Was ist Datenbanksicherheit?

Die Datenbanksicherheit umfasst eine Reihe von Sicherheitskontrollen zum Schutz des Datenbankverwaltungssystems (DBMS). Zu den Arten von Sicherheitsmaßnahmen für Datenbanken in Ihrem Unternehmen gehören der Schutz der zugrunde liegenden Infrastruktur, in der sich die Datenbank befindet (z. B. Netzwerk und Server), die sichere Konfiguration des DBMS und der Zugriff auf die Daten selbst.

Datenbank-Sicherheitskontrollen

Die Datenbanksicherheit umfasst mehrere Kontrollen, einschließlich Systemhärtung, Zugriff, DBMS-Konfiguration und Sicherheitsüberwachung. Diese verschiedenen Sicherheitskontrollen schützen vor der Umgehung von Sicherheitsprotokollen.

Systemhärtung und Überwachung

Die zugrunde liegende Architektur bietet zusätzlichen Zugriff auf das DBMS. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle Systeme konsistent gepatcht, unter Verwendung bekannter Sicherheitskonfigurationsstandards gehärtet und auf Zugriffe, darunter Insider-Bedrohungen, überwacht werden.

DBMS-Konfiguration

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das DBMS richtig konfiguriert und gehärtet wird, um die Vorteile der Sicherheitsfunktionen zu nutzen und den privilegierten Zugriff einzuschränken, der zu einer Fehlkonfiguration der erwarteten Sicherheitseinstellungen führen kann. Die Überwachung der DBMS-Konfiguration und die Gewährleistung ordnungsgemäßer Änderungskontrollprozesse hilft bei der Gewährleistung einer einheitlichen Konfiguration.

Authentifizierung

Zu den Maßnahmen der Datenbanksicherheit gehören die Authentifizierung, der Prozess der Überprüfung, ob die Anmeldedaten eines Benutzers mit den in Ihrer Datenbank gespeicherten Daten übereinstimmen, und die Einrichtung des Zugriffs auf Ihre Daten, Netzwerke und Datenbankplattform nur für authentifizierte Benutzer.

Zugriff

Ein primäres Ergebnis der Datenbanksicherheit ist die effektive Beschränkung des Zugriffs auf Ihre Daten. Zugriffskontrollen authentifizieren berechtigte Benutzer und Anwendungen und schränken ein, worauf diese in Ihrer Datenbank zugreifen können. Der Zugriff umfasst die Ausarbeitung und Gewährung geeigneter Attribute und Rollen für Benutzer sowie die Einschränkung administrativer Privilegien.

Prüfung von Datenbanken

Die Überwachung (oder die Prüfung) von Aktionen als Teil eines Datenbank-Sicherheitsprotokolls bietet eine zentralisierte Ansicht Ihrer Datenbank. Durch eine solche Prüfung können Sie unbefugte Zugriffe leichter erkennen, abwehren und deren Gesamtauswirkungen auf Ihr DBMS reduzieren.

Backups

Mit einer Datensicherung als Teil des Sicherheitsprotokolls Ihrer Datenbank wird eine Kopie Ihrer Daten erstellt und auf einem separaten System gespeichert. Mit diesem Backup können Sie verlorene Daten wiederherstellen, die durch Hardware-Ausfälle, beschädigte oder gestohlene Daten, Hacking oder Naturkatastrophen entstanden sind.

Verschlüsselung

Die Datenbanksicherheit kann die sichere Verwaltung von Schlüsseln, den Schutz des Verschlüsselungssystems, die Verwaltung eines sicheren, externen Verschlüsselungs-Backups und Protokolle zur Zugriffsbeschränkung umfassen.

Anwendungssicherheit

Maßnahmen zur Bewahrung des Datenbank- und Anwendungssicherheits-Frameworks können zum Schutz vor bekannten Angriffen zur Umgehung von Zugriffskontrollen beitragen, einschließlich Einschleusung von SQL-Befehlen

Warum ist Datenbanksicherheit wichtig?

Der Schutz der von Ihrem Unternehmen erfassten und verwalteten Daten ist von größter Bedeutung. Die Datenbanksicherheit kann vor einer Kompromittierung Ihrer Datenbank schützen, welche zu finanziellen Verlusten, Rufschädigung, dem Verlust des Vertrauens von Kunden, Markenerosion und der Nichteinhaltung von Regierungs- und Branchenvorschriften führen kann.

Sicherheitsvorkehrungen für Datenbanken dienen zur Abwehr von zahlreichen Bedrohungen und können dazu beitragen, Ihr Unternehmen vor Folgendem schützen:

  • Bereitstellungsfehler

  • Übermäßige Privilegien

  • Missbrauch von Privilegien

  • Schwachstellen der Plattform

  • Unverwaltete, sensitive Daten

  • Freilegung von Backup-Daten

  • Schwache Authentifizierung

  • Datenbankangriffe durch Einschleusung

Mehr erfahren

What is database security?

Database security encompasses a range of security controls designed to protect the Database Management System (DBMS). The types of database security measures your business should use include protecting the underlying infrastructure that houses the database such as the network and servers), securely configuring the DBMS, and the access to the data itself.

Database security controls

Database security encompasses multiple controls, including system hardening, access, DBMS configuration, and security monitoring. These different security controls help to manage the circumventing of security protocols.

System hardening and monitoring

The underlying architecture provides additional access to the DBMS. It is vital that all systems are patched consistently, hardened using known security configuration standards, and monitored for access, including insider threats.

DBMS configuration

It is critical that the DBMS be properly configured and hardened to take advantage of security features and limit privileged access that may cause a misconfiguration of expected security settings. Monitoring the DBMS configuration and ensuring proper change control processes helps ensure that the configuration stays consistent.

Authentication

Database security measures include authentication, the process of verifying if a user’s credentials match those stored in your database, and permitting only authenticated users access to your data, networks, and database platform.

Access

A primary outcome of database security is the effective limitation of access to your data. Access controls authenticate legitimate users and applications, limiting what they can access in your database. Access includes designing and granting appropriate user attributes and roles and limiting administrative privileges.

Database auditing

Monitoring (or auditing) actions as part of a database security protocol delivers centralized oversight of your database. Auditing helps to detect, deter, and reduce the overall impact of unauthorized access to your DBMS.

Backups

A data backup, as part of your database security protocol, makes a copy of your data and stores it on a separate system. This backup allows you to recover lost data that may result from hardware failures, data corruption, theft, hacking, or natural disasters.

Encryption

Database security can include the secure management of encryption keys, protection of the encryption system, management of a secure, off-site encryption backup, and access restriction protocols.

Application security

Database and application security framework measures can help protect against common known attacker exploits that can circumvent access controls, including SQL injection.

Why is database security important?

Safeguarding the data your company collects and manages is of utmost importance. Database security can guard against a compromise of your database, which can lead to financial loss, reputation damage, consumer confidence disintegration, brand erosion, and non-compliance of government and industry regulation.

Database security safeguards defend against a myriad of security threats and can help protect your enterprise from:

  • Deployment failure

  • Excessive privileges

  • Privilege abuse

  • Platform vulnerabilities

  • Unmanaged sensitive data

  • Backup data exposure

  • Weak authentication

  • Database injection attacks

Learn more