Was ist Data Governance?

Data Governance bezieht sich auf die von einem Unternehmen eingesetzte Strategie, mit der es seine Daten verwaltet und schützt, sowie auf die Menschen und Technologien, die diese Strategie in die Praxis umsetzen.

Enterprise Data Governance ist die von Ihrem Unternehmen zur Erfassung, Integration, Verbreitung, Speicherung und Verwaltung von Daten einsetzte Strategie. Diese Strategie gewährleistet, dass geschäftskritische Aktivitäten wie Kundendienst, Betriebsmanagement und die Funktionalität der Lieferkette effektiver, effizienter, sicherer und privater sind.

Grundsätze der Data Governance

Umfassende Data Governance stellt sicher, dass die von Ihrem Unternehmen zur Entscheidungsfindung genutzten Daten leicht zugänglich, zuverlässig und sicher sind.

Datenverfügbarkeit

Wenn eine angemessene Data Governance eingesetzt wird, dann können Sie die Verfügbarkeit Ihrer Daten für einen vorgegebenen Benutzerkreis mit ordnungsgemäßem Zugang gewährleisten.

Datenqualität

Für eine wirkungsvolle Entscheidungsfindung müssen Sie den zugrunde liegenden Daten und ihrer Glaubwürdigkeit vertrauen können. Data Governance stellt sicher, dass die Erfassung, Organisation und Speicherung von Daten durch Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter zum Schutz der Datenqualität in einer geordneten und systematischen Weise erfolgt.

Datenintegrität

Data Governance kann dazu beitragen, dass die von Ihrem Unternehmen gesammelten Daten während ihres gesamten Lebenszyklus unverändert bleiben, auch dann, wenn Änderungen oder Updates an der Datenplattform vorgenommen werden.

Datensicherheit

Durch die Ausarbeitung einer starken Data-Governance-Strategie können Sie gewährleisten, dass die richtigen internen und externen Schutzvorkehrungen für die Erfassung, Speicherung und den Zugriff auf Ihre Daten vorgenommen werden, um diese vor Verlust, Missbrauch oder Diebstahl zu schützen. Diese Strategie schützt die Integrität der Datenqualität für die Nutzung auf einer betrieblichen Ebene und gewährleistet die Rechenschaftspflicht und Überprüfbarkeit.

Vorteile von Data Governance

Data Governance stellt den Schutz Ihrer Datenbestände sicher, dass diese autorisierten Benutzern bei Bedarf zur Verfügung stehen und den geltenden Gesetzen entsprechen. Durch die Vorgabe einer klaren Richtung für datenbezogene Entscheidungen bringt die Data Governance wichtige Vorteile mit sich, darunter:

Bessere Entscheidungsfindung

Benutzer können gut organisierten und geschützten Daten vertrauen und sie können diese effektiver analysieren, was zu einer besseren Entscheidungsfindung führt.

Effizienzsteigerung

Da Data Governance die Datenqualität steigern (und damit die Entscheidungsfindung verbessern) kann, fördert sie im gesamten Unternehmen die Effizienz in Arbeitsabläufen und steigert die operative Leistung.

Zentralisierter und organisierter Ort für Datenzugriff

Wenn Ihre Daten zentralisiert sind, können Sie leichter die Sicherheit verbessern und Compliance-Anforderungen erfüllen. Mit einer ordnungsgemäßen Data Governance kann Ihre Organisation die Vorteile eines zentralen und organisierten Repositorys mit qualitativ hochwertigen Daten nutzen und sicherstellen, dass die Daten für alle autorisierten Benutzer zugänglich sind.

Höhere Sicherheit

Datensicherheit ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Mit dem zunehmenden Bedarf an Datenschutz und -sicherheit ist auch die Nachfrage nach dem Zugang zu den Daten gestiegen, die für kontinuierliche Geschäftsinnovationen unerlässlich sind. Data Governance trägt dazu bei, die Kluft zwischen dem Angebot und der Nachfrage von Daten so zu überbrücken, dass die Daten sicher und in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen bereitgestellt werden.

Mehr erfahren

Looker: auf Data Governance ausgelegt

Erfahren Sie, wie eine optimierte Data Governance Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, in kürzerer Zeit bessere Entscheidungen zu treffen.

Demo anfordern

What is Data Governance?

Data governance refers to the strategy an enterprise takes to manage and protect its data, as well as the people and technologies that put it into action.

Enterprise data governance is the strategy your organization uses to gather, integrate, disseminate, store, and manage data. This strategy ensures that business-critical activities such as customer service, operations management, and supply chain functionality are more effective, efficient, secure, and private.

Principles of data governance

Comprehensive data governance ensures that the data your business uses to make decisions is easily accessible, credible, and secure.

Data availability

With sufficient data governance in place, you can ensure your data is available to a governed set of users with proper access in place

Data quality

For effective decision-making, you need to trust that the data underpinning those decisions is credible and correct. Data governance ensures the collection, organization, and storage of data by your company and its employees proceeds in an orderly and systematic way that protects data quality.

Data integrity

Data governance can help make sure that the data your company collects remains unchanged throughout its lifecycle, including when the data platform experiences updates or modifications.

Data security

By developing a strong data governance strategy, you can ensure that the right internal and external protections are applied to the collection, storage, and access of your data to safeguard it against loss, misuse, or theft. This strategy preserves the integrity of the data’s quality for use at an organizational level and ensures accountability and auditability.

Benefits of data governance

Data governance makes sure your data assets are protected, available to authorized users as needed, and in compliance with laws that govern it. By providing a clear direction on data-related decisions, data governance yields important benefits, including:

Better decision-making

Users can trust well-organized and protected data, and it can be more effectively analyzed, leading to better decision-making.

Increase efficiency

Because data governance can boost the quality of data (and therefore enhance decision-making), it drives efficiency into the workflows throughout your enterprise and delivers improved operational performance.

Centralized and organized place for data access

When your data is centralized, you are better able to increase security and meet compliance standards. With proper data governance, your organization can take advantage of one centralized and organized repository of high-quality data, and ensure that data is accessible for all authorized users.

Better security

Data security is vital for every company. As the demand for data privacy and security has increased, so has the demand for access to the data necessary for continued business innovation. Data governance helps bridge the gap between data supply and demand in a way that keeps data secure and compliant with privacy laws.

Learn More