Was ist Datensicherheit?

Datensicherheit umfasst sowohl die Praxis als auch die Technologie zum Schutz wertvoller und sensibler Unternehmens- und Kundendaten, wie personenbezogene Daten oder Finanzinformationen.

In Ihrem Fall die wertvollen Daten, die Ihr Unternehmen erfasst, speichert und verwaltet. Informationen wie Finanz- oder Zahlungsdaten, geistiges Eigentum und sensible personenbezogene Daten über Ihre Mitarbeiter und Kunden sind eine Goldgrube für Hacker. Die Datensicherheit – die Prozesse und Technologien, die Sie zum Schutz dieser Daten einsetzen sollten – ist ein entscheidender Faktor zum Schutz der Reputation und der finanziellen Gesundheit Ihres Unternehmens.

Warum ist die Datensicherheit so wichtig?

Die Daten, die Ihr Unternehmen erstellt, erfasst, speichert und austauscht ist wertvolles Kapital. Der Schutz vor Korruption und unbefugtem Zugriff durch interne oder externe Personen schützt Ihr Unternehmen vor finanziellen Verlusten, Rufschädigung, dem Verlust des Verbrauchervertrauens und vor Markenerosion. Darüber hinaus machen es Regierungs- und Branchenvorschriften zur Datensicherheit zwingend erforderlich, dass Ihr Unternehmen diese Vorschriften überall dort, wo Sie geschäftlich tätig sind, einhält.

Arten von Datensicherheitskontrollen

Indem Sie die Bedeutung der Datensicherheit verstehen, sind Sie in der Lage, einen Plan zum Schutz dieser Daten zu formulieren. Bei der Datensicherheit gibt es viele Technologien und Prozesse, die die Produktivität Ihres Unternehmens unterstützen und gleichzeitig die Daten schützen können. Zu den Arten von Datensicherheitskontrollen gehören:

Authentifizierung

Die Authentifizierung ist neben der Autorisierung eines der empfohlenen Verfahren zur Erhöhung der Datensicherheit und zum Schutz vor Datenverstößen. Authentifizierungstechnologien überprüfen, ob die Anmeldedaten eines Benutzers mit den in Ihrer Datenbank gespeicherten Daten übereinstimmen. Zu den heutigen Standardauthentifizierungsverfahren gehört die Verwendung einer Kombination von Möglichkeiten zur Identifizierung eines autorisierten Benutzers, wie Passwörter, PINS, Sicherheitstoken, eine Magnetkarte oder biometrische Daten.

Die Authentifizierung wird durch die SSO-Technologie (Single-Sign-On) erleichtert, die mit einem Sicherheitstoken einem authentifizierten Benutzer den Zugriff auf mehrere Systeme, Plattformen und Anwendungen ermöglicht. Die Autorisierungstechnologie bestimmt, was ein authentifizierter Benutzer auf Ihrer Website oder Ihrem Server tun oder sehen darf.

Zugriffskontrolle

Die Authentifizierung und Autorisierung erfolgt durch das Verfahren der sogenannten Zugriffskontrolle. Zu den Zugriffskontrollsystemen gehören unter anderem:

  • die besitzerverwaltete Zugriffskontrolle (die am wenigsten restriktive), die den Zugriff auf Ressourcen auf Grundlage der Identität von Benutzern oder Gruppen ermöglicht
  • die rollenbasierte Zugriffskontrolle, die den Zugriff auf Grundlage der organisatorischen Rolle zuweist und Benutzern nur Zugriff auf bestimmte Informationen gewährt
  • die obligatorische Zugriffskontrolle, die es einem Systemadministrator ermöglicht, den Zugriff auf alle Informationen streng zu kontrollieren

Backups und Datenwiederherstellung

Die Priorisierung der Datensicherheit erfordert auch einen Plan, wie auf die Daten Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden im Falle eines Systemausfalls, einer Katastrophe, einer Datenbeschädigung oder eines Datensicherheitsverstoßes zugegriffen werden kann. Die Durchführung regelmäßiger Daten-Backups ist eine wichtige Maßnahme zur Unterstützung dieses Zugriffs.

Bei einem Daten-Backup wird eine Kopie Ihrer Daten erstellt und auf einem separaten System oder Medium wie einem Datenträger, einer Festplatte oder in der Cloud gespeichert. Sie können verloren gegangene Daten dann mithilfe Ihres Backups wiederherstellen.

Verschlüsselung

Eine Datenverschlüsselungssoftware erhöht die Datensicherheit auf effektive Weise, indem sie einen Algorithmus (Chiffre genannt) und einen Verschlüsselungsschlüssel verwendet, um normalen Text in verschlüsselten Chiffretext umzuwandeln. Für eine unbefugte Person sind die Chiffredaten nicht lesbar.

Diese Daten können dann nur von einem Benutzer mit einem autorisierten Schlüssel entschlüsselt werden. Die Verschlüsselung dient dem Schutz der von Ihnen gespeicherten Daten (die sogenannte Ruhedaten) und der Daten, die zwischen Datenbanken, Mobilgeräten und der Cloud ausgetauscht werden (sogenannte Transitdaten). Ihre Verschlüsselungsschlüssel müssen sicher verwaltet werden. Dazu gehören auch der Schutz Ihrer kritischen Verwaltungssysteme, die Verwaltung eines sicheren, externen Verschlüsselungs-Backups und die Beschränkung des Zugriffs.

Datenmaskierung

Die Datenmaskierungssoftware versteckt Daten, indem Buchstaben und Zahlen mit Proxy-Zeichen verdeckt werden. Die Daten sind noch immer da, jedoch hinter der Maskierung. Die Software ändert die Daten nur dann wieder in ihre ursprüngliche Form, wenn ein autorisierter Benutzer diese Daten erhält.

Tokenisierung

Bei der Tokenisierung werden sensible Daten durch Zufallszeichen ersetzt, die algorithmisch nicht umkehrbar sind. Die Beziehung zwischen den Daten und ihren Tokenwerten wird in einer geschützten Datenbank-Suchtabelle gespeichert und nicht von einem mathematischen Algorithmus erzeugt und entschlüsselt (wie im Fall der Verschlüsselung). Der Token, der die tatsächlichen Daten repräsentiert, wird in verschiedenen Systemen als Ersatz verwendet, während die tatsächlichen Daten auf einer separaten, sicheren Plattform gespeichert werden.

Löschung und Vernichtung von Daten

Werden elektronische Daten nicht mehr benötigt und müssen dauerhaft aus dem System gelöscht werden, kann die Datenvernichtung diese Daten überschreiben, sodass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Die Datenvernichtung unterscheidet sich von der Datenlöschung, die ein Verfahren ist, bei dem Daten so ausgeblendet werden, dass sie leicht erneut abrufbar sind.

Mehr erfahren

Auf Datensicherheit ausgelegt

Es ist nicht einfach, den Überblick über die Datensicherheit – und über alle verfügbaren Sicherheitsverfahren und -Tools – zu behalten. Mit Looker können Sie Ihre Daten sicher speichern, schützen sowie mühelos im Grill behalten und gleichzeitig entscheidende Erkenntnisse für den Geschäftserfolg gewinnen.

Demo anfordern

What is data security?

Data security is both the practice and the technology of protecting valuable and sensitive company and customer data, such as personal or financial information.

Think about the valuable data your company collects, stores, and manages. Information like financial or payment data, intellectual property, and sensitive personal information about your employees and customers are a goldmine for hackers. Data security—the processes and technologies you should be using to safeguard that data—is a crucial element in protecting your company’s reputation and fiscal health.

Why is data security important?

The data that your company creates, collects, stores, and exchanges is a valuable asset. Safeguarding it from corruption and unauthorized access by internal or external people protects your company from financial loss, reputation damage, consumer confidence disintegration, and brand erosion. Furthermore, government and industry regulation around data security make it imperative that your company achieve and maintain compliance with these rules wherever you do business.

Types of data security controls

Understanding the importance of data security will help you formulate a plan to protect that data. There are many data security technologies and processes that can support your company’s productivity while safeguarding data. Types of data security controls include:

Authentication

Authentication, along with authorization, is one of the recommended ways to boost data security and protect against data breaches. Authentication technology verifies if a user’s credentials match those stored in your database. Today’s standard authentication processes include using a combination of ways to identify an authorized user, such as passwords, PINS, security tokens, a swipe card, or biometrics.

Authentication is made easier through single sign-on technology, which, with one security token, allows an authenticated user access to multiple systems, platforms, and applications. Authorization technology determines what an authenticated user are allowed to do or see on your website or server.

Access Control

Authentication and authorization happen through the process called access control. Access control systems can include:

  • Discretionary access control (the least restrictive), which allows access to resources based on the identity of users or groups,
  • Role-based access control, which assigns access based on organizational role and allows users access only to specific information,
  • And mandatory access control, which allows a system administrator to strictly control access to all information.

Backups & Recovery

Prioritizing data security also requires a plan for how to access your company’s and client’s data in the event of system failure, disaster, data corruption, or breach. Doing regular data backups is an important activity to help with that access.

A data backup entails making a copy of your data and storing it on a separate system or medium such as a tape, disk, or in the cloud. You can then recover lost data by using your backup.

Encryption

Data encryption software effectively enhances data security by using an algorithm (called a cipher) and an encryption key to turn normal text into encrypted ciphertext. To an unauthorized person, the cipher data will be unreadable.

That data can then be decrypted only by a user with an authorized key. Encryption is used to protect the data that you store (called data at rest) and data exchanged between databases, mobile devices, and the cloud (called data in transit). Your encryption keys must be securely managed, including protecting your critical management systems, managing a secure, off-site encryption backup, and restricting access.

Data Masking

Data masking software hides data by obscuring letters and numbers with proxy characters. The data is still there, behind the masking. The software changes the data back to its original form only when an authorized user receives that data.

Tokenization

Tokenization substitutes sensitive data with random characters that are not algorithmically reversible. The relationship between the data and its token values is stored in a protected database lookup table, rather than being generated by and decrypted by a mathematical algorithm (as in the case of encryption). The token representing the real data is used across different systems as a replacement, while the actual data is stored on a separate, secure platform.

Deletions & Erasure

When electronic data is no longer needed and must be permanently cleared from the system, erasure can overwrite that data so that it is irretrievable. Erasure is different from deletion, which is a process that simply hides data in such a way that makes it easy to retrieve.

Learn more