„Dank Looker wurden unsere talentiertesten Ressourcen freigesetzt, die sich nun auf die betriebliche Optimierung fokussieren können, anstatt Berichte und Dashboards zu erstellen.“

Mike Burkes

Vizepräsident Business Intelligence, Fraud Management und Revenue Assurance



Ultra Mobile (Ultra) ist ein im Jahre 2012 gegründeter Mobilfunknetzbetreiber, der kostengünstig Prepaid-Mobildienste wie Telefonie, SMS, Daten und internationale Anrufe anbietet.

Die Herausforderung

Als junges Unternehmen in der hart umkämpften Telekommunikationsbranche sammelte Ultra Mobile enorme Datenmengen, die verwaltet und analysiert werden mussten, um einen Mehrwert zu generieren. Die dafür zur Verfügung stehende Infrastruktur wurde den Anforderungen der Teams jedoch nicht gerecht, um eine gute Leistung zu erzielen. Die Verbreitung von Informationen gestaltete sich extrem mühsam und schwerfällig.

Die Lösung

Ultra verfügte über mehrere Datenquellen, die auf eine Vielzahl von Datenbankumgebungen, darunter MySQL, SQL Server, Excel und Cloudera Hoop, verteilt waren. Das Unternehmen benötigte eine kostengünstige und schnelle Lösung für die Datenkollaboration und -analyse mit hohem Sicherheitsniveau und solider Governance-Struktur.

Mit Denodo hat Ultra Mobile eine Datenvisualisierungsschicht geschaffen, die Daten aus all diesen unterschiedlichen Quellen über mehrere Datenspeicher zusammengeführt hat. Noch wichtiger: Das Unternehmen konnte für die Data Governance ein gewisses Niveau etablieren und Konsistenz in Bezug auf die Ergebnisse sicherstellen. Dadurch, dass das Unternehmen über solide, konsistente Datensätze verfügt, auf Basis derer alle Beteiligten zusammenarbeiten können, sind unzählige Möglichkeiten zum Vorschein gekommen, die andernfalls im Datensumpf untergegangen wären.

Da neben der Denodo Plattform ebenfalls die Looker Analytikplattform implementiert wurde, können die Benutzer bei Ultra auf alle aufbereiteten, verwalteten Daten zugreifen, um direkt Dashboards und Visualisierungen zu entwickeln, die auf genauen, verlässlichen Daten basieren, sowie tiefgreifende Analysen durchführen, die zuvor nicht möglich waren.

Das Ergebnis

Talentierte Ressourcen freisetzen: Ultra Mobile hat nicht nur seine Mitarbeiter für die Datenaufbereitung und -analytik von fünf auf drei reduziert, sondern auch seine talentiertesten und erfahrensten Ressourcen freigesetzt, die sich nun mit wichtigen wissenschaftlichen Tätigkeiten rund um Daten beschäftigen. „Die Menschen, die mein Unternehmen in- und auswendig kennen, konzentrieren sich nun auf die Möglichkeiten der Datenwissenschaft“, sagt Burkes. „Dank Looker wurden unsere talentiertesten Ressourcen freigesetzt, die sich nun auf die betriebliche Optimierung fokussieren können, anstatt Berichte und Dashboards zu erstellen.“

Sofortiger Erkenntnisgewinn: Die Benutzer erhalten nun unmittelbar die von ihnen benötigten Daten. Anstatt wochenlang auf Ergebnisse zu warten, können sie direkt die Performance des Unternehmens einsehen und sich weitere Details zu diesen Ergebnissen anzeigen lassen.

Informationsverbreitung: Dank Lookers Planungsfunktion sind die Zeiten vorbei, in denen jede einzelne Person in einem Verteiler mit E-Mails überflutet wurde – die Benutzer entscheiden nun selbst, wann sie auf benötigte Daten zugreifen.

Höhere Einnahmen: Die Analysen in Looker helfen Ultra Mobile dabei, ihre Nettoeinnahmen für Mobilfunkverträge zu steigern. Ein Dashboard über die Anrufqualität hat für eine Verbesserung der Netzqualität für Anrufe in diverse wichtige Länder von ganzen 22 Prozent gesorgt. Durch diese Differenz konnten die Kundenbindung gestärkt und neue Kunden hinzugewonnen werden. Schätzungen von Ultra Mobile zufolge hat das Deployment dem Unternehmen geholfen, mehr als 2,5 Millionen USD zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das ist gemessen an den Investitionen des Unternehmens von weniger als 200.000 USD im ersten Jahr eine ordentliche Rendite.

Die vollständige Fallstudie lesen →


  • Prepaid-Mobilfunkbetreiber brauchte eine kostengünstige und schnelle Analytiklösung mit hohem Sicherheitsniveau und solider Governance-Struktur
  • Das Unternehmen entschied sich für Looker und Denodo, um eine alleinige Datenquelle für die gesamte Organisation bereitzustellen
  • Wertvolle Erkenntnisse, die zuvor in den Daten des Unternehmens vergraben waren, haben die Netzqualität um 22 % verbessert
  • Fundiertere Erkenntnisse zeigen neue Umsatzmöglichkeiten auf
  • Das Unternehmen erzielte 2,5 Millionen USD zusätzliche Einnahmen im ersten Jahr der Implementierung

Looker für Medien

Looker ermöglicht es Medienteams, das Beste aus ihren Daten herauszuholen, indem es eine einzige Unternehmensdatenquelle anbietet. Verwenden Sie Looker, um jedem den Datenzugriff zu ermöglichen und so den Benutzern zu erlauben einzutauchen, um eigene Fragen zu stellen und zu beantworten.

"Looker has freed our most talented resources to focus on operational optimization instead of report and dashboard development."

Mike Burkes

VP BI, Fraud Mng and Revenue Assurance



Founded in 2012, Ultra Mobile (Ultra) is a mobile virtual network operator that provides nationwide wireless prepaid services including calling, texting, data, and international calling at affordable prices.

The Challenge

For a young company in a rabidly competitive telco space, Ultra Mobile captured vast amounts of data that needed to be curated and analyzed in order to create value. But the underlying infrastructure didn’t support what the teams needed in order to be great at what they did. The dissemination of information was laborious and clunky at best.

The Solution

Ultra had multiple data sources spread across a wide range of database environments including MySQL, SQL Server, Excel, and Cloudera Hadoop distribution. They needed a cost-effective and fast time-to-value path to data collaboration and analytics with a solid security and governance promise.

With Denodo, Ultra Mobile created a data virtualization layer that federated data from all those disparate data sources across multiple data stores. More importantly, they were able to institute a level of data governance and ensure consistency across results. The business impact of having stable, consistent datasets on which all the stakeholders can collaborate has led to the discovery of many opportunities that have been hidden in the weeds of the data swamp.

By implementing the Looker analytics platform on top of the Denodo platform, Ultra users are able access all of that curated, governed data to develop dashboards and visualizations instantaneously, based on accurate, reliable data, as well as perform deep-dive analytics that were simply not possible before.

The Upshot

Liberate top talent: Ultra Mobile not only cut its data-prep and analytical staffing requirements from five people down to three, it liberated its most talented and experienced people to pursue important data science work. “The people who know my business backwards and forwards are now focused on the data science opportunities,” says Burkes. ”Looker has freed our most talented resources to focus on operational optimization instead of report and dashboard development.”

Time to Insight: Users now get the data they want as quickly as they need it. Instead of waiting on results for weeks, they can immediately see how the company's performing, and then delve deeper into those results.

Information Dissemination: With Looker’s scheduling functionality, now instead of sending a barrage of emails to every individual in a particular distribution list, users can go in themselves when they want to access the data they need.

Increase Revenue: Analysis in Looker is helping Ultra Mobile improve net revenue across its calling plans. A call-quality dashboard has driven quality-of-service improvements of as much as 22 percent to important international destinations. That difference has improved customer retention and helped win new customers. Ultra Mobile estimates that that deployment has helped the company generate more than $2.5 million in additional revenue. That’s a significant return on the company’s first-year investment of less than $200,000.

Read the full case study →

Ultra Mobile
Success Story


  • Prepaid Mobile Network in need of a cost-effective and fast time-to-value analytics solution with a solid security and governance promise
  • Chose Looker and Denodo to provide a single source of truth for everyone in the organization
  • Uncovered insights previously buried in their data that have improved service quality by 22%
  • New level of insight is uncovering new revenue opportunities
  • Generated $2.5 Million in additional revenue in the first year of the implementation

Looker for Media

Looker allows media teams to get the most out of their data by providing a single source of truth. Use Looker to provide data access to everyone, and allowing users to dig in to ask and answer their own questions.

Love your analytics

Business intelligence, big data analytics, or a 360° view of your customers. Whatever you need, Looker can help. Talk to our data experts.

Request a Demo