Was sind Big Data?

Der Begriff „Big Data“ bezeichnet die großen Datenmengen, die Unternehmen zur Verfügung stehen und die aufgrund ihres Umfangs und ihrer Komplexität von vielen Business-Intelligence-Tools nur schwer verwaltet oder analysiert werden können. Zu den Grundlagen von Big Data gehören die Menge der erfassten Daten, die Geschwindigkeit, mit der diese Daten einem Unternehmen zur Analyse zur Verfügung stehen, und die Komplexität (oder Arten) dieser Daten.

Welchen Umfang haben Big Data?

Laut Forbes gibt es 2,5 Trillionen Datenbytes, die jeden Tag erstellt werden. Aufgrund des enormen Volumens von Big Data ist eine neue Terminologie erforderlich, um die Größe dieser Daten zu definieren. Big Data bestehen aus Petabyte (mehr als 1 Millionen Gigabyte) und Exabyte (mehr als 1 Milliarden Gigabyte), im Gegensatz zu den für Privatgeräte üblichen Gigabyte.

Wie erfolgt der Zugriff auf Big Data?

Mit dem Aufkommen von Big Data entstanden auch Computing-Modelle mit der Fähigkeit, diese zu speichern und zu verwalten. Zentralisierte oder verteilte Computersysteme ermöglichen den Zugriff auf Big Data. Zentralisiertes Computing bedeutet, dass die Daten auf einem zentralen Computer gespeichert und von Computerplattformen wie BigQuery, Snowflake, Azure oder AWS verarbeitet werden.

Verteiltes Computing bedeutet, dass Big Data auf verschiedenen Computern gespeichert und verarbeitet wird, die über ein Netzwerk miteinander kommunizieren. Ein Software-Framework wie Hadoop ermöglicht es, die Daten zu speichern und Anwendungen zur Verarbeitung der Daten auszuführen.

Es hat Vorteile, zentralisiertes Computing zu verwenden und die Analyse von Big Data dort durchzuführen, wo sie sich befindet, anstatt sie für die Analyse aus einem verteilten System zu extrahieren. Jeder Benutzer in Ihrem Unternehmen kann auf die Erkenntnisse zugreifen – und in den täglichen Workflow integrieren – wenn Big Data an einer Stelle gespeichert und von einer einzigen Plattform analysiert werden.

Merkmale von Big Data

Big Data unterscheiden sich von typischen Datenbeständen aufgrund der Komplexität der Mengen und des Bedarfs an fortschrittlichen Business-Intelligence-Tools für die Verarbeitung und Analyse. Die Eigenschaften, die Big Data definieren, sind Datenvolumen, Vielfalt, Geschwindigkeit und Variabilität (Volume, Variety, Velocity, Variability, allgemein als die vier Vs bezeichnet).

Datenmenge (Volume)

Das Hauptmerkmal von Big Data ist der Umfang – die Datenmenge, die in Ihrem Unternehmen aus einer Vielzahl von Geräten und Quellen zur Erfassung zur Verfügung steht.

Vielfalt (Variety)

Die Vielfalt bezeichnet die Formate, in denen Daten eingehen, wie  E-Mail-Nachrichten, Audiodateien, Videos, Sensordaten und mehr. Zu den Klassifizierungen der Big-Data-Vielfalt gehören strukturierte, semistrukturierte und unstrukturierte Daten.

  • Strukturierte Daten bezeichnen in der Regel Daten, die sich an eine definierte Struktur oder ein Modell halten und so die Analyse erleichtern. Beispiele für strukturierte Daten können Tabellenkalkulationen oder eine Liste mit Kundenadressen sein.
  • Semistrukturierte Daten entsprechen keinem definierten Datenmodell,  die Daten verfügen jedoch über semantische Tags, die die Datenorganisation und die Suche erleichtern. Ein Beispiel für semistrukturierte Daten ist der HTML-Code.
  • Unstrukturierte Daten sind Daten, die nicht nach einem vordefinierten Modell organisiert sind. Beispiele für unstrukturierte Daten können E-Mails und Satellitenbilder sein.

Geschwindigkeit (Velocity)

Die Big-Data-Geschwindigkeit bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der große Datensätze erfasst, verarbeitet und abgerufen werden.

Variability (Variabilität)

Die Variabilität von Big Data bezeichnet die ständige Änderung der Datenbedeutung. Bevor Big Data analysiert werden können, müssen daher der Kontext und die Bedeutung der Datensätze richtig verstanden werden.

Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten von Big Data

Vielfältige Big Data mit großen Datenmengen und hoher Geschwindigkeit, die Ihr Unternehmen verwaltet, sind ein wichtiger Vermögenswert, der zu einer verbesserten Entscheidungsfindung und damit zu besseren Geschäftsergebnissen führen kann. Die Nutzung von Big Data durch eine effektive Datenanalytik bietet viele Wettbewerbsvorteile. Zu den Anwendungsmöglichkeiten von Big Data gehören:

Hyper-Personalisierung im Einzelhandel mit Big Data

Erkenntnisse aus Big Data können Einzelhandelsunternehmen dabei helfen, die Vorlieben und das Verhalten ihrer Kunden besser zu verstehen. Mit diesem Verständnis kann ein Einzelhändler Marketinginitiativen und Einkaufserlebnisse hyper-personalisieren und somit das Kundenerlebnis ganz neu definieren.

Verschlankungsprozess in der Finanzabteilung mit Big Data

Durch die Anwendung von Big Data können Unternehmen das Beste aus ihren Finanzdaten herauszuholen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern, indem Zeit und Prozesse zu verwertbaren Erkenntnissen verschlankt werden. Diese Verschlankung minimiert Engpässe und lässt mehr Zeit für die Bestimmung neuer Einnahmemöglichkeiten.

Skalierungserweiterung mit Big Data

In Big Data verstecken sich wichtige Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse helfen Unternehmen, ihre Leistung zu verbessern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Geschäftsmodell für eine erfolgreiche Expansion in neue Märkte effektiv anzupassen.

Warum sind Big Data so wichtig?

Daten können das wertvollste Kapital eines Unternehmens sein. Die Nutzung von Big Data zur Gewinnung von Erkenntnissen kann helfen, die Bereiche zu verstehen, die Ihr Unternehmen beeinflussen. Dazu gehören Marktbedingungen, das Kaufverhalten der Kunden oder Ihre Geschäftsprozesse. Dieses Verständnis trägt dazu bei, eine wirkungsvolle Entscheidungsfindung voranzutreiben.

Mehr erfahren

Die Big-Data-Analytik in der Praxis

Erfahren Sie, wie die Big-Data-Analytik die betriebliche Effizienz verbessern kann.

Demo anfordern

What is Big Data?

The term “big data” refers to the massive amount of data available to organizations that — because of its volume and complexity — is not easily managed or analyzed by many business intelligence tools. Basics of big data include the volume of the data collected, the speed at which that data becomes available to an organization for analysis, and the complexity (or varieties) of that data.

How big is big data?

According to Forbes, there are 2.5 quintillion bytes of data created every day. Because big data is so big, new terminology is required to define the size of that data. Big data consists of petabytes (more than 1 million gigabytes) and exabytes (more than 1 billion gigabytes), as opposed to the gigabytes common for personal devices.

How can you access big data?

As big data emerged, so did computing models with the ability to store and manage it. Centralized or distributed computing systems provide access to big data. Centralized computing means the data is stored on a central computer and processed by computing platforms like BigQuery, Snowflake, Azure, or AWS.

Distributed computing means big data is stored and processed on different computers, which communicate over a network. A software framework like Hadoop makes it possible to store the data and run applications to process it.

There are benefits to using centralized computing and analyzing big data where it lives, rather than extracting it for analysis from a distributed system. Insights are accessible to every user in your company — and integrated into daily workflows — when big data is housed in one place and analyzed by one platform.

Characteristics of big data

Big data is different from typical data assets because of its volume complexity and need for advanced business intelligence tools to process and analyze it. The attributes that define big data are volume, variety, velocity, and variability (commonly referred to as the four v’s).

Volume

The key characteristic of big data is its scale — the volume of data that is available for collection by your enterprise from a variety of devices and sources.

Variety

Variety refers to the formats that data comes in, such as email messages, audio files, videos, sensor data, and more. Classifications of big data variety include structured, semi-structured, and unstructured data.

  • Structured data usually refers to data that adheres to a defined structure or model, which makes it easier to analyze. Examples of structured data can include spreadsheets or a list of customer addresses.
  • Semi-structured data does not conform to a defined data model, but the data have semantic tags that make data organization and search easier. An example of semi-structured data is HTML code.
  • Unstructured data is data that is not organized by a predefined model. Examples of unstructured data can include emails and satellite images.

Velocity

Big data velocity refers to the speed at which large data sets are acquired, processed, and accessed.

Variability

Big data variability means the meaning of the data constantly changes. Therefore, before big data can be analyzed, the context and meaning of the data sets must be properly understood.

Examples and applications of big data

The varied and high-volume, high-velocity big data your enterprise manages is a vital asset, one that can drive enhanced decision-making for improved business outcomes. Harnessing big data through effective data analytics provides many competitive advantages. Applications of big data include:

Hyper-personalization in retail with big data

Insight from big data can help retail enterprises better understand their customers’ preferences and behaviors. With that understanding, a retailer can hyper-personalize marketing initiatives and shopping experiences that redefine the customer experience.

Streamlining process in finance with big data

Applications of big data can help firms make the most of their financial data to improve operational efficiencies by streamlining the time and processes to actionable insights. This streamlining minimizes bottlenecks and allows more time for identifying new revenue opportunities.

Scaling expansion with big data

There are insights hidden in big data. Those insights help companies enhance performance, boost competitiveness, and effectively adjust the business model for successful expansion into new markets.

Why is big data important?

Data can be a company’s most valuable asset. Using big data to reveal insights can help understand the areas that affect your business — from market conditions and customer purchasing behaviors to your business processes. These understandings help drive impactful decision-making.

Learn more