Was ist eine Datenplattform?

Eine Datenplattform ermöglicht es als integrierte Technologielösung, Daten in einer oder mehreren Datenbanken zu verwalten, auf sie zuzugreifen und diese den Benutzern, Datenanwendungen oder anderen Technologien für strategische Geschäftszwecke zur Verfügung zu stellen.

Vorteile von Datenplattformen

Vorteile von Datenplattformen sind unter anderem die Möglichkeit, den Anwendern eine kohärente Sicht auf Daten aus verschiedenen Quellen zu bieten, Daten unternehmensweit für Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen verfügbar zu machen und die Data Governance zu verbessern.

Verfügbarkeit

Eine direkt mit einer Datenbank verbundene Datenplattform gewährleistet, dass berechtigte Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens zum richtigen Zeitpunkt Zugriff auf die richtigen Daten haben, ohne Verzögerungen bei der Bearbeitung größerer Volumina oder mehrerer gleichzeitiger Anfragen.

Governance

Eine Datenplattform kann es Unternehmen ermöglichen, ihre Strategie für die Data Governance besser zu verwalten. Das umfasst unter anderem, welche Daten gesammelt werden, wer darauf zugreifen kann und wann die Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen wie z. B. GDPR „abgelaufen“ sind.

Sicherheit

Eine erstklassige Datenplattform bietet einen einzigen Zugriffspunkt und verfügt zur sicheren Autorisierung Ihrer Benutzer über moderne Tools zur Authentifizierung, wie z. B. SSO. Auf diese Weise lässt sich unkompliziert nachvollziehen, wer über die Plattform auf Daten zugreifen kann.

Lieferung

Eine Datenplattform kann Dashboards für die Planung, Berichte und proaktive Warnmeldungen für vorab festgelegte Bedingungen enthalten. Diese Funktionalität hilft bei der Beseitigung von Engpässen und der Bereitstellung zuverlässiger und präziser Daten für autorisierte Benutzer zur entscheidenden Zeit.

APIs stellen die Daten anderen Tools für spezialisierte oder erweiterte Formen der Analyse, wie z. B. Datenwissenschaft und AI/ML-Workflows zur Verfügung. APIs ermöglichen darüber hinaus die Einbettung von Dashboards und KPIs in andere Tools, zum Beispiel Salesforce.

Zentralisierung

Eine auf zentralisierte Daten in einer einzigen oder in mehreren Datenbanken zugreifende Datenplattform kann Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen und organisatorische Silos für eine bessere Zusammenarbeit und effektivere Entscheidungsfindung überbrücken.

Da Ihr gesamtes Unternehmen auf abteilungsübergreifende Daten zugreifen und diese gemeinsam nutzen kann, können Sie fortschrittliche Arten der Analyse wirkungsvoll nutzen, um maßgebliche Geschäftsmetriken wie die Kosten für Kundenakquisition, Lebenszykluswert, Click-to-Purchase-Rate und viele mehr zu verstehen.

Vertriebsmanagement

Eine Datenplattform kann die Governance von Anbietern vereinfachen, indem überflüssige Lösungen eliminiert werden, die sonst für das Management von Zulieferern, die strategische Beschaffung, die Dokumentenverfolgung und die Verwaltung von Leistungskennzahlen erforderlich wären.

Mehr erfahren

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen einer Datenplattform

Erfahren Sie, wie eine Datenplattform die geschäftliche Entscheidungsfindung verbessern kann.

Demo anfordern

What is a Data Platform?

A data platform is an integrated technology solution that allows data located in database(s) to be governed, accessed, and delivered to users, data applications, or other technologies for strategic business purposes.

Benefits of Data Platforms

The benefits of data platforms include their abilities to give users a cohesive view of data from multiple sources, make data available throughout an enterprise to those with proper permissions, and improve data governance.

Availability

A data platform connected directly to a database ensures eligible employees within an enterprise have access to the right data at the right time, without delays in processing a volume of data or data requests.

Governance

A data platform can allow businesses to manage their data governance strategy better. This can include what data is collected, who can access it, and when data has ‘expired’ according to data protection and privacy regulations, such as GDPR.

Security

A best-in-class data platform delivers a single point of access via modern authentication tools, such as SSO, to ensure authorization for your users. In this way, you can easily keep track of who can access data via the platform.

Delivery

A data platform can include scheduling dashboards, reports, and proactive alerts for pre-determined conditions. This functionality helps eliminate bottlenecks and deliver reliable and accurate data to authorized users at the moment of relevance.

APIs deliver data to other tools for specialized or advanced forms of analysis, such as data science and AI/ML workflows. APIs also allow embedding of dashboards and KPIs into other tools, such as Salesforce.

Centralization

A data platform accessing centralized data in a single database — or multiple databases — can bring together data from multiple sources, bridging organizational silos for more collaborative and effective decision-making.

Because your entire enterprise can connect to and share cross-departmental data, you’ll benefit from advanced types of analysis to understand key business metrics like Customer Acquisition Cost, Lifetime Value, Click-to-Purchase Rate, and more.

Vendor Management

A data platform can simplify vendor governance by eliminating redundant solutions needed for supplier management, strategic sourcing, document tracking, and performance metrics administration.

Learn More