„Unser Kundenservice-Team muss sicherstellen, dass unsere Benutzer so schnell wie möglich von einem Arzt behandelt werden. Sie verlassen sich auf Looker, um zu sehen, welche Benutzer sie kontaktieren müssen, und priorisieren ihre Bemühungen, sie zu erreichen.“

Justus Fokker

Wachstum und Produktmanager



SkinVision ist Vorreiter im Kampf gegen Krebs. Die Früherkennungs-Mobil-App wurde von Forschern und Dermatologen in 2011 entwickelt und hilft Einzelpersonen, das Risiko von verdächtigen Muttermalen und Hautzuständen zu finden, zu bewerten und zu verfolgen.

Die Teilnehmer des SkinVision-Programms machen einfach ein hochauflösendes Foto von einer verdächtigen Stelle auf ihrer Haut und lassen sie durch die App auf Anzeichen von Krebs untersuchen. Die App ist sogar darauf ausgelegt, dass sie auf der Grundlage jeder einzelnen Beurteilung Ratschläge und Behandlungsempfehlungen gibt.

Mit diesem Grad an spezifischer medizinischer Betreuung prognostiziert SkinVision, dass sie in den nächsten zehn Jahren 250,000 Leben retten werden.

Daten-Herausforderungen

Als die Nutzerzahlen eine Million überstiegen und die Popularität der App in die Höhe schoss, prallte SkinVision gegen eine Datenwand. Obwohl sie das Volumen und die Komplexität ihrer Fälle bewältigen konnten, stellten sie fest, dass der einfache Zugriff und die Analyse ihrer wachsenden Daten – über unterschiedliche Datenquellen hinweg – immer schwieriger zu verwalten war. Mit ihren Geschäftskunden in den Niederlanden und ihrem IT-Team in Rumänien war es im Begriff, ein Datenalbtraum zu werden.

Da es keine einzige nutzbare Datenquelle gab, wuchsen die Bedenken in Bezug auf Datendefinitionen, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Konsistenz zwischen den Teams.

Der Tech-Stack

Um das Problem anzusprechen, entschied sich SkinVision, alle verschiedenen Datenquellen unter einem Dach zu vereinen.

Sie wählten das Datenintegrationstool Stitch, um alle Quelldaten in ein Amazon-Redshift-Datenzentrum zu bringen. Stitch erwies sich als einfacher zu bedienen, lieferte eine schnellere Wertsteigerung und war im Vergleich zu anderen evaluierten Tools überraschend kostengünstig.

„Stitch ist erschwinglich und einfach zu bedienen. Wir konnten es schnell aufsetzen und können darauf vertrauen, dass es reibungslos läuft“, erklärte Justus Fokker von Growth Marketing and Product Development.

SkinVision benötigte eine Lösung, die es Benutzern ermöglicht, sicher und skalierbar auf diese Daten zuzugreifen, und wandte sich an Looker. Als moderne Datenplattform bot Looker eine robuste Data-Governance-Infrastruktur und ermöglichte es jedem im Unternehmen, seine eigenen Fragen zu beantworten und gleichzeitig die Kontrolle über sensible Informationen zu behalten.

Heute macht Looker es allen Benutzern im gesamten Unternehmen leicht, komplexe Analysen durchzuführen und Datenvisualisierungen und Dashboards in einer sicheren, bestimmten Umgebung zu erstellen.

Die vollständige Fallstudie lesen →


  • Gesundheits-Mobil-App rettet Leben durch mühelose Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen
  • Benötigte eine einzige nutzbare Datenquelle, die eine angemessene Governance bietet
  • Setzen auf Looker, Redshift und Stitch für ein schnelles, skalierbares und vollständiges Bild ihrer Abläufe
  • Ermöglichen es allen Benutzern im Unternehmen, komplexe Analysen durchzuführen, Datenvisualisierungen vorzunehmen und Dashboards in einer sicheren, geregelten Umgebung zu erstellen

Looker für das Gesundheitswesen

Looker unterstützt Innovatoren im Gesundheitswesen, indem es Daten in jede Konversation einbringt und in einer vollständig HIPAA-konformen Umgebung bereitgestellt werden kann. Helfen Sie Ihren Kunden besser, indem Sie Ihrem Team Daten zur Verfügung stellen, denen es vertrauen kann – mit Looker.

"Our Customer Support team needs to make sure our users are seen by a doctor as quickly as possible. They rely on Looker to see which users they need to contact and prioritize their efforts of reaching out."

Justus Fokker

Growth and Product Manager



SkinVision is breaking ground in the fight against cancer. Founded in 2011 by researchers and dermatologists, the early-detection mobile app is helping individuals find, assess, and track the risk of suspicious moles and skin conditions.

Participants in the SkinVision program simply take a hi-res photo of a suspicious spot on their skin and have it evaluated, through the app, for any signs of cancer. The app is even equipped to offer advice and treatment recommendations based on each individual assessment.

With this level of specified medical attention, SkinVision projects they will save 250,000 lives in the next decade.

Data Challenges

When user count topped over a million and the app’s popularity soaring, SkinVision hit a data wall. While they could handle the volume and complexity of their cases, they found the ease of accessing and analyzing their growing data - over disparate data sources - was becoming difficult to manage. With their business users based in the Netherlands and their IT team located in Romania, it was becoming a data nightmare.

Lacking a single source of truth, concerns grew around data definitions, accuracy, reliability, and consistency between teams.

The Tech Stack

To address the problem, SkinVision decided to house all the different data sources under one roof.

They selected the Stitch data integration tool for bringing all the source data into an Amazon Redshift data warehouse. Stitch proved to be easier to use, delivered faster time-to-value, and was surprisingly cost effective, compared to other tools evaluated.

“Stitch is affordable and easy to work with. We were able to set it up quickly and can trust it to run smoothly,” explains Justus Fokker of Growth Marketing and Product Development.

In need of a solution that would allow users to access this data in a secure and scalable way, SkinVision turned to Looker. As a modern data platform, Looker provided a robust data governance infrastructure and allowed everyone in the company the ability to answer their own questions, while securing control over sensitive information.

Today, Looker makes it easy for all users throughout the company to perform complex analysis, create data visualizations, and build dashboards in a secure, governed environment.

Read the full case study →

SkinVision
Success Story


  • Mobile healthcare app saves lives through hassle-free skin cancer screenings
  • Needed a single source of truth that provided adequate governance
  • Rely on Looker, Redshift and Stitch for a fast, scalable, complete picture of their operations
  • Allow all users in the company to perform complex analysis, create data visualizations, and build dashboards in a secure, governed environment

Looker for Healthcare

Looker powers healthcare innovators by bringing data into every conversation and can be deployed in a fully HIPAA-compliant environment. Serve your customers better by giving your team data they can trust - with Looker.

Love your analytics

Business intelligence, big data analytics, or a 360° view of your customers. Whatever you need, Looker can help. Talk to our data experts.

Request a Demo