Was ist Business Intelligence?

Business Intelligence nutzt die Leistungsfähigkeit von Menschen und Technologien, um Daten zu sammeln und zu analysieren, die Organisationen in ihren strategischen und täglichen Entscheidungsprozessen nutzen.

Wie wird Business Intelligence abteilungsübergreifend genutzt?

Die Aufgabe der Business Intelligence ist es, die Leistung und die Richtung eines Unternehmens insgesamt zu verbessern. Analysierte Daten können wichtige Trends, Muster und Leistungskennzahlen (KPIs) in nahezu jedem Bereich des Unternehmens aufdecken, darunter Vertrieb, Kundendienst, Produktion, Sicherheit und andere. Ein modernes Business-Intelligence-Tool hilft Unternehmen zu verstehen, was passiert ist, warum etwas passiert ist und was passieren wird. So können die Abläufe innerhalb des Unternehmens besser optimiert werden.

Messung und Nachverfolgung der Verkaufsleistung

Business Intelligence Einblicke in die Customer Journey und Verkaufsaktivitäten zur Verfügung stellen. Die Erkenntnisse können wirkungsvoll zur Verbesserung der Leistung und zur Identifizierung von Bereichen, die förderlich für das Unternehmenswachstum sind, eingesetzt werden.

Optimierung von Prozessen und den Abläufen innerhalb eines Unternehmens

Wenn Daten zu Betriebsabläufen aus allen Bereichen gesammelt und mit Hilfe eines Business-Intelligence-Tools verwertet werden, können Unternehmen damit aussagekräftige Leistungskennzahlen (KPIs) entwickeln. Diese KPIs stärken das organisatorische Verständnis von Leistung und zeigen Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen auf.

Identifikation von Möglichkeiten zur Steigerung des Gewinns

Business Intelligence kann aussagekräftige Erkenntnisse zur Verbesserung der Margen Ihres Unternehmens liefern. Diese reichen von der Unterstützung bei der Optimierung der Effektivität von Marketingprogrammen über die Verbesserung der Genauigkeit von Verkaufsprognosen bis hin zur Ermittlung der besten potenziellen Neukunden.

Finanzplanung, Budgetierung und Prognose

Die Nutzung von Business Intelligence zur Untersuchung der Trends in den Finanzdaten eines Unternehmens hilft Entscheidungsträgern bei der effektiven Erstellung und Anforderung von Budgets auf der Grundlage von ROI-Aussagen, die auf Daten basieren. Entscheidungsträger können infolgedessen Ressourcen so gewinnbringend wie möglich zuweisen.

Möglichkeiten für neue Geschäftszweige aufzeigen

Wenn Unternehmen Business Intelligence für die Entscheidungsfindung auf allen Ebenen nutzen, dann können sie schnell Anpassungen an die sich verändernde Geschäftslandschaft vornehmen. Business Intelligence hilft bei der Definition neuer Produktlinien, bei der Akquise neuer Kunden durch gezielte Marketingpläne und bei der Optimierung von Vertriebskanälen.

Beispiele für Business Intelligence

Die richtige Business-Intelligence-Plattform hilft Ihnen dabei, mehr aus Ihren Daten herauszuholen und diese besser zu nutzen. Dies sind einige Beispiele dafür, wie fortschrittliche Unternehmen Business Intelligence gewinnbringend einsetzen:

Business Intelligence verwaltet das Wachstum

Das Startup-Unternehmen für Smartphone-Zubehör PopSockets setzte eine Business-Intelligence-Plattform ein, um große Datenmengen zu verwalten und zu nutzen, was zu einem explosionsartigen Wachstum führte.

Business Intelligence verbessert die Entscheidungsfindung

Durch die Nutzung der Effizienz einer zentralisierten Datenplattform hat der Solarpanelhersteller für Privathaushalte Sunrun die geschäftliche Entscheidungsfindung durch die Definition von wichtigen Kennzahlen mit Business Intelligence aus einer Fülle von Daten aus verschiedenen Quellen verbessert.

Business Intelligence verbessert die betriebliche Effizienz

Heroku nutzte als führendes Unternehmen für Cloud-Plattformen als Service (PaaS) Business Intelligence zur Steigerung der betrieblichen Effizienz, um moderne Anwendungen effektiver bereitzustellen, zu verwalten und zu skalieren.

Warum ist Business Intelligence wichtig?

Unternehmen mit dem Ziel, ihre Effizienz bei faktenbasierten Entscheidungen zu steigern, sind sich der Bedeutung von Business Intelligence bewusst. Business Intelligence deckt wichtige Muster und Trends innerhalb Ihrer Geschäftsdaten auf und liefert einen umfassenden Einblick in organisatorische Abläufe, das Verhalten von Verbrauchern und die interne Produktivität. Diese Einblicke sind für die Optimierung der Entscheidungsfindung und Leistung von entscheidender Bedeutung.

Bei der Bewertung verschiedener Business-Intelligence-Tools sollten Sie sowohl die langfristigen und kurzfristigen Ziele Ihres Unternehmens definieren, als auch die für Ihr Unternehmen wichtigsten Funktionsmerkmale. Die aktuellen Herausforderungen und Erfolge unterscheiden sich gewiss von denen der Zukunft. Das von Ihnen ausgewählte Tool sollte mit Ihrem Unternehmen wachsen und sich an technologische Änderungen anpassen können.

Mehr erfahren

Business Intelligence im Einsatz

Erfahren Sie mehr darüber, wie effektiv eine Datenplattform für Sie sein kann.

Demo anfordern

What is business intelligence?

Business intelligence uses the power of people and technologies to collect and analyze data to be used by organizations in their strategic and daily decision-making processes.

How is business intelligence used across departments?

The role of business intelligence is to improve the overall performance and trajectory of an enterprise. Analyzed data can uncover important trends, patterns, and key performance indicators (KPIs) in nearly every area of the enterprise, including sales, customer service, production, security, and more. A modern business intelligence tool can help organizations understand what happened, why something happened, and what will happen to optimize their operations better.

Measuring and tracking sales performance

Business intelligence can provide insight into customer journey and sales activities. That knowledge can be leveraged to enhance performance and identify areas of opportunity to support company growth.

Optimizing processes or company operations

When data is gathered from all areas of company operations and leveraged through a business intelligence tool, companies can develop impactful key performance indicators (KPIs). These KPIs strengthen organizational understanding of performance and identify opportunities for efficiency improvements.

Identifying ways to increase profit

From helping to optimize the effectiveness of marketing programs and improving the accuracy of sales forecasts to identifying the best prospects, business intelligence can provide actionable insights to improve your organization's bottom line.

Financial planning, budgeting & forecasting

Using business intelligence to explore the trends in an enterprise’s financial data helps decision-makers effectively draw up and request budgets based on data-driven ROI statements. Decision-makers can then allocate resources where they are best invested.

Finding opportunities for new business lines

When companies use business intelligence to inform their decisions on every level, they can adapt quickly to the changing business landscape. Business intelligence helps define new product lines, find new customers through targeted marketing plans, and optimizes sales channels.

Business intelligence examples

The right business intelligence platform helps you dig deeper and do more with your data. Here are a few examples of how progressive businesses leverage the value of business intelligence:

Business intelligence manages growth

Smartphone accessories startup PopSockets used a business intelligence platform to manage and utilize massive amounts of data that led to explosive growth.

Business intelligence enhances decision-making

By leveraging the efficiency of a centralized data platform, Sunrun, a residential solar panel company, enhanced business decision-making by defining key metrics through business intelligence gained from a wealth of data from different sources.

Business intelligence increases operational efficiency

Heroku, a leading cloud platform as a service (PaaS) company, used business intelligence to increase operational efficiency to more effectively deploy, manage, and scale modern apps.

Why is business intelligence important?

Companies with a goal of increasing their efficiency in making fact-based decisions understand the importance of business intelligence. Business intelligence uncovers important patterns and trends within your business data, delivering a deep view of organizational processes, consumer behavior, and internal productivity. That insight is vital to optimizing decision-making and performance.

When evaluating different business intelligence tools, you should determine both the long- and short-term goals of your company, as well as which features are most important to your business. The challenges and successes of today will be different than those of tomorrow. The tool you select should grow and evolve with your organization as technology changes.

Learn more

See business intelligence in action

Learn how effective a data platform built for you can be.

Request a Demo