„Dank Looker sind wir intern transparenter geworden, was uns dabei hilft, auch extern immer mehr Transparenz zu zeigen."

Julie Costello

Development Operations Manager



Mit Daten und Finanzspritzen den Wandel vorantreiben

Sei es die Finanzierung frauengeführter Unternehmen in Mexiko oder die Förderung sauberer Wasserversorgungslösungen in Kenia: Mirkokredite können Lebensbedingungen greifbar verändern.

Kiva.org ist eine innovative gemeinnützige Organisation, die Kreditgeber mit sozial schwachen Existenzgründern und Studenten auf der ganzen Welt zusammenbringt. Die weltweit 2 Million Kreditgeber von Kiva, das im Jahre 2005 mit dem Ziel gegründet wurde, Armut zu bekämpfen, haben seitdem mehr als eine Milliarde Dollar Kredite an 2,5 Millionen Menschen in 80 verschiedenen Ländern vergeben.

Datenchaos hat seinen Preis

Da Kiva vorwiegend online tätig ist, sammelt die Organisation eine enorme Menge an Informationen über lokale Ansprechpartner und Kreditnehmer, das Online-Verhalten von Nutzern, den Status von Krediten, Transaktionsdaten etc. – und das an unterschiedlichen Punkten des Kreditvergabeprozesses.

Trotz der auf Daten basierenden Organisationsstruktur bei Kiva war es für die nicht technisch versierten Benutzer anfangs schwierig, auf Daten zuzugreifen.

Da nur wenige Datenanalysten zur Datenabfrage eingesetzt wurden, verliefen die Berichtserstellung und Analyse langsam und zeitaufwändig. Und da Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen, wie Entwicklung, Finanzen oder Partnerschaften, unterschiedliche Berichte benötigten, wichen die Metriken und Zahlen oftmals je nach Team voneinander ab.

Als Kiva immer größer wurde und Kreditgeber und -nehmer auf der ganzen Welt erreichte, war dem Datenanalyseteam klar, dass die Organisation ein Business Intelligence Tool brauchte, das ihren Anforderungen gerecht würde. Wenn Kiva weiterhin sozial benachteiligten Existenzgründern und Studenten weltweit helfen wollte, musste ein Tool her, das den diversen Bedürfnissen in Bezug auf Berichterstellung und Datenanalytik gewachsen ist.

Mehr Ermächtigung dank Datenzugang

Angesichts drohender Datenengpässe entschied sich Kiva für Looker – eine Lösung, mit der die Organisation die Daten aus all ihren Abteilungen schnell und sicher in ein neues Analysesystem überführen konnte.

Davon abgesehen, dass die Berichterstellungsprozesse für alle Datennutzer optimiert wurden, vertraut Kivas Datenteam auf Looker als eine einzige, nutzbare Datenquelle für die gesamte Organisation. Als bei Kiva jeder für individuelle, abteilungsspezifische Berichte das Datenanalytikteam konsultierte, resultierten daraus oftmals unterschiedliche Informationen, was den Entscheidungsfindungsprozess erschwerte.

Mithilfe von Looker können Metriken durch das Datenteam eingestellt werden, wodurch Benutzer in allen Abteilungen die gleichen Metriken verwenden, was die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert.

Development Operations Manager Julie Costello erklärt: „Das Tolle an Looker ist, dass wir mehrere Berichte erstellen können, diese in ein Dashboard stellen, das wir mit verschiedenen Teams teilen, und somit alle auf dem gleichen Wissensstand sind und die gleichen Zahlen haben, während wir weitermachen.“

Die vollständige Fallstudie lesen →


  • Kiva.org hat durch Crowdfunding mehr als 1 Milliarden USD in Form von Darlehen an 2,5 Millionen Menschen in 80 Ländern bereitgestellt
  • Vor Looker haben sich die Teams des Unternehmens in erster Linie auf Datenanalysten verlassen, was zu Datenchaos führte
  • Heute verwenden die Benutzer aller Kompetenzbereiche Looker als einzige, nutzbare Datenquelle, um Berichte zu erstellen
  • Der verbesserte, breiter angelegte Zugang zu Daten erhöht die Effizienz im gesamten Unternehmen

Looker für gemeinnützige Unternehmen

Sichern und schützen Sie Ihre Daten und geben Sie gleichzeitig jedem Team Zugriff auf die Daten, die es benötigt. Schaffen Sie eine einzige Unternehmensdatenquelle, die von der gesamten Organisation genutzt wird, und lassen Sie jedes Team noch tiefer graben, um mehr Einblicke und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Entdecken Sie Ihre Liebe zur Analytik.

Business Intelligence, Big-Data-Analyse oder eine 360°-Ansicht Ihrer Kunden. Was auch immer Sie benötigen, Looker steht Ihnen zur Seite. Sprechen Sie einfach mit unseren Datenexperten.

Demo anfordern

"Looker has helped us become more transparent internally, which is helping us be more transparent externally."

Julie Costello

Development Operations Manager



Driving Change with Data and Dollars

From financing women-run businesses in Mexico to funding clean water solutions in Kenya, microlending has the potential to change lives in tangible ways.

Kiva.org is an innovative nonprofit that connects lenders with low-income entrepreneurs and students all over the world. Founded in 2005 with the goal of alleviating poverty, Kiva’s global community of 2 million lenders have since crowdfunded over one billion dollars in loans to 2.5 million people in 80 different countries.

The Cost of Data Chaos

Because most of Kiva’s operations take place online, they accumulate a massive amount of information about field partners and borrowers, users’ online behavior, loan status, transactional data, and more - from varying points in the lending process.

However, despite the data-driven culture at Kiva, accessing data was initially difficult for their non-technical business users.

Relying on only a few data analysts for querying, reporting and analytics was slow and time-consuming. And because people in different departments, such as Development, Finance, or Partnerships, asked for different reports, metrics and numbers often differed across teams.

As Kiva grew and acquire both lenders and borrowers from across the globe, the data analytics team knew that they needed a business intelligence tool that could scale along with them. If they wanted to continue aiding disadvantaged entrepreneurs and students around the world, they would need a tool that could meet their various reporting and analytics needs.

Empowered by Data Access

Deciding to implement a solution to their impending data bottleneck, Kiva turned to Looker as an option that allowed them to quickly and securely transition all of their departments’ data into a new analytics system.

In addition to streamlining the reporting process for its data users, Kiva’s data team relies on Looker to provide a single source of truth for the whole organization. When everyone at Kiva relied on the data analytics team for individual, department-specific reports, they often found themselves looking at different information and this made their decision-making process more difficult.

With Looker, metrics can be set by the data team ensuring all users in all departments are using the same metrics and aiding communication and collaboration.

Development Operations Manager, Julie Costello explains: “What’s nice about Looker is that we’re able to create a bunch of reports, put them in a dashboard, share it across different teams, and all get on the same page and agree on the numbers moving forward.”

Read the full case study: Kiva Harnesses the Power of Data to Change Lives

Kiva
Success Story


  • Kiva.org has crowdfunded over $1B in loans to 2.5 million people in 80 countries
  • Before Looker, business teams relied heavily on analysts which created data chaos
  • Today, users of all skill sets use Looker as a single source of truth to create reports
  • Improved, broader access to data increases efficiency across the organization

Looker for Nonprofit

Keep your data safe and secure while giving every team access to the data they need. Create a single source of truth to be used by the entire organization and allow every team to dig deeper to discover more insight and new opportunities.

Love your Analytics

Business intelligence, big data analytics, or a 360 view of your customers. Whatever you need, Looker can help. Talk to our data experts.

Request a Demo