Was ist die Cloud-Analytik?

Unter Cloud-Analytik versteht man die Nutzung öffentlicher oder privater Remote-Computing-Ressourcen – bekannt als Cloud  – zur Analyse von Daten bei Bedarf. Die Cloud-Computing-Analytik trägt dazu bei, den Business Intelligence-Prozess der Erfassung, Integrierung, Analyse und Präsentierung von Erkenntnissen zu rationalisieren, um die Entscheidungsfindung im Unternehmen zu verbessern.

Wie funktioniert die Cloud-Analytik?

Die Cloud-Analytik funktioniert, indem ein Unternehmen die Möglichkeit hat, die fortschrittlichen Datenanalyse-Tools zu nutzen, die auf Cloud-Analytik-Plattformen zur Analyse großer Datenmengen zur Verfügung stehen. Die Unternehmen können diese Ergebnisse dann berichten und zur wiederholten Verwendung speichern. Cloud-Analytik​​​​​​​-Angebote werden in der Regel als Abonnement oder kostenpflichtig auf Grundlage von Datenvolumen oder Abfragen angeboten. Die Cloud-Analytik ist eine bewährte schnellere Möglichkeit, um geschäftskritische Erkenntnisse für die Entscheidungsfindung zu gewinnen.

Die Vorteile der Cloud-Analytik

Zu den Vorteilen der Cloud-Analytik gehören die Unterstützung von Unternehmen bei der effizienteren Verarbeitung und Berichterstattung von Datenergebnissen, die Verbesserung der Zusammenarbeit und der schnellere Zugriff von Entscheidungsträgern auf Business Intelligence.

Skalierbarkeit und Agilität

Die Skalierbarkeit in Bezug auf das Benutzer- und Datenvolumen ist einer der Vorteile der Cloud-Analytik. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Agilität, um bei Bedarf neue Fragen stellen zu können. Cloud-Computing kann die Möglichkeit bieten, je nach Bedarf Datenspeicher- und Datenanalysekapazitäten hinzuzufügen. Auf diese Weise können Unternehmen die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung von Daten durch Erkenntnisse, die die sich ändernden Marktbedingungen widerspiegeln, am effizientesten skalieren.

Einheitlicher Datenansatz

Die Cloud-Analytik kann einen einheitlichen Datenansatz bieten und den Entscheidungsträgern Ihres Unternehmens einen schnellen Zugriff auf notwendige Geschäftsdaten ermöglichen. Dazu gehört der Zugriff auf verschiedene Datentypen und auf Daten aus verschiedenen Quellen. Sie können Daten schnell untersuchen, testen und auswerten, um strategische Erkenntnisse zu gewinnen, die das Unternehmen voranbringen.

Beseitigung von Datensilos

Nutzt ein Unternehmen die Vorteile der Cloud-Analytik, kann es auf effektive Weise eine unternehmensübergreifende Datenintegration erreichen. Die Nutzung von Daten aus verschiedenen Teilen Ihres Unternehmens durch eine Cloud-Analytik-Lösung kann tägliche Erkenntnisse liefern. Diese Erkenntnisse können ein Wettbewerbsvorteil sein, der Ihr Unternehmen voranbringt. In der Cloud gespeicherte und analysierte Daten erleichtern zudem allen Mitarbeitern den schnellen Zugriff auf Daten und den Austausch von Erkenntnissen und unterstützen so eine effektive Kommunikation, Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung.

Schneller Antworten finden und Erkenntnisse gewinnen

Eine Cloud-Analytik-Plattform ermöglicht es Unternehmen, Daten besser zu integrieren und zu analysieren, um schnell intelligente Erkenntnisse für umsetzbare Entscheidungen in wichtigen Momenten zu ermitteln.

Förderung von Zusammenarbeit

Nutzen Unternehmen eine Cloud-Analytik-Plattform, erhalten sie einen zentralen Ort, um auf Daten zuzugreifen und sich mit gemeinsamen Informationen zu verbinden, wann immer dies notwendig ist oder proaktiv bereitgestellt wird. Diese gemeinsame Verbindung und der schnelle Zugriff auf Daten verbessern die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.

Erhöhte Datensicherheit und Governance

Eine Cloud-basierte Analytik-Plattform kann einen einzigen und sicheren Zugriffspunkt auf Daten bieten. Darüber hinaus verbessert eine Cloud-Analytik-Plattform die Data Governance, indem sie Ihnen genauere Zugriffskontrollen darüber bietet, wer Zugriff auf welche Daten hat, sowie Prüffunktionen, um zu verstehen, wer auf welche Daten zugegriffen hat.

Mehr erfahren

Looker wurde auf Cloud-Analytik ausgelegt

Erfahren Sie, wie Looker eine Verbindung mit der/den Cloud-Umgebung/en Ihrer Wahl herstellen kann, um Ihre Analysefähigkeiten zu modernisieren und Daten in Ihre Workflows zu integrieren.

Demo anfordern

What is cloud analytics?

Cloud analytics is the use of remote public or private computing resources—known as the cloud—to analyze data on demand. Cloud computing analytics helps streamline the business intelligence process of gathering, integrating, analyzing, and presenting insights to enhance business decision making.

How cloud analytics works

Cloud analytics works by allowing a business to use the advanced data analytics tools available on cloud analytics platforms to analyze vast quantities of data. Businesses can then report and store those findings for repeat use. Cloud analytics offerings are typically offered as a subscription or pay on a volume of data or query basis. Cloud analytics has proven to be a faster way to gain business-critical insight for decision making.

Advantages of cloud analytics

Advantages of cloud analytics include helping businesses more efficiently process and report data findings, enhance collaboration, and provide decision-makers faster access to business intelligence.

Scalability & agility

Scalability, in volume of users and data, is one of the advantages of cloud analytics. Another is the increased agility to ask new questions on demand. Cloud computing can enable the abilities to add data storage and data analysis capacity as needed. In this way, businesses can most efficiently scale the storing, processing, and leveraging of data through insights that reflect changing market conditions.

Unified approach to data

Cloud analytics can provide a unified approach to data, allowing fast access to necessary business data by your organization’s decision-makers. That includes access to different types of data, as well as data from different sources. You can rapidly explore, test, and evaluate data to find strategic insights that advance the enterprise.

Breaks down silos

When a business takes advantage of cloud analytics, it can effectively achieve cross-organizational integration of data. Leveraging data from different parts of your organization through a cloud analytics solution can deliver daily insights. These insights can be a competitive advantage that propels your business forward. Data stored and analyzed in the cloud also makes it easier for employees of all types to quickly access data and share insights, supporting effective communication, collaboration, and decision making.

Find answers and draw insights quicker

A cloud analytics platform allows businesses to better integrate—and analyze—data quickly to identify intelligent insights for actionable decisions at the moment of relevance.

Encourage more collaboration

When businesses use a cloud analytics platform, they gain a central place to access data and connect to shared information whenever necessary or proactively delivered. This shared connection and fast access to data enhance collaboration throughout the enterprise.

Increase data security and governance

A cloud-based analytics platform can provide a single and secure access point to data. Also, a cloud analytics platform improves data governance by giving you more granular access controls for who has access to what data and audit capabilities to understand who accessed what data.

Learn more