebung erfasst, gepflegt, übermittelt und eingesehen werden. Der Datenschutz muss den Standards des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) entsprechen. Analytik-Plattformen für das Gesundheitswesen können robuste Governance-Protokolle und die Datensicherheitsstrategie Ihres Unternehmens unterstützen und somit die HIPAA-Anforderungen erfüllen.

Datenverwaltung

Die Erfassung großer Datenmengen ist nur ein Teil des Big-Data-Puzzles für das Gesundheitswesen. Alle diese Daten müssen formatiert, organisiert, gespeichert und verwaltet werden, damit sie für autorisierte Parteien leicht zugänglich sind. Die Analytik für das Gesundheitswesen kann Unternehmen im Gesundheitswesen dabei helfen, ihre Daten in einer sicheren, konformen Umgebung zu verwalten.

Datenspeicherung

Die Datenadministration ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Datenverwaltung im Gesundheitswesen. Die Daten müssen zugänglich, geschützt und mindestens fünf Jahre lang gespeichert werden. Die Analytik für das Gesundheitswesen kann die Anforderungen an die Datenlebenszyklus-Verwaltung einer Gesundheitseinrichtung effektiv unterstützen.

Beispiele der Analytik für das Gesundheitswesen

Von der Bereitstellung eines tieferen Einblicks in Geschäftsabläufe und Patientenerfahrungen bis hin zu Informationen über die Chancen einer Kostenoptimierung – die Analytik für das Gesundheitswesen liefert wichtige Geschäftseinblicke, die die Effizienz und Qualität von Gesundheitsdienstleistungen verbessern. Die folgenden Beispiele zeigen, wie die Analytik für das Gesundheitswesen eine effektive operative und strategische Entscheidungsfindung unterstützen kann.

Mehr Wert aus Daten gewinnen

Die Integration der Analytik für das Gesundheitswesen in bestehende Technologien und Betriebsdaten können medizinischen Dienstleistern und Apotheken einen neuen Grad des Datenzugriffs ermöglichen, der es ihnen erlaubt, eine optimierte Patientenversorgung, Abrechnung und Berichterstattung bereitzustellen.

Gesundheitsdaten zugänglich, umsetzbar und sicher zu machen

Gesundheitsunternehmen und -institutionen müssen komplizierte Datenherausforderungen bei den Datenschutzbestimmungen, wie das HIPAA und andere staatliche und bundesstaatliche Datenschutzgesetze, bewältigen. Eine Analytikplattform für das Gesundheitswesen kann die Privatsphäre und Sicherheit der Patientendaten gewährleisten und gleichzeitig dazu beitragen, Abläufe und Datenverwaltungsprozesse zu verbessern.

Optimierter Prozess für verbesserten Kundendienst

Beim genetischen Screening sind die Erfassung und die Verwaltung enormer Datenmengen notwendig. Eine Analytiklösung für das Gesundheitswesen ermöglicht es Wissenschaftlern, mehr aus Daten herauszuholen, indem sie diese in einer sicheren Umgebung analysieren, Erkenntnisse auf unternehmensweiter Ebene bereitstellen und den Kundendienst verbessern.

Mehr erfahren

Sehen Sie die Analytik für Gesundheitswesen im Einsatz

Erfahren Sie, wie eine Analytikplattform für das Gesundheitswesen den Geschäftsbetrieb im Gesundheitswesen verbessern kann.

Demo anfordern

What is Healthcare Analytics?

Healthcare analytics focuses on the technologies and processes that measure, manage, and analyze healthcare data. Using healthcare analytics properly enables you to make more effective and efficient operational and clinical decisions. Examples of insights gained from healthcare data analytics can help you better understand the drivers of operational and clinical success, medical outcomes, costs of delivery, and which aspects of those outcomes you can improve for better results.

Benefits of healthcare analytics

Business analytics in healthcare help organizations efficiently and effectively analyze data to drive better decision-making throughout the healthcare enterprise. Using healthcare analytics, you can better direct resources to have the most impact on improving operational procedures, processes, and patient care.

Improve the patient experience

Analytics in the healthcare industry supports a sharper focus on improving the quality of care experience. These analytics help your practitioners and staff make better decisions around program enhancements to improve business operations and outcomes. Analytics in healthcare turns data into practical information that guides the most informed decision-making around patient experience.

Gain market share

To gain more market share, you need to uncover what type of care your consumers want and where healthcare delivery can be optimized. Analytics in the healthcare industry is helping providers to understand better where to expand, what specialty services to invest in, and which current services to optimize.

Cost optimization

Healthcare providers that optimize their supply chains gain a strategic competitive advantage with regards to the cost of delivering services. One of the benefits of data analytics in healthcare is its ability to help to streamline supply chains by delivering the data about inventory, supply expenses, and vendors, as well as providing insights that improve supply chain efficiency.

Improve billing efficiency

Billing is a complex department in the healthcare industry. Healthcare analytics can provide deep insights into processes and outcomes across multiple facilities or with multiple providers. Those insights help you minimize losses by detecting anomalies like false claims, redundant billing, or duplicated supply orders.

Challenges in healthcare analytics

The healthcare industry faces several challenges in implementing healthcare analytics, including the need to keep patient data private and secure by following HIPAA regulations. The right healthcare analytics solution can address the following challenges of big data in healthcare:

Privacy

Healthcare organizations are required by regulation to protect their patients regarding the collection, use, and disclosure of their medical data. Data analytics solutions need to protect patient privacy by delivering insights that support the management and enforcement of security protocols, and which can also provide risk monitoring to detect and prevent compromises in patient privacy.

Security

Data security is a fundamental concern for all organizations. Data must be collected, maintained, transmitted, and viewed in a securely to provide care. Data protection must meet the standards of the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). Healthcare analytics platforms can support robust governance protocols and support your organization’s data security strategy to maintain HIPAA obligations.

Management

Collecting massive amounts of data is only one part of the big data puzzle for healthcare. All that data has to be formatted, organized, stored, and governed to be made easily accessible by authorized parties. Healthcare analytics can help healthcare organizations manage their data in a secure, compliant environment.

Retention

Data stewardship is an important part of effective data management in healthcare. Data must be accessible, protected, and retained for at least five years. Healthcare analytics can effectively support the requirements of a healthcare organization’s data life cycle management.

Healthcare analytics examples

From delivering deeper insight into business operations and patient experiences to informing an opportunity’s cost optimization, healthcare analytics provide important business insights that improve the efficiency and quality of healthcare services. The following examples show how healthcare analytics can support effective operational and strategic decision-making in healthcare.

Getting more value from data

Integrating healthcare analytics with existing technologies and operational data can grant medical providers and pharmacies with a new level of data access that allows them to provide enhanced patient care, accounting, and reporting capabilities.

Making healthcare data accessible, actionable, and secure

Healthcare companies and institutions must address complicated data challenges with privacy protection regulations such as HIPAA and other state and federal privacy laws. A healthcare analytics platform can respect privacy and security for patient data while also helping to improve operations and data management processes.

Improved process for enhanced customer service

Genetic screening requires the collection and management of enormous stores of data. A healthcare analytics solution allows scientists to do more with data by analyzing it in a secure environment, delivering insights at an enterprise-wide level, and improving customer service.

Learn more