Warum unsere Kunden sich für Looker statt Sisense entschieden haben

Ein vertrauenswürdiges Datenmodell ist der Eckpfeiler der Looker-Datenplattform, die zentral definiert, versionsgesteuert und kollaborativ ist. Kunden sagen uns, dass die flexible, aber leistungsstarke Basis von Looker der Schlüssel zur Bereitstellung umsetzungsfähiger Erkenntnisse für interne und externe Kunden ist.

Looker generiert automatisch ein Datenmodell, das auf den Beziehungen zwischen den Tabellen im Schema basiert, und bietet den Benutzern eine agile und kollaborative Möglichkeit, das Zentralmodell parallel in einer versionskontrollierten Umgebung zu erweitern und zu verfeinern. Diese Funktion stellt sicher, dass das Datenmodell bei sich entwickelnden Anforderungen sofort aktualisiert werden kann, sodass Datenkonsumenten aller Qualifikationsstufen ihre geschäftlichen Fragen schnell und präzise beantwortet bekommen.

Im Gegensatz dazu fehlen bei Sisense die meisten Vorteile von Looker, da sich deren Plattform auf die Erstellung und Pflege von unzusammenhängenden und fragmentierten In-Memory-Datenmodellen namens ElastiCubes verlässt, die umständlich sind und erhebliches technisches Fachwissen erfordern.

ElastiCubes müssen von Entwicklern gebaut werden, bevor eine Abfrage ausgeführt werden kann – was, wie uns frühere Kunden sagen, ein extrem mühsamer Prozess ist. Wenn die Datenmodelle erweitert werden, ist es schwierig, die Bauzeiten der großen Cubes zu verwalten, die mehrere Stunden betragen können, was den Entwicklungsprozess verzögert und die Skalierbarkeit erschwert. Außerdem ist es umständlich, Änderungen vorzunehmen, wenn sich die Datenbank oder die Logik ändert, was den Entwickler zwingt, zum ElastiCube zurückzugehen, um ihn zu modifizieren.

Kunden von Looker, die unsere Lösung mit Sisense verglichen haben, nennen am häufigsten die folgenden Unterschiede und Vorteile der Looker-Plattform:

Flexibles versionskontrolliertes Datenmodell

Optimiert für In-Database-Analyse

Plattform zur Datenmonetarisierung

Moderne Architektur der Unternehmensklasse

Self-Service für bessere Geschäftsentscheidungen

Chat-Unterstützung durch Looker-Experten

Flexibles versionskontrolliertes Datenmodell

Die einzigartige Plattform von Looker ist so konzipiert, dass jeder im Datenteam die Datendefinitionen und Beziehungen in der Metadatenebene einfach aktualisieren und mit anderen zusammenarbeiten kann, um ein zentralisiertes und wohlreguliertes Datenerlebnis effektiv aufrechtzuerhalten. Änderungen an der Geschäftsdefinition müssen nur einmal im Datenmodell vorgenommen werden, und die Änderungen werden automatisch für alle abhängigen Objekte übernommen. Dieser vereinfachte Prozess erleichtert die Verwaltung und Pflege des Datenmodells.

Im Gegensatz zu Looker erfordert Sisense die Erstellung von ElastiCubes, den proprietären Datenspeichern von Sisense. Der Bau von ElastiCubes erfordert viel technisches Fachwissen und ein kleiner Fehler kann zu Problemen beim Laden von ElastiCubes führen. Die Pflege von ElastiCubes ist äußerst zeitaufwendig, da zur gleichen Zeit immer nur ein Entwickler Änderungen vornehmen kann, und es gibt keine Versionskontrolle zur Verfolgung von Änderungen an den Cubes noch irgendeine Möglichkeit, diese rückgängig zu machen. Diese fragmentierten Sets starrer ElastiCubes führen oft zu einer Landschaft mit erheblicher Datenduplizierung – und einem Wartungsalptraum.

Daten ändern sich ständig und ebenso die Geschäftsanforderungen. Anstatt die IT-Abteilung mit Modellierungsänderungen am physischen Datenmodell zu beauftragen, können Business-Analysten, die schon mit SQL vertraut sind, zum Git-versionskontrollierten Datenmodell von Looker beitragen und Geschäftsregeln für ihr Geschäft definieren oder pflegen. Jeder Datenanalyst erhält seine eigene Entwicklungsumgebung, um neue Analysen auszuprobieren, ohne dabei alle anderen zu beeinflussen, so dass jede Änderung an Ihrem Datenmodell auditiert, untersucht und bei Bedarf zurückgenommen werden kann.

Optimiert für In-Database-Analyse

Looker bietet eine Echtzeit-Daten- und Analytikplattform, die auf einer modernen In-Database-Architektur basiert, die Organisationen uneingeschränkten Zugriff auf alle Daten bietet und gleichzeitig die einzigartigen Datenverarbeitungsmöglichkeiten der zugrunde liegenden Datenbank nutzt. Im Gegensatz zu Sisense, wo Benutzer auf vorgefertigte Dashboards angewiesen sind, die ihre Fragen nicht in Echtzeit beantworten können, verbindet sich Looker direkt mit jeder SQL-konformen Datenbank, um eine Echtzeit-Ansicht des Geschäfts zu erhalten.

Sisense verlangt von den Anwendern, die Daten zur Speicherung und Analyse in seine proprietären ElastiCubes zu verschieben. Wenn Organisationen kein Datenzentrum haben, müssen sie die Daten an die Sisense-Engine schicken und dort neu aufbauen, was langsam und schwerfällig ist und die Arbeit verdoppelt. Große Datenmengen können von ElastiCubes nur schwer bewältigt werden, was bedeutet, dass die Kunden bei wachsender Datenmenge starke Leistungseinbußen erleben, was zu Skalierbarkeitsproblemen und begrenzter Flexibilität führt. Kunden von Sisense sind dann verpflichtet, mehr Server kaufen, um bei einer größeren Bereitstellung eine angemessene Leistung zu erzielen.

Looker liefert frische Daten, im Gegensatz zu Sisense, das die Benutzer zwingt, in ihren Elasticubes zu arbeiten. Die direkte Konnektivität zu jeder SQL-Datenbank stellt sicher, dass nicht länger veraltete Daten in Elasticubes auf ihre Aktualisierung warten und keine unflexiblen physischen Schemata oder In-Memory-Cubes eingesetzt werden müssen. Und, vielleicht am wichtigsten, es muss nicht mehr darauf gewartet werden, bis die IT-Abteilung Änderungen an der Modellierung vornimmt. Looker verfolgt einen agileren Ansatz, indem die Daten in der Datenbank belassen werden, sodass die Benutzer mehr Fragen stellen können, ohne sich auf die IT-Teams verlassen zu müssen, um zusätzliche Cubes zu erstellen.

Mit Looker können Benutzer ihre Berichte bis auf Zeilenebene durchgehen, neue Abfragen erstellen und das gesamte Geschäft in Echtzeit erkunden, ohne hinter Datenteams herzulaufen und auf das Ende des ETL-Prozesses zu warten.

Plattform zur Datenmonetarisierung

Mit Powered by Looker können Unternehmen erstklassige Analytik direkt in ihre bestehenden Anwendungen einbetten und innovative Datenprodukte entwickeln, die sie auf den Markt bringen und neue Einnahmequellen erschließen können. Looker liefert ein reiches Entwicklungsframework, das es Entwicklern ermöglicht, Datenerlebnisse mithilfe von vorgefertigten Komponenten zu erstellen, die sicherstellen, dass diese benutzerdefinierten Erlebnisse sich natürlich in jede Anwendung einpassen.

Looker ist die erste moderne Analytikplattform, die es Entwicklern ermöglicht, die von ihnen bevorzugten modernen Git-Softwareentwicklungs-Workflows und Tools zu nutzen. Lookers Geheimrezept beinhaltet eine Code-basierte Modellierungssprache, die es Ihnen erlaubt:

  • besser am selben Projekt zusammenzuarbeiten
  • hochwertigen Code zuverlässig zu veröffentlichen
  • Kontinuität sicherzustellen

Looker ermöglicht es Ihnen auch, Ihr Produkt im Laufe der Zeit schnell zu erweitern und zu verbessern, indem Sie es mit vorhersehbarer Leistung und Preisgestaltung skalieren. Während Sie Ihren Kundenstamm erweitern, können Sie Ihr Modell an einer Stelle pflegen und Änderungen überall automatisch aktualisieren. Und Sie können schnell und kostengünstig neue Anwendungsfälle, Rollen, Benutzer- und Kundentypen hinzufügen, indem Sie die Vorteile der bereits vorhandenen Sicherheits- und Benutzerbereitstellung nutzen.

Für weitere Informationen darüber, wie sich Looker für integrierte Analyse von anderen unterscheidet, lesen Sie das Whitepaper über die Looker-Plattform im Vergleich zu Alternativen.

Moderne Architektur der Unternehmensklasse

Looker ist 100 % webbasiert und speziell für New-Age-Data-Engines mit moderner Technologie entwickelt. Looker unterstützt das sich ständig weiterentwickelnde Datenökosystem von heute. Organisationen können also ihren eigenen Datenstack beruhigt aufbauen in dem Wissen, dass sie die Flexibilität haben, leicht Änderungen vorzunehmen, wenn sich die Geschäftsanforderungen ändern.

Im Gegensatz dazu ist Sisense eine „schwere“ Anwendung, die hohe Infrastrukturkosten mit sich bringt und eine bestimmte Menge an Speicher- und Platzressourcen erfordert, damit die Anwendung vollständig funktioniert. Organisationen sehen sich oft mit exorbitanten versteckten Kosten konfrontiert, weil sie neue Server kaufen müssen, um mit der zunehmenden Anzahl von Benutzern und Daten Schritt halten zu können.

Mit der einzigartigen Architektur von Looker können Unternehmen auch öffentliche, private, hybride und Multi-Cloud-Umgebungen und deren jeweilige Funktionen und Vorteile nutzen. Die Multi-Cloud-Fähigkeit von Looker macht Ihre Datenstrategie zukunftssicher. Sie können leicht ändern, wo Sie Looker einsetzen möchten und welche zugrunde liegende(n) Cloud-Datenbank(en) Sie verwenden, ohne dass sich dies im Nachhinein auf Ihre Endbenutzer auswirkt.

Self-Service für bessere Geschäftsentscheidungen

Der leistungsstarke Erkundungsbereich von Looker gibt Benutzern aller Niveaus eine Drag-and-Drop-Erfahrung, sodass sie über vorgefertigte Dashboards und Berichte hinausgehen und ihre individuellen Fragen stellen können. Diese flexible Schnittstelle bietet den Benutzern die Möglichkeit, Fragen in Echtzeit zu iterieren und ihren Teil des Geschäfts besser zu verstehen.

Die Sisense-Architektur kann einen Datenengpass verursachen, bei dem die meisten Benutzer keine Inhalte erstellen oder erkunden können und auf vordefinierte Dashboards und Cubes beschränkt sind. Normalerweise erstellt nur ein interner „Admin“ ElastiCubes, und ein interner „Designer“ erstellt Dashboards auf Basis der Cubes. Um eine völlig neue Frage zu stellen, muss ein Administrator eine manuelle SQL-Abfrage schreiben, um einen neuen ElastiCube zu entwickeln, und ein Designer muss dann ein Dashboard für die Betrachter erstellen.

Mit den meisten BI-Tools können wunderschöne Visualisierungen erstellt werden, die in beeindruckende Dashboards einfließen. Die Dashboards von Looker sind live, interaktiv und dynamisch, sodass Sie über die Oberfläche hinausgehen und in die zugrunde liegenden Daten eintauchen können. Looker setzt auf frische, reglementierte Daten und gibt Ihnen Zugriff auf Details auf Zeilenebene, so dass Sie in Diagramme einsteigen können, um ein tieferes Verständnis Ihres Geschäfts zu erlangen.

Chat-Unterstützung durch Looker-Experten

Looker nimmt Kundenfeedback und Beziehungen wichtiger als alles andere. Anstatt Kunden in eine Warteschlange des technischen Supports zu setzen, wo sie tagelang auf eine Antwort warten müssen (wie bei Sisense und anderen Wettbewerbern), verbinden wir Kunden mit einer Person, der an der Lösung ihres Problems gelegen ist.

Lookers Support-Team hat sich den Titel Abteilung für Kundenliebe (DCL, Department of Customer Love) aufgrund seines herausragenden Service redlich verdient. Dank seinem DCL lässt Looker seine Konkurrenz und Sisense weit hinter sich.

Kunden bewerten den Looker Support durchweg als eine der am meisten geschätzten Eigenschaften unseres Produkts.

Looker-Kunden können jederzeit einen produktinternen Live-Chat mit einem DCL-Supporttechniker führen, wenn sie Hilfe zu einer bestimmten Funktion benötigen oder eine Frage zum Produkt haben – ohne die Plattform zu verlassen.

Vergleich mit weiteren Sisense-Wettbewerbern

Glauben Sie uns nicht blind – vergleichen Sie weitere Sisense-Alternativen in diesen Branchenberichten.

Gartner für Analytik und BI-Plattformen

Gartner erstellt, unter anderen Themen, regelmäßig Berichte über Business Intelligence. Durchsuchen Sie deren unvoreingenommene Analysen für einen besseren Business-Intelligence-Vergleich von Plattformen. Zu den Kriterien gehören kritische Fähigkeiten, Leader auf diesem Gebiet, Forschung zu den Fähigkeiten von BI-Anbietern und vieles mehr.

Mehr erfahren

Forrester Wave Report

Forrester konzentriert sich auf die Geschäftsanalyse und erstellt Berichte über alles von künstlicher Intelligenz bis zu Branding, Cloud Computing und Business Intelligence. Sie geben einen detaillierten Überblick über BI-Unternehmen und Entwicklungen in diesem Bereich.

Mehr erfahren

G2 Crowd Grid Report

G2 bietet verbraucherorientierte Bewertungen für Geschäftsfähigkeiten über eine breite Palette von Bereichen hinweg, darunter Personaldienstleister, Rechtsdienstleister, Cybersicherheitsfirmen und BI-Intelligence-Anbieter.

Bericht herunterladen

„The BI Survey“ von BARC

Der „The BI Survey“ von BARC ist die weltweit größte und umfassendste Umfrage unter Anwendern von Business Intelligence (BI)-Software, die Feedback von über 3.000 Befragten aus 95 Ländern über 36 BI-Lösungen bereitstellt.

Bericht herunterladen

Why our customers say they chose Looker over Sisense

A trusted data model is the cornerstone of the Looker data platform, which is centrally-defined, version-controlled, and collaborative. Customers tell us that Looker’s flexible yet powerful foundation is their key to delivering actionable insights to internal and external customers.

Looker automatically generates a data model based on the relationships between tables in the schema and presents users with an agile and collaborative way to expand and refine the central model in parallel in a version-controlled environment. This function ensures that the data model can be instantly updated as requirements evolve, so data consumers of all skill levels can get their business questions answered quickly and accurately.

On the contrary, Sisense lacks most of the benefits inherent with Looker as their platform relies on the creation and maintenance of disconnected and fragmented in-memory data models called ElastiCubes, which are cumbersome and require significant technical expertise.

ElastiCubes need to be built by developers before running any query — something their past customers tell us is an extremely tedious process. As the data models expand, it is hard to manage the build times of the large cubes, which can take several hours, delaying the development process and making it hard to scale. Also, it is cumbersome to make modifications if the database or logic changes, forcing the developer to go back to modify the ElastiCube.

Looker customers who compared our solution against Sisense most frequently cite the following differences and advantages of the Looker Platform:

Flexible version-controlled data model

Optimized for in-database analysis

Platform for data monetization

Enterprise-class modern architecture

Self-service for better business decisions

Chat support with Looker experts

Flexible version-controlled data model

The Looker platform is uniquely designed to allow anyone on the data team to update data definitions and relationships in the metadata layer easily and work together to maintain a centralized and well-governed data experience effectively. Business definition changes only need to be made once in the data model, and the changes will propagate automatically to all dependent objects. This simplified process makes managing and maintaining the data model easier.

Unlike Looker, Sisense requires users to build ElastiCubes, Sisense’s proprietary data stores. Building ElastiCubes requires a lot of technical expertise, and a small mistake can cause errors in getting ElastiCubes to load. Maintaining ElastiCubes is painfully time-consuming as only one developer can make changes at a time, and there is no version control for tracking changes to the cubes or any ability to revert them. These fragmented sets of rigid ElastiCubes often result in a landscape with significant data duplication — and a maintenance nightmare.

Data is always changing, and so are business requirements. Instead of involving IT to make modeling changes to the physical data model, business analysts already familiar with SQL can contribute to Looker’s git version-controlled data model and define or maintain business rules for their organization. Each data analyst gets their own development environment to try out new analyses without affecting everyone else so that every change to your data model can be audited, examined, and rolled back, if necessary.

Optimized for in-database analysis

Looker provides a real-time data and analytics platform, powered by a modern in-database architecture that gives organizations unconstrained access to all data while leveraging the unique data-processing capabilities of the underlying database. Unlike Sisense, where users are dependent on pre-built dashboards that cannot answer their questions in real-time, Looker connects directly to any SQL compliant database for a real-time view of the business.

Sisense requires users to move data into its proprietary ElastiCubes for storage and analysis. If organizations don’t have a data warehouse, they need to ship the data to Sisense’s engine and rebuild it there, which is slow, clunky, and double the work. ElastiCubes struggle to handle large volumes of data, which means that customers experience severe degradation of performance as data grows, leading to scalability issues and limited flexibility. Sisense then requires customers to purchase more servers to get decent performance with a larger deployment.

Looker provides fresh data, unlike Sisense that forces users to work in their Elasticubes. Direct connectivity to any SQL database ensures no more stale data residing in Elasticubes waiting to be updated, and no need for inflexible physical schemas or in-memory cubes. And perhaps most importantly, no need to wait for IT to make modeling changes. Looker follows a more agile approach by leaving the data in the database so users can ask more questions without having to rely on IT teams to build additional cubes.

With Looker, users are empowered to drill into their reports down to the row-level, create new queries, and explore the entire business in real-time, without running after data teams and waiting for the ETL process to finish.

Platform for data monetization

With Powered by Looker, organizations can embed world-class analytics directly into their existing applications, as well as build innovative data products to take to market and generate new revenue streams. Looker delivers a rich development framework that lets developers build data experiences using pre-built components that ensure these custom experiences fit in any application naturally.

Looker is the first modern analytics platform that lets developers use the modern GIT software development workflows and tools they love. Looker’s secret sauce is a code-based modeling language that allows you to:

  • Collaborate better on the same project
  • Ship quality code reliably
  • Ensure continuity

Looker also lets you quickly grow and improve your product over time by scaling up with predictable performance and pricing. As you grow your customer base, you can maintain your model in one place and have changes update everywhere automatically. And you can rapidly and cheaply add new use cases, personas, user types, and customer types by taking advantage of the security and user provisioning already in place.

For more information on how Looker differentiates itself from others for Embedded Analytics, read the whitepaper on The Looker Platform vs. Alternatives.

Enterprise-class modern architecture

Looker is 100% web-based and designed specifically for new-age data engines using modern technology. Looker supports today’s ever-evolving data ecosystem, so organizations can build their own data stack confidently, knowing that they have the flexibility to make modifications easily as the business needs change.

On the contrary, Sisense is a ‘heavy’ application that carries a high infrastructure cost and requires a certain amount of memory and space resources for the application to function fully. Organizations will often run into exorbitant hidden costs as they have to purchase new servers to scale with their growing users and data.

With Looker’s unique architecture, organizations can also take advantage of public, private, hybrid, and multi-cloud environments and the features and benefits each provides. Looker’s multi-cloud capability makes your data strategy future-proof. You can easily change where you choose to deploy Looker and which underlying cloud database(s) you use with no downstream impact to your end users.

Self-service for better business decisions

Looker’s powerful explore section gives users of all levels a drag-and-drop experience so they can go beyond pre-made dashboards and reports to ask their unique questions. This flexible interface allows users the opportunity to iterate on questions in real-time and better understand their piece of the business.

Sisense architecture can cause a data bottleneck, where most users cannot create or explore content and are limited to predefined dashboards and cubes. Typically only one internal “Admin" builds ElastiCubes, and one internal “Designer" creates dashboards based off the cubes. To ask a totally new question requires an admin to write a manual SQL query to build a new ElastiCube, and a designer to then build a dashboard for viewers.

Most BI tools can create beautiful visualizations that roll into impressive dashboards. Looker’s dashboards are live, interactive, and dynamic, so you can go beyond the surface and dive into the underlying data. Looker sits on fresh, governed data, giving you access to row-level detail so you can drill through charts to gain a deeper understanding of your business.

Chat support with Looker experts

Looker prioritizes customer feedback and relationships above all else. Instead of placing customers in a technical support queue where they're forced to wait days for a response (like Sisense and other competitors do), we connect customers with a person who cares about solving their issue.

Looker’s support team earned the title of Department of Customer Love because of their outstanding service. The DCL elevates Looker beyond the competition and beyond Sisense.

Customers consistently rate Looker support as one of the most appreciated features of our product.

Looker customers can have an in-product, live chat with a DCL support engineer any time they need help with a particular feature, or have a question about the product — without leaving the platform.

Compare More Sisense Competitors

Don’t just take our word for it—compare more Sisense alternatives in these industry reports.

Gartner for Analytics and BI Platforms

Gartner regularly produces reports on business intelligence, among other topics. Sift through their unbiased analyses for better business intelligence comparison of platforms. Criteria include critical capabilities, leaders in the field, research on BI vendor abilities and more.

Learn More

Forrester Wave Report

Forrester focuses on business analysis, producing reports on everything from artificial intelligence to branding, cloud computing to business intelligence. They provide an in-depth view of BI firms and developments in the field.

Learn More

G2 Crowd Grid Report

G2 provides consumer-focused reviews for business capabilities across a wide array of fields including staffing firms, legal service providers, cybersecurity firms and BI intelligence providers.

Download Report

BARC's The BI Survey

BARC’s The BI Survey is the world's largest and most comprehensive survey of business intelligence (BI) software users, providing feedback from over 3,000 respondents across 95 countries using 36 BI solutions.

Download Report