Was ist Datenvisualisierung?

Die effektive Nutzung der von Ihrer Organisation gesammelten und analysierten Daten wird mit zunehmendem Umfang und wachsender Anzahl von Datenquellen immer komplexer. Datenvisualisierung – die Darstellung von Daten durch Grafiken wie Diagramme, Graphen, Karten und Schaubilder ist der Schlüssel zur Gewinnung und zum Austausch von Erkenntnissen aus umfangreichen und komplexen Datenanalysen. Tools für die Datenvisualisierung erleichtern das Verständnis des Kontexts von Mustern, Disparitäten und Beziehungen, um in den Daten verborgene Trends und Chancen zu erkennen.

Warum ist Datenvisualisierung wichtig?

Datenvisualisierung ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Ihnen ein besseres Verständnis der Daten zu verleihen und die Bedeutung dieser Daten für Ihr Unternehmen zu kommunizieren. Das menschliche Gehirn kann visuelle Informationen schneller und effizienter verarbeiten als schriftliche Informationen. Daher stellt die Datenvisualisierung eine Schlüsselkomponente bei der praktischen Entscheidungsfindung dar. Durch die Erstellung einer effektiven visuellen Darstellung von Daten können Sie Erkenntnisse schnell vermitteln und Entscheidungen schneller vornehmen. Andere Vorteile der Datenvisualisierung umfassen:

Trends und Muster mühelos ermitteln

Es ist einfacher, Trends und Ausreißer anhand von Daten zu erkennen, die in einem visuellen Format präsentiert werden, anstatt sich mit einer Tabellenkalkulationen oder einem Text auseinanderzusetzen.

Schneller Erkenntnisse gewinnen

Die Datenvisualisierung verdeutlicht die Komplexität von Datensätzen. Wenn Trends oder Muster sich leichter identifizieren lassen, dann wird die Datenanalyse unkomplizierter und ermöglicht die schnellere Gewinnung von Erkenntnissen. Sehen Sie sich unser Webinar an und erfahren Sie, wie Sie wirkungsvolle Dashboards erstellen können, aus denen Ihr Team aussagekräftige Einblicke gewinnen kann.

Schnellere Verbindungen zwischen Erkenntnissen und Strategien herstellen

Datenvisualisierung hilft Organisationen dabei, Daten und Korrelationen zu Problemen besser zu verstehen. Dieses Verständnis ermöglicht die effizientere Identifikation von Ursachen und eine schnellere Lösung von Problemen. Mit den Erkenntnissen aus Daten lassen sich spezifische geschäftliche Probleme effizienter lösen.

Daten auf vielfältige Weise deuten

Mittels Datenvisualisierung können Sie Ihre Daten eine Geschichte erzählen lassen. Die Nutzung der richtigen Visualisierung zur Darstellung einer Geschichte ist von maßgeblicher Bedeutung. Tools zur Datenvisualisierung ermöglichen Ihnen die Auswahl einer grafischen Visualisierung zum Erzählen dieser Geschichte – ganz gleich, ob Sie Werte vergleichen, eine Zusammensetzung zeigen, einen Wertebereich verstehen, einen Trend veranschaulichen, Ausreißer entdecken oder Beziehungen zwischen verschiedenen Datensätzen vergleichen möchten.

Arten der Datenvisualisierung

Es gibt viele verschiedene Arten von Grafiken für die Datenvisualisierung, mit denen sich die Informationen aus Ihren Daten vermitteln lassen. Die von Ihnen verwendete Datenvisualisierung hat Einfluss darauf, wie Ihre Daten verstanden und welche Entscheidungen auf der Grundlage dieses Verständnisses getroffen werden. Hier erfahren Sie, wie Sie das für Ihre Bedürfnisse optimale Diagramm oder Schaubild einfacher auswählen können. Dies ist eine kurze Liste mit den verschiedenen Arten von Diagrammen und Schaubildern:

  • Flächendiagramm
  • Balkendiagramm
  • Box-Plot
  • Blasendiagramm
  • Säulendiagramm
  • Spalten-Histogramm
  • Donut-Diagramm
  • Gruppiertes Säulendiagramm
  • Heatmap
  • Liniendiagramm
  • Tortendiagramm
  • Streudiagramm
  • Gestapeltes Balkendiagramm
  • Gestapeltes Säulendiagramm
  • Gestapelte Prozenttabelle
  • Tabelle

Mehr erfahren

Erleben Sie Datenvisualisierung im Einsatz

Erfahren Sie, wie Sie mehr aus der Visualisierungen herausholen können.

Demo anfordern

What is data visualization?

Effectively using the data your organization collects and analyzes becomes more complex as the volume and number of data sources grow. Data visualization — the representation of data via graphics like charts, graphs, maps, and diagrams — is the key to gaining and sharing insights from voluminous and complex data analysis. Data visualization tools make it easier to understand the context of patterns, disparities, and relationships to identify trends and opportunities hidden in the data.

Why is data visualization important?

The importance of data visualization is that it helps you better understand and share what your data means to your business. The human brain can process visual information faster and more efficiently than written information, which is why data visualization is a key component in practical decision-making. By creating an effective visual representation of data, you can quickly convey insights and take action faster. Other benefits of data visualization include:

Spot trends & patterns easily

It’s easier to identify trends and outliers from data presented in a visual format than it is to wade through spreadsheets or text.

Draw insights quicker

Data visualization makes the complexities of data sets clear. When trends or patterns are easier to spot, data analysis becomes less complicated and allows people to draw insight faster. Watch our webinar to learn about how to build impactful dashboards that will help your team surface meaningful insights.

Make faster connections between insights and strategy

Data visualization helps organizations understand data and its correlations to problems. This understanding enables more efficient identification of root causes and faster problem-solving. Gaining insight from data allows you to solve specific business problems more effectively.

Interpret data in different ways

Data visualization allows your data to tell a story. Using the right visualization to illustrate that story is imperative. Data visualization tools allow you to choose a graphic visualization to tell that story — no matter if you want to compare values, show composition, understand a range of values, illustrate a trend, discover outliers, or compare relationships to different sets of data.

Types of data visualization

There are many types of data visualization graphics you can choose to convey information from your data. The data visualization you use will impact how people understand your data and what decisions they make based on that understanding. You can learn how to choose the best chart or graph for your needs more easily. Here’s a short list of different types of charts and graphs:

  • Area chart
  • Bar chart
  • Box plot
  • Bubble chart
  • Column chart
  • Column histogram
  • Donut chart
  • Grouped column chart
  • Heat map
  • Line chart
  • Pie chart
  • Scatter plot
  • Stacked bar chart
  • Stacked column chart
  • Stacked percent chart
  • Table

Learn more