„Seit der Implementierung von Looker konnten wir unser Geschäft um mehr als das Vierfache steigern. Ohne Looker hätten wir viele unserer Gewinne wahrscheinlich gar nicht gemacht.“

Johannes Reck

CEO



Von VIP-Tickets für den Eiffelturm bis hin zu einem Rundgang durch die Ruinen von Rom – über 15 Millionen Menschen buchen jeden Monat unglaubliche Reiseerlebnisse zu über 7.500 Zielen weltweit mit GetYourGuide.

Das Verhalten und die Vorlieben der Kunden zu verstehen ist deshalb entscheidend für den Erfolg von GetYourGuide. Das Unternehmen versuchte es zunächst mit einem Relationalen OLAP-Würfel, um die entsprechenden Erkenntnisse zu erhalten. Hierfür waren jedoch grundlegende Datenbankkenntnisse erforderlich, was die Anzahl von möglichen Benutzern stark einschränkte. Zudem gab es Probleme mit der Skalierung, als das Unternehmen größer wurde. Die größeren Datenmengen führten zu einer geminderten Abfrageleistung und mehr Timeouts, was dazu führte, dass die Datenplattform durch Ad-hoc-Anfragen überlastet war.

GetYourGuide wandte sich an Looker, einer modernen Datenplattform, die Abteilungen genau zum Entscheidungszeitpunkt Datenanalytik bereitstellt und Einblicke in die Geschäftsabläufe liefert. Seit der Implementierung von Looker sank die Zahl der Ad-hoc-Anfragen an das Team der Datenplattform um 75 %. Dadurch wurden drei bis vier Vollzeitmitarbeiter für andere Aufgaben frei. Außerdem lieferte Looker Einblicke in die Konversionsoptimierung und Marketingstrategie. So konnte GetYourGuide sein Geschäft innerhalb von zwei Jahren vervierfachen.

Fallstudie lesen →


  • Buchungsplattform für Reiseerlebnisse, die monatlich von 15 Millionen Menschen genutzt wird
  • Käuferverhalten zu verstehen und Präferenzen zu erkennen ist entscheidend für das Wachstum
  • Mit Looker den Echtzeit-Datenzugriff im Unternehmen allgemein zugänglich gemacht
  • Ad-hoc-Anfragen an das Datenplattform-Team um 75 % reduziert und so drei bis vier Vollzeitmitarbeiter für andere Aufgaben freigemacht
  • Geschäft innerhalb von zwei Jahren durch verbesserte Erkenntnisse über die Konversionsoptimierung und die Marketingergebnisse um das Vierfache gesteigert

Looker für Technologie

Looker erlaubt Technik-Teams durch das Bereitstellen einer einzigen Unternehmensdatenquelle das meiste aus ihren Daten herauszuholen. Looker unterstützt Sie dabei, allen Ihren Mitarbeitern Daten zur Verfügung zu stellen, um Fragen auf ihre Antworten zu finden.

Entdecken Sie Ihre Liebe zur Analytik.

Business Intelligence, Big-Data-Analyse oder eine 360°-Ansicht Ihrer Kunden. Was auch immer Sie benötigen, Looker steht Ihnen zur Seite. Sprechen Sie einfach mit unseren Datenexperten.

Demo anfordern

"Since we implemented Looker, our business has more than quadrupled. If we didn’t have Looker, it’s very likely we wouldn’t have had a lot of the wins that we had."

Johannes Reck

CEO



From skip-the-line tickets to the top of the Eiffel Tower, to a walking tour through the ruins of Rome, more than 15 million individuals use GetYourGuide each month to book incredible travel experiences at over 7,500 destinations worldwide.

Understanding consumer behavior and preferences is critical to GetYourGuide’s success. They tried using an open source Relational Online Analytical Processing (ROLAP) cube to get these get insights, but not only did it require users to have basic database skills, limiting those who could utilize it, it also had trouble scaling as the company grew. Larger data volumes caused a decrease in query performance and an increase in time-outs, resulting in the Data Platform being overburdened with ad-hoc requests.

That’s when GetYourGuide turned to Looker, a modern platform for data that delivers data analytics and business insights to every department at the point of decision. Since implementing Looker, ad-hoc requests to the Data Platform team decreased by 75%, freeing up three to four full-time employees. And, Looker has provided insights into conversion optimization and marketing strategies that have helped GetYourGuide quadruple its business in two years time.

Read the case study →


  • Booking platform for travel experiences used by 15 million individuals each month
  • Understanding consumer behaviors and preferences critical for growth
  • Implemented Looker to democratize real-time data access across the organization
  • Reduced ad-hoc requests to Data Platform team by 75%, freeing up three to four full-time employees
  • Quadrupled its business in two years time due to improved insights into conversion optimization and marketing results

Looker for Technology

Looker allows tech teams to get the most out of their data by providing a single source of truth. Use Looker to provide data access to everyone, and allow users to dig in to ask and answer their own questions.

Love your analytics

Business intelligence, big data analytics, or a 360° view of your customers. Whatever you need, Looker can help. Talk to our data experts.

Request a Demo