„Unser Cyber-Marketing-Team nutzt Looker für A/B-Tests von E-Mail-Kampagnen, um die Take-Rates zu erhöhen und den Churn zu reduzieren. Looker hilft ihnen, diese Daten zielgenau zu finden.“

Todd Lehr

Sr. VP Engineering



Wie man einen Engpass verkürzt

Anfang 2014 rüttelte Dollar Shave Club die Branche auf. Ein urkomisches virales Video katapultierte das ehrgeizige Startup ins Rampenlicht, aber das Unternehmen verpasste dabei aufgrund eines häufigen Engpasses wichtige Möglichkeiten, aus seinen Daten zu lernen.

Das Unternehmen sammelte Unmengen von Daten über E-Mail-Promotions, die Auswirkungen von Änderungen an der Website, das Volumen Hilfeanfragen von Kunden und Churn. Aber es war ihm mit herkömmlichen BI-Tools nicht möglich, den Nutzen aus diesen Daten zu ziehen.

Die meisten Lösungen, die DSC untersuchte, erforderten von den Anwendern eine ETL-Lösung. Dann entdeckten sie Looker und entschieden, dass es wie das Produkt aussah, das alle ihre Bedürfnisse erfüllen würde.

Stärkung ihres Vorteils

Mit Looker greifen die Mitarbeiter des Dollar Shave Club selbstständig in die Daten hinein. Das Marketing-Team fand einen Weg, sein Stichprobenprogramm zu optimieren und erzielte einen ROI von 100 %; das Support-Team stellte fest, dass Versandfehler der Kundenbindung schadeten, so dass sie den Versandprozess optimierten und insgesamt eine bessere Kundenbindung erreichten. Mit Lookers Selfservice-Zugang müssen Teams nicht mehr auf Informationen warten und können ihre eigenen Fragen stellen und sie auch beantworten.

Nächste Schritte

Dollar Shave Club verlagert alle Daten über den Web-Traffic in seine Datenbank und zieht in ein größeres Datenzentrum um, möglicherweise unter Verwendung von AWS Redshift. In Zukunft plant das Unternehmen, weiterhin smartere Entscheidungen zu treffen, die auf Daten und Analytik beruhen, die jeder liebt.

Ratschlag

„Lassen Sie sich nicht durch Ihre bisherigen Erfahrungen einschränken.“


  • Dollar Shave Club wuchs rasant und hatte Mühe mit der Datensammlung
  • Wichtige Chancen wurden aufgrund von Datenengpässen verpasst
  • Looker gab jedem Mitglied jedes Teams über eine Plattform Datenzugriff
  • Jede Abteilung führt nun ihre eigenen Abfragen mit Looker durch, um die Effizienz zu verbessern

Looker für E-Commerce

Looker erlaubt es Einzelhändlern und E-Commerce-Unternehmen allen Anwendern Zugriff auf Daten zu ermöglichen, um damit eigene Fragen mithilfe einer einzigen, zentralen Datenquelle zu beantworten.

"Our cyber marketing team uses Looker to do A/B testing of email campaigns in order to increase take rates and reduce churn. Looker helps them to pinpoint this data."

Todd Lehr

Sr. VP Engineering



How to Trim a Bottleneck

In early 2014, Dollar Shave Club, the company with the hilarious viral video that catapulted the ambitious startup into the spotlight, was shaking up the industry but missing key opportunities to learn from its data, due to a common bottleneck.

The company was collecting loads of data about email promotions, the impact of changes to the Web site, volume of customer requests for help, and churn. But, using traditional BI tools, it wasn’t able to take advantage of that data.

Most of the products DSC looked at to solve their problem required users to have an ETL solution in place. Then they discovered Looker and decided it sounded like it was the product that would meet all their needs.

Sharpening Their Edge

With Looker, employees across Dollar Shave Club dig into data on their own. The marketing team found a way to optimize their sampling program, achieving 100% ROI on the program; the support team found that shipping errors were hurting customer retention, so they optimized the shipping process and saw better retention overall. With self-service access, teams no longer have to wait for information, and can ask and answer their own questions.

Next Steps

Dollar Shave Club are moving all data about Web traffic into its database and moving to a bigger data warehouse, possibly using AWS Redshift. Moving forward, the company plans to keep making smarter decisions based on data and analytics everyone loves.

Advice

"Don’t be limited by your previous experience."


  • Dollar Shave Club was growing rapidly and struggled to collect data
  • Key opportunities were missed due to data bottlenecks
  • Looker gave data access to every member of every team via one platform
  • Each department now runs their own queries with Looker, to improve efficiency

Looker for eCommerce

Looker allows Retail and eCommerce companies to provide all users with access to data, enabling anyone to ask and answer their own questions, from a single, central source.

Love your Analytics

Business intelligence, big data analytics, or a 360 view of your customers. Whatever you need, Looker can help. Talk to our data experts.

Request a Demo