Was ist eine Kohortenanalyse?

Die Kohortenanalyse ermöglicht es einem Unternehmen, mehr Wert aus seinen Daten zu schöpfen, indem sie Personengruppen mit gemeinsamen, spezifisch ausgewählten Merkmale analysiert. Diese Analyse ermöglicht es Unternehmen, spezifische Einsichten über das Verhalten seiner Kunden zu gewinnen. Diese Einsichten helfen beim Verständnis von Trends, Mustern und potenziellen Ergebnissen. So lassen sich positive Veränderungen innerhalb dieser Gruppen fördern oder negative Handlungen entschärfen.

Arten von Kohorten

Üblicherweise lassen sich im Hinblick auf Kunden zwei verschiedene Arten von Kohorten analysieren: auf demografischer Basis oder verhaltensbasiert.

Demografische Kohorten

Die Kohortenanalyse nach demografischen Merkmalen bietet Einblick in Personengruppen, die gemeinsame Merkmale wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung oder geographischen Standort aufweisen.

Verhaltensbasierte Kohorten

Die Kohortenanalyse auf Verhaltensbasis gibt Aufschluss über Gruppen von Personen mit bestimmte gemeinsam Verhaltensweisen, wie z. B. dem Kauf eines bestimmten Produkts, einer bestimmten Aktivität oder Reaktion.

Nutzung einer Kohortenanalyse

Tools zur Kohortenanalyse können einem Unternehmen beim besseren Verständnis von Kunden oder Nutzern helfen und Informationen zum Treffen von Entscheidungen darüber liefern, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden sollen und welche nicht. Die Kohortenanalyse kann Erkenntnisse über den wahrgenommenen Wert ihrer Marke bei verschiedenen Kundengruppen liefern, strategische Marketinginitiativen unterstützen und die Auswirkungen von saisonalen Unterschieden aufzeigen. Kohortenanalysen können unter anderem auch diese Fragen beantworten:

  • Wie haben Änderungen an Produkten oder Dienstleistungen sich auf bestimmte Kundengruppen ausgewirkt?
  • Welche Variablen tragen im Laufe der Zeit zu Änderungen im Verhalten von Kunden bei?
  • Über welche Eigenschaften verfügen unsere aktivsten Kunden in Relation zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung?
  • Welche Variablen tragen zur Akquise von neuen Kunden oder zur Abwanderung von Stammkunden bei?
  • Über welche gemeinsamen Eigenschaften verfügen unsere aktivsten Nutzer oder Kunden?

Beispiel einer Kohortenanalyse

Tools für die Kohortenanalyse können Ihnen dabei helfen, Einsichten über spezifische Kundengruppen zu gewinnen. So können Sie beispielsweise Kunden nach geographischem Standort zusammenfassen und die von ihnen im Laufe der Zeit gekauften Produkte identifizieren. Eine weitere Unterteilung dieser Kohorte in Neukunden und Stammkunden könnte auch Einblick in die Unterschiede im Kaufverhalten geben oder den potenziellen Kundengesamtwert (Customer Lifetime Value) für ihre jeweilige Region besser verstehen.

Sehen Sie sich diese Demo an, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit Looker Anfragen für Kohortenanalysen erstellen können.

Mehr erfahren

What is Cohort Analysis?

Cohort analysis allows a company to derive more value from their data by analyzing groups of people who share common and specifically selected characteristics. This analysis allows companies to gain specific insight(s) into audience behavior(s). These insights help understand trends, patterns, and potential outcomes to enable positive changes within those groups — or to mitigate negative actions.

Types of Cohorts

Two types of cohorts that can be typically analyzed when applied to customers: demographic-based or behavior-based.

Demographic cohorts

Cohort analysis by demographics provides insight into groups of people who share common characteristics, such as age, gender, income, education, or geographic location.

Behavioral cohorts

Cohort analysis by behavior provides insight into groups of people who share particular behaviors, such as purchasing a specific product, doing a particular activity, or responding in a specific way.

How To Use Cohort Analysis

Cohort analysis tools can help a business better understand customers or users and inform decisions about what products and services to offer — or not offer. Cohort analysis can produce insights about the perceived value of their brand among different client groups, inform strategic marketing initiatives, or demonstrate the effects of seasonality. Cohort analysis can also answer questions such as:

  • How have product or service changes affected specific customer groups?
  • Which variables contribute to audience behavior change(s) over time?
  • Which characteristics do our most engaged customers have, relative to a particular product or service?
  • Which variables contribute to new users or customers to disengage?
  • What are the common behaviors of the most engaged users or customers?

Cohort Analysis Example

Cohort analysis tools can help you uncover insights about specific groups of your customers. For example, you could group customers by geographic region and identify the products they purchased over time. Further dividing this cohort into new customers and repeat customers could also provide insight into the differences in purchasing behaviors or better understand potential customer lifetime value for their region.

Watch this demo to learn about how you can use Looker to build queries for cohort analysis.

Learn More