Warum unsere Kunden sich für Looker statt Qlik entschieden haben

Mit Looker erreichen sowohl QlikView- als auch Qlik Sense-Kunden mehr als nur die Erstellung von Dashboards und grundlegenden BI-Anwendungen. Sie können mehr Nutzer erreichen und einen größeren Einfluss auf die Geschäftsergebnisse nehmen, indem sie neue Möglichkeiten für die Verwertung von Daten und Erkenntnissen für alle Nutzer schaffen. Die Looker-Datenplattform ermöglicht den Kunden eine zentrale Bereitstellung von BI-Funktionen mit einem modernen Ansatz. Sie eröffnet durch die Entwicklung neuer Datenprodukte und die Einbettung von Daten in wichtige betriebliche Arbeitsabläufe wesentlich mehr Möglichkeiten.

Die Looker-Datenplattform bildet die Grundlage für alle Arten von Datenerfahrungen. Ihr liegt ein vertrauenswürdiges Datenmodell zu Grunde, das konsistent die wichtigsten Geschäftsregeln und Metriken sowie granulare Benutzerrechte definiert. Seit Anfang an war die Grundlage der Looker-Plattform eine einzige Modellierungsebene, die über einen robusten Satz von APIs erweiterbar ist und als Quelle für alle Inhalte, Produkte, Anwendungen und Integrationen dient. Darüber hinaus gewährleistet sie die Zukunftsfähigkeit für neue Geschäftsanforderungen und Anwendungsfälle. Kunden zufolge versetzt die flexible und zugleich leistungsstarke Grundlage von Looker sie in die Lage, neue Geschäftsprobleme zu lösen und die Leistungsfähigkeit von analytischen Erkenntnissen zu wirkungsvoll nutzen, wodurch ein breiteres und vielfältiges Spektrum von Benutzern auf neue Weise erreicht werden kann.

Kunden, die unsere Lösung sowohl mit Qlik Sense als auch mit QlikView verglichen haben, führen am häufigsten die folgenden Vorteile von Looker an:

Konzipiert für die Cloud-Skalierung

Zentral definierte Geschäftsregeln

Roadmap mit Schwerpunkt auf modernen Datenerfahrungen

Untersuchung einer kuratierten Datenschicht

Live-Chat-Kundendienst im Produkt mit Experten

Konzipiert für die Cloud-Skalierung

Die heutigen modernen Cloud-Datenbanken sind ideal für die unvorhersehbaren und zunehmend anspruchsvollen analytischen Bedürfnisse von Organisationen. Benutzer aller Kategorien stellen bei einer wachsenden Datenmenge mehr Fragen. Daher ist es umso wichtiger, dass die zugrundeliegende Datenbank mit der gestiegenen Nachfrage nach Erkenntnissen Schritt hält. Die In-Memory-Architektur von Qlik wurde zu einer Zeit entwickelt, als Datenbanken noch nicht annähernd so leistungsfähig und skalierbar waren wie heute. Diese wesentlich höhere Leistungsfähigkeit hat eine In-Memory-Extraktion erforderlich gemacht. Die Architektur von Looker wurde entwickelt, um die Vorteile der nativen Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit der Cloud zu nutzen. Im Gegensatz zu Qlik zwingt Looker Sie nicht dazu, Daten aus hochleistungsfähigen Datenbanken zu extrahieren. Stattdessen haben Sie die Möglichkeit, diese in einer separaten, proprietären In-Memory-Architektur zu replizieren und zu pflegen.

Die datenbankinterne Cloud-optimierte Architektur von Looker verhindert die Verbreitung und unnötige Wartung der redundanten und möglicherweise veralteten Datenextrakte, was sowohl bei Qlik Sense- als auch bei QlikView-Implementierungen üblich ist. Abgesehen von der Redundanz und Wartung im Zusammenhang mit Extrakten bestehen auch Einschränkungen hinsichtlich der Größe und Komplexität der analysierbaren Daten, wodurch die Skalierung der Bereitstellungen erschwert wird. Die Multi-Cloud-Fähigkeit von Looker macht Ihre Datenstrategie zukunftssicher. Sie können unkompliziert ändern, wo Sie Looker und die zugrundeliegende(n) Cloud-Datenbank(en) einsetzen möchten, ohne dass dies Auswirkungen auf die Endbenutzer hat und ohne dass Sie die Daten-Pipelines neu einrichten müssen.

Zentral definierte Geschäftsregeln

Die einzigartige Looker-Plattform bietet ein perfektes Gleichgewicht aus Governance und Self-Service, indem sie den bereit mit SQL vertrauten Analysten ermöglicht, zum git-versionsgesteuerten Datenmodell von Looker beizutragen und Geschäftsregeln für ihre Organisation zu definieren und zu pflegen. Weniger technisch versierte Geschäftsbenutzer, die nicht mit SQL vertraut sind, können problemlos auf die für sie relevanten, vertrauenswürdigen, kuratierten Inhalte und die von diesen unterstützten Workflows zugreifen und mit ihnen interagieren.

Die meisten der im Wettbewerb stehenden Lösungen (einschließlich Qlik Sense und QlikView) behalten Geschäftsregeln und Transformationen auf Anwendungs- oder Arbeitsmappenebene bei, können aber Definitionen nicht über diese hinweg gemeinsam nutzen. Dies bringt bei Änderungen von Geschäftsregeln oder zugrunde liegenden Daten eine große Herausforderung und unnötigen Aufwand mit sich, wenn einheitliche Definitionen über alle Objekte hinweg aufrechterhalten und die extrahierten Ergebnisse synchronisiert werden sollen. Lookers Geschäftslogikschicht ist von den zugrunde liegenden Daten getrennt und wird über alle nachgelagerten Inhalte hinweg gemeinsam genutzt. Das ermöglicht sofortige Änderungen am Datenmodell und die unmittelbare Verbreitung nachgeschalteter Updates, wenn sich Geschäftsregeln weiterentwickeln und im Laufe der Zeit ändern. Das Ergebnis ist ein reduzierter Wartungsaufwand und ein höherer ROI für den Kunden.

Roadmap mit Schwerpunkt auf modernen Datenerfahrungen

Looker ermöglicht es Unternehmen, den Benutzern Business Intelligence als Kerninhalt zur Verfügung zu stellen, und erschließt den Wert einer wachsenden Datenmenge durch innovative Datenerfahrungen. Zu diesen Datenerfahrungen gehören: Einbinden von Daten in betriebliche Arbeitsabläufe, um Entscheidungen in Echtzeit zu automatisieren, Bereitstellung integrierter Einblicke in den für die Benutzer am besten geeigneten Kontext und die Möglichkeit, robuste kundenspezifische Anwendungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation zu erstellen und bereitzustellen. Looker wurde auf einer zu 100 % webbasierten Plattform entwickelt und eignet sich in einzigartiger Weise dazu, neue Werte zu erschließen, die weit über das hinausgehen, was nur mit Berichten und Dashboards möglich ist.

QlikView galt einst als disruptive Technologie. Es gibt sie nun jedoch schon seit fast 30 Jahren und sie wurde zu einer Zeit entwickelt, als die Daten weit weniger komplex und nicht annähernd in so großen Mengen mit einem derart gewaltigen Wachstum vorhanden waren. Selbst das neuere Produkt von Qlik, Qlik Sense, ist im Hinblick auf die Art der Erfahrungen, die Organisationen damit zur Verfügung stehen, begrenzt. Qlik Sense wird ähnlich wie QlikView in erster Linie zur Erstellung und Bereitstellung von Dashboards und Basisanwendungen verwendet, die auf Daten basieren, die in die proprietäre In-Memory-Assoziationsengine von Qlik extrahiert wurden. Für beide Produkte auf dem Markt erhältlichen Produkte fehlt es jedoch an einer produktübergreifenden Integration, und da in jüngster Zeit im Zusammenhang mit dem Datenmanagement mehrere Übernahmen getätigt wurden, sind viele Qlik-Kunden hinsichtlich der individuellen Produkt-Roadmaps und der allgemeinen Produktstrategie verunsichert.

Untersuchung einer kuratierten Datenschicht

Die Plattform von Looker basiert auf der zentral verwalteten Modellierungsebene LookML, die die Wiederverwendung von Dimensionen und Kennzahlen fördert, da Geschäftsregeln nur einmal definiert werden müssen. Da Geschäftsbenutzer sich keine Gedanken um die Erstellung und Pflege ihrer eigenen Definitionen machen müssen, können sie sich auf die eigentliche Analyse und Erforschung der kuratierten Daten konzentrieren. Die Modellierungsebene von LookML gewährleistet nicht nur, dass alle kuratierten Inhalte, einschließlich der Berichte und Dashboards, genaue, zeitgerechte und konsistente Metriken darstellen, sondern ermöglicht es auch den technisch nicht so versierten Benutzern, ihre eigenen Fragen über eine intuitive webbasierte Schnittstelle zu stellen und beantworten zu lassen.

Im Gegensatz zu Looker müssen die Geschäftsbenutzer von Qlik Sense und QlikView die Dashboard-Spezifikationen und -Anforderungen den technisch versierteren Benutzern, in der Regel IT-Entwicklern, zur Verfügung stellen, die über die Fähigkeiten verfügen, eine Verbindung zu den zugrunde liegenden Daten herzustellen, um Dashboards und Basisanwendungen entwickeln und bereitstellen zu können. Nach der Einrichtung können Qlik-Benutzer Daten untersuchen, aber nur innerhalb der Grenzen des Dashboards oder der Anwendung, die ein Entwickler für sie erstellt hat. Im Fallen von neuen Fragen, die nicht durch vorgefertigte Inhalte beantwortet werden können, müssen sie sich erneut an die IT-Abteilung wenden, um neue Felder zu den Auszügen und nachgeschalteten Dashboards und Anwendungen hinzuzufügen.

Live-Chat-Kundendienst im Produkt mit Experten

Looker nimmt Kundenfeedback und Beziehungen wichtiger als alles andere. Anstatt Kunden in einer Warteschlange des technischen Supports zu parken und sie tagelang auf eine Antwort warten zu lassen, verbinden wir Kunden mit einer Person, die sich um die Lösung ihrer Probleme kümmert. Looker unterscheidet sich im Hinblick auf den Support so sehr von Qlik und anderen Wettbewerbern, dass wir unseren eigenen Namen dafür haben – unsere die Abteilung für Kundenliebe (DCL, Department of Customer Love).

Kunden von Looker erhalten über produktinternen Live-Chat Zugang zu DCL, wann immer sie Hilfe zu einer bestimmten Funktion benötigen oder eine Frage zum Produkt haben, und dabei müssen sie die Plattform nicht verlassen. Kunden bewerten den Support von Looker stets als eine der am meisten geschätzten Eigenschaften unseres Produkts.


Weitere Qlik-Alternativen vergleichen

Verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort – vergleichen Sie in diesen Branchenberichten weitere Qlik-Alternativen.

Gartner für Analytik und BI-Plattformen

Gartner erstellt, unter anderen Themen, regelmäßig Berichte über Business Intelligence. Durchsuchen Sie deren unvoreingenommene Analysen für einen besseren Business-Intelligence-Vergleich von Plattformen. Zu den Kriterien gehören kritische Fähigkeiten, Leader auf diesem Gebiet, Forschung zu den Fähigkeiten von BI-Anbietern und vieles mehr.

Mehr erfahren

Forrester Wave Report

Forrester konzentriert sich auf die Geschäftsanalyse und erstellt Berichte über alles von künstlicher Intelligenz bis zu Branding, Cloud Computing und Business Intelligence. Sie geben einen detaillierten Überblick über BI-Unternehmen und Entwicklungen in diesem Bereich.

Mehr erfahren

G2 Crowd Grid Report

G2 bietet verbraucherorientierte Bewertungen für Geschäftsfähigkeiten über eine breite Palette von Bereichen hinweg, darunter Personaldienstleister, Rechtsdienstleister, Cybersicherheitsfirmen und BI-Intelligence-Anbieter.

Bericht herunterladen

„The BI Survey“ von BARC

Der „The BI Survey“ von BARC ist die weltweit größte und umfassendste Umfrage unter Anwendern von Business Intelligence (BI)-Software, die Feedback von über 3.000 Befragten aus 95 Ländern über 36 BI-Lösungen bereitstellt.

Bericht herunterladen

Entdecken Sie Ihre Liebe zur Analytik.

Business Intelligence, Big-Data-Analyse oder eine 360°-Ansicht Ihrer Kunden. Was auch immer Sie benötigen, Looker steht Ihnen zur Seite. Sprechen Sie einfach mit unseren Datenexperten.

Demo anfordern

Why our customers say they chose Looker over Qlik

With Looker, both QlikView and Qlik Sense customers can achieve more than creating dashboards and building basic BI applications. They can reach more users and have a greater impact on business outcomes by creating new ways for all users to consume data and insights. The Looker data platform enables customers to deliver on core BI functionality using a modern approach, and empowers them to do so much more by developing new data products and infusing data into vital operational workflows.

The Looker data platform forms the foundation for all types of data experiences, and is supported by a trusted data model that consistently defines key business rules and metrics, as well as granular user permission. Since inception, the foundation of Looker’s platform has been a single modeling layer, extensible via a robust set of APIs which serves as the source for all content, products, applications and integrations and also ensures viability for addressing future business needs and new use cases. Customers say that Looker’s flexible, yet powerful, foundation enables them to solve new business problems and unlock the power of analytic insights to reach a broader and diverse range of users in new ways.

Customers who compared our solution against both Qlik Sense and QlikView most frequently cite the following advantages of Looker:

Designed for cloud scale

Centrally-defined business rules

Roadmap focused on modern data experiences

Exploration of a curated data layer

Expert in-product live chat support

Designed for cloud scale

Today’s modern cloud databases are ideal for unpredictable and increasingly demanding analytic needs of organizations. Users of all types ask more questions of a growing mass of data that has made it more important than ever for the underlying database to keep up with an increased demand for insights. Qlik’s in-memory architecture was developed at a time when databases weren’t nearly as powerful, scalable or performed the way they do today, which made in-memory extraction necessary. Looker’s architecture was designed to take advantage of native cloud scalability and performance. Unlike Qlik, Looker doesn’t force you to extract data from high performing databases, but offers the ability to replicate and maintain it in a separate, proprietary in-memory architecture.

Looker’s in-database cloud-optimized architecture eliminates the proliferation and unnecessary maintenance of the redundant — and potentially obsolete — data extracts common in both Qlik Sense and QlikView deployments. Beyond the redundancy and maintenance that extracts introduce, limitations also exist in terms of the size and complexity of data that can be analyzed, making it difficult to scale deployments. Looker’s multi-cloud capability makes your data strategy future-proof. You can easily change where you choose to deploy Looker and the underlying cloud database(s) you use with no downstream impact to end users and no need to rebuild data pipelines.

Centrally-defined business rules

The unique Looker platform delivers the perfect balance between governance and self-service by enabling analysts already familiar with SQL to contribute to Looker’s git version-controlled data model and define or maintain business rules for their organization. Less technical business users not familiar with SQL can easily access and interact with the trusted, curated content most relevant to them and the workflows they support.

Most competitive solutions, including Qlik Sense and QlikView, maintain business rules and transformations at the application or workbook level, but cannot share definitions across them. This creates a significant challenge and unnecessary overhead to maintain consistent definitions across all objects and to synchronize extracted results as the business rules or underlying data changes. Looker’s business logic layer is separate from underlying data and shared across all downstream content. This enables immediate changes to the data model and instant propagation of downstream updates as business rules evolve and change over time and translates into reduced maintenance overhead for greater customer ROI.

Roadmap focused on modern data experiences

Looker enables organizations to deliver core business intelligence content to users, and unlocks the value of a growing mass of data through innovative data experiences. These data experiences include: infusing data into operational workflows to automate real-time decision-making, delivering integrated insights in the most appropriate context for users, and the ability to create and deploy robust custom applications both inside and outside the organization. Looker was built on a 100% web-based platform and is uniquely suited to unlock new value far beyond what is possible with only reports and dashboards.

QlikView was once considered to be disruptive technology, but it has now been around for almost 30 years and was developed at a time when data was far less complex and not nearly as abundant or experiencing such explosive growth. Even Qlik’s newer product, Qlik Sense, is limited in terms of the types of experiences that organizations can deliver. Similar to QlikView, Qlik Sense is used primarily to build and deploy dashboards and basic applications based on data that has been extracted to Qlik’s proprietary in-memory associative engine. With both products deployed in the market, but lacking cross-product integration, coupled with several recent data management-related acquisitions, many Qlik customers are confused about individual product roadmaps and overall product strategy.

Exploration of a curated data layer

Looker’s platform is based on its centrally managed modeling layer, LookML, which promotes reuse of dimensions and measures as business rules only need to be defined once. Since business users don’t need to worry about creating and maintaining their own definitions, they can focus on true analysis and exploration of curated data. The LookML modeling layer not only guarantees that all curated content, including reports and dashboards renders accurate, timely and consistent metrics, it also allows non-technical users to ask and answer their own questions through an intuitive web-based interface.

Unlike Looker, Qlik Sense and QlikView business users need to provide dashboard specifications and requirements to more technical users, typically IT developers, who have the skills to connect to underlying data and develop and deploy dashboards and basic applications. Once built, Qlik users can explore data but only within the boundaries of the dashboard or application that a designer built for them. If they come up with new questions that can’t be answered by pre-built content, they need to go back to IT to add new fields to the extracts and downstream dashboards and applications.

Expert in-product live chat support

Looker prioritizes customer feedback and relationships above all else. Instead of placing customers in a technical support queue where they're forced to wait days for a response, we connect customers with a person who cares about solving their issues. Looker is so different from Qlik and other competitors when it comes to support that we have our own name for it — DCL (the Department of Customer Love).

Looker customers access DCL through in-product, live chat any time they need help with a particular feature, or have a question about the product — without leaving the platform. Customers consistently rate Looker support as one of the most appreciated features of our product.

Compare More Qlik Alternatives

Industry experts reinforce what we’re saying, and we encourage you to compare more Qlik alternatives in these industry reports.

Gartner for Analytics and BI Platforms

Gartner regularly produces reports on business intelligence and other topics. Sift through their analyses for better business intelligence platform comparisons. Criteria include critical capabilities, leaders in the field, research on BI vendor abilities and more.

Learn More

Forrester Wave Report

Forrester focuses on business analysis, producing reports on everything from artificial intelligence to branding, cloud computing to business intelligence and more. They provide an in-depth view of BI firms and developments in the field.

Learn More

G2 Crowd Grid Report

G2 provides consumer-focused reviews for business capabilities across a wide array of fields including staffing firms, legal service providers, cybersecurity firms and BI intelligence providers.

Download Report

Dresner Wisdom of Crowds Report

Dresner surveys data professionals and provides rankings on 27 different BI vendors based on 30+ points of review including scalability, reliability, integrity and total value of price paid.

Download Report