Warum unsere Kunden sich für Looker statt Power BI entschieden haben

Looker-Kunden haben die Möglichkeit, ihre Plattforminstanz in der Umgebung einzusetzen, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht. Viele Kunden entscheiden sich für die Bereitstellung von Looker auf flexiblen und praktischen öffentlichen Cloud-Diensten, während andere sich für das Hosting vor Ort entscheiden.

So oder so, das Kundenerlebnis mit der Looker-Plattform ist in jedem Fall identisch. Sie haben die vollständige Kontrolle, um im Laufe der Zeit nahtlos von einer Umgebung in eine andere zu migrieren, ohne Benutzer und abhängige Geschäftsprozesse zu stören. Die nahtlose Migration über Cloud-Datenbanken innerhalb dieser Umgebungen wird durch LookML ermöglicht, die einzigartige Modellierungsebene von Looker, die die zentral definierte Geschäftslogik von den zugrunde liegenden Daten entkoppelt.

Der Power BI-Dienst ist ein Cloud-Angebot, kann aber nur in Microsofts eigener Azure Public Cloud-Umgebung bereitgestellt werden (und ist für die zugrunde liegenden Azure-Datenbanken optimiert). Diese Einschränkung stellt eine erhebliche Hürde für IT-Organisationen dar, die die Dienste eines anderen Public-Cloud-Anbieters nutzen möchten, der günstigere Preise, bessere Funktionen oder besseren Support für eine bestimmte Region der Welt anbietet.

Eine Vor-Ort-Version namens Power BI Report Server ist verfügbar, aber die Funktionsunterschiede zwischen diesem und dem Power BI Azure Service sind erheblich und führen zu Verwirrung und Komplexität für Endbenutzer. Power BI basiert auf einer Sammlung von unzusammenhängenden In-Memory-Cubes, die in Azure gespeichert sind, und nicht auf einer zentral definierten Metadatenebene, was die Migration über zugrunde liegende Cloud-Datenbanken für Endanwender extrem schwierig macht.

Kunden sagen uns, dass Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Schlüssel sind, wenn es darum geht, eine Lösung zu wählen, die heute und in Zukunft einen Mehrwert bieten kann. Looker-Kunden, die unsere Lösung mit Power BI verglichen haben, nennen am häufigsten die folgenden Vorteile der Looker-Plattform:

Eine moderne Multi-Cloud-Datenplattform

Leistungsstarke SQL-basierte Modellierungssprache

Nahtlose 100 % webbasierte Erfahrung

Echte Erkundung von vertrauenswürdigen Daten

Live-Unterstützung durch Looker-Experten

Eine moderne Multi-Cloud-Datenplattform

Lookers Architektur wurde von Grund auf so konzipiert, dass sie die native Skalierbarkeit und Performance von modernen Cloud-Datenbanken nutzt und Ihnen die Möglichkeit bietet, den für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Cloud-Provider zu wählen. Noch wichtiger ist, dass die Multi-Cloud-Fähigkeit von Looker Ihre Datenstrategie zukunftssicher macht. Sie können leicht ändern, wo Sie Looker einsetzen möchten und welche zugrunde liegende(n) Cloud-Datenbank(en) Sie verwenden, ohne dass sich dies im Nachhinein auf Ihre Endbenutzer auswirkt.

Power BI-Kunden sind auf die Bereitstellung in Microsoft Azure beschränkt, was ihre Möglichkeiten zur Nutzung der in anderen öffentlichen Cloud-Umgebungen verfügbaren Dienste einschränkt. Auch wenn diese Einschränkung für Organisationen, die ausschließlich Microsoft- und Azure-Dienste nutzen, nicht als unmittelbares Problem erscheinen mag, so führt sie doch zu einer Komplexität in der Zukunft, wenn andere Cloud-Umgebungen attraktiver oder preislich konkurrenzfähiger sind.

Die Abhängigkeit von Power BI als exklusivem Azure-Service führt zu hohen Umrüstungskosten, was die Auswahl und die Möglichkeit für Kunden erheblich einschränkt, die Breite und den Umfang der Cloud-Angebote über das in Azure verfügbare Angebot hinaus zu nutzen.

Leistungsstarke SQL-basierte Modellierungssprache

Looker nutzt eine mächtige SQL-basierte Modellierungssprache namens LookML. Mit LookML können fortgeschrittene Business-Analysten, die bereits mit SQL vertraut sind, zu einem Git-versionskontrollierten Datenmodell beitragen, in dem alle Geschäftsregeln und Definitionen zentral definiert und verwaltet werden. Weil LookML so viele Gemeinsamkeiten mit SQL hat, können Business Analysten in der Regel Datenmodelle in Looker mit einer sehr kurzen Lernkurve starten. Looker speichert keine Daten oder Voraggregate in Datenwürfeln, sodass Analysten LookML-Modelle schnell an die Anforderungen ihres Geschäfts anpassen können.

Im Gegensatz dazu müssen Power BI-Anwender, die mehr tun als nur bestehende Dashboards benutzen, eine komplexe Sprache namens DAX (Data Analysis Expressions) lernen, die für die Abfrage von multidimensionalen Daten in tabellarischen In-Memory-Modellen entwickelt wurde. Für die Nutzung von DAX sind umfangreiche Schulungen und technisches Fachwissen erforderlich, und die Lernkurve kann extrem lang sein, da beides nicht auf bereits vorhandenen Fähigkeiten der Analysten basiert (DAX ähnelt MDX, das zur Abfrage älterer SQL Server Analysis Services-Würfel verwendet wird).

Nahtlose 100 % webbasierte Erfahrung

Looker-Kunden erleben eine 100 % browserbasierte Erfahrung, ohne dass sie Desktop-Client-Software für ihre Benutzer installieren und pflegen müssen. Noch wichtiger ist, dass die Benutzererfahrung unabhängig vom Looker-Deployment-Standort identisch ist. Kunden, die das von Looker gehostete Angebot abonnieren, haben genau die gleiche Erfahrung wie diejenigen, die sich für die Selbstverwaltung und das Hosting in ihrer bevorzugten öffentlichen Cloud-Umgebung oder vor Ort entscheiden.

Die Looker-Erfahrung ist auf einer einzigen Plattform enthalten, die eine nahtlose und intuitive Erfahrung für Dateningenieure, Inhaltskuratoren und aus dem Geschäftsbereich stammende Kunden bietet, um ihre jeweiligen analytischen Workflows auszuführen.

Während das Kernangebot von Power BI ein Cloud-basierter Azure-Service ist, gibt es eine Desktop-Komponente, die benötigt wird, um Inhalte für den Power BI-Service zu erstellen und zu veröffentlichen, um sie gemeinsam zu nutzen und für den Gebrauch verfügbar zu machen.

Power BI kann auch vor Ort über den Power BI Report Server bereitgestellt werden, aber die verfügbaren Funktionen und das Endbenutzererlebnis sind nicht gleichwertig mit dem, was über den Azure-basierten Power BI-Service verfügbar ist. Diese Trennung, gekoppelt mit einer Desktop-Abhängigkeit, kann oft unnötigen Aufwand für Administratoren verursachen sowie Komplexität und Verwirrung für Inhalts-Autoren und -Konsumenten.

Echte Erkundung von vertrauenswürdigen Daten

Das Fundament der Looker-Plattform ist die zentral verwaltete Modellierungsebene, die die Konsistenz bei der Definition aller Dimensionen und Kennzahlen sicherstellt, da diese einmal definiert und zentral gepflegt werden. Diese Modellierungsebene garantiert, dass alle kuratierten Inhalte (Berichte, Dashboards etc.) genaue, zeitnahe und konsistente Metriken darstellen. Sie gibt auch nicht-technischen Benutzern die Möglichkeit, das Datenmodell frei zu erkunden, um eigene Fragen auf einer intuitiven Oberfläche zu stellen und zu beantworten.

Tatsächlich erstellen Looker-Kunden oft einige ihrer geschäftskritischsten Dashboards als Ergebnis einer Datenexploration, bei der der Prozess des Fragens und Beantwortens zu neuen KPI und Indikatoren geführt hat, die es wert waren, auf einem Produktions-Dashboard verfolgt zu werden.

Das Konzept der Exploration als Mittel zur Inhaltsentwicklung in Power BI ist noch im Werden, da es für Autoren entwickelt wurde, um Diagramme und Dashboards auf der Grundlage der vom Geschäft gestellten Anforderungen zu erstellen.

Anstatt Exploration zu nutzen, um eigene Erkenntnisse zu gewinnen, müssen Power BI-Business-Benutzer die Dashboard-Spezifikationen und -Anforderungen an technisch versiertere Benutzer liefern, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, eine Verbindung zu den zugrunde liegenden Daten herzustellen und das Dashboard zu entwickeln und zu implementieren. Nachdem es gebaut wurde, können es die Benutzer im Self-Service nutzen – aber nur innerhalb der Parameter dessen, was ihnen zur Verfügung gestellt wurde (und bis sie auf eine Frage stoßen, die ihr Dashboard nicht beantworten kann).

Live-Unterstützung durch Looker-Experten

Looker unterscheidet sich so sehr von Power BI und anderen Wettbewerbern, dass wir in Sachen Support unseren eigenen Namen dafür haben. Wir nennen ihn DCL, das Department of Customer Love (Abteilung für Kundenliebe).

Looker nimmt Kundenfeedback und Beziehungen wichtiger als alles andere. Anstatt sie in eine Warteschlange des technischen Supports zu stecken, in der sie gezwungen sind, Tage auf eine Antwort zu warten, verbinden wir Kunden mit einer Person, der es ein Anliegen ist, ihr Problem zu lösen.

Looker-Kunden können jederzeit einen produktinternen Live-Chat mit einem DCL-Supporttechniker führen, wenn sie Hilfe zu einer bestimmten Funktion benötigen oder eine Frage zum Produkt haben – ohne die Plattform zu verlassen.

Kunden bewerten den Looker Support durchweg als eine der am meisten geschätzten Eigenschaften unseres Produkts.

Vergleich zu weiteren Power Bi-Alternativen

Glauben Sie uns nicht blind – vergleichen Sie weitere Power BI-Alternativen in diesen Branchenberichten.

Gartner für Analytik und BI-Plattformen

Gartner erstellt, unter anderen Themen, regelmäßig Berichte über Business Intelligence. Durchsuchen Sie deren unvoreingenommene Analysen für einen besseren Business-Intelligence-Vergleich von Plattformen. Zu den Kriterien gehören kritische Fähigkeiten, Branchenführer auf diesem Gebiet, Forschung zu den Fähigkeiten von BI-Anbietern und vieles mehr.

Mehr erfahren

Forrester Wave Report

Forrester konzentriert sich auf die Geschäftsanalyse und erstellt Berichte über alles von künstlicher Intelligenz bis zu Branding, Cloud Computing und Business Intelligence und weitere Themen. Sie geben einen detaillierten Überblick über BI-Unternehmen und Entwicklungen in diesem Bereich.

Mehr erfahren

G2 Crowd Grid Report

G2 bietet verbraucherorientierte Bewertungen für Geschäftsfähigkeiten über eine breite Palette von Bereichen hinweg, darunter Personaldienstleister, Rechtsdienstleister, Cybersicherheitsfirmen und BI-Intelligence-Anbieter.

Bericht herunterladen

„The BI Survey“ von BARC

Der „The BI Survey“ von BARC ist die weltweit größte und umfassendste Umfrage unter Anwendern von Business Intelligence (BI)-Software, die Feedback von über 3.000 Befragten aus 95 Ländern über 36 BI-Lösungen bereitstellt.

Bericht herunterladen

Why our customers say they chose Looker over Power BI

Looker customers have the option to deploy their platform instance in the environment that best suits their unique needs. Many customers choose to deploy Looker on flexible and convenient public cloud services while others opt to host on-premises.

Either way, customers experience the Looker platform exactly the same. They have complete control to seamlessly migrate from one environment to another over time without disrupting users and dependent business processes. Seamless migration across cloud databases within these environments is made possible by LookML, Looker’s unique modeling layer, which decouples centrally defined business logic from the underlying data.

The Power BI service is a cloud offering, but can only be deployed in Microsoft’s own Azure public cloud environment (and is optimized for underlying Azure databases). This limitation introduces a significant barrier to IT organizations that may want to leverage the services of a different public cloud provider offering more favorable pricing, better features, or better support for a particular region of the world.

An on-prem version called Power BI Report Server is available, but the feature differences between it and the Power BI Azure service are significant and introduce confusion and complexity for end-users. Power BI is based on a collection of disjointed in-memory cubes stored in Azure, rather than a centrally defined metadata layer, which makes migration across underlying cloud databases extremely challenging to end-users.

Customers tell us that flexibility and adaptability are key when it comes to choosing a solution that can deliver value today and well into the future. Looker customers who compared our solution against Power BI most frequently cite the following advantages of the Looker Platform:

A modern multi-cloud data platform

Powerful SQL-based modeling language

Seamless 100% web-based experience

True exploration of trusted data

Live support with Looker experts

A modern multi-cloud data platform

Looker’s architecture was designed from the ground up to leverage the native scalability and performance of modern cloud databases and allows you to choose the cloud provider best suited to your needs. More importantly, Looker’s multi-cloud capability makes your data strategy future-proof. You can easily change where you choose to deploy Looker and which underlying cloud database(s) you use with no downstream impact to your end-users.

Power BI customers are constrained to deploying in Microsoft Azure, restricting their ability to take advantage of the services available in other public cloud environments. While this limitation may not seem like an immediate issue for organizations using Microsoft and Azure services exclusively, it does introduce complexities in the future if other cloud environments are more appealing or are more price competitive.

The dependency built on Power BI as an exclusive Azure service creates high switching costs, which significantly limits customer choice and the ability to take advantage of the breadth and depth of cloud offerings beyond what is available in Azure.

Powerful SQL-based modeling language

Looker leverages a powerful SQL-based modeling language called LookML. LookML enables advanced business analysts already familiar with SQL to contribute to a git version-controlled data model where all business rules and definitions are centrally defined and managed. Because LookML shares so many similarities with SQL, business analysts are typically able to start data models in Looker with a very short learning curve. Looker doesn’t store any data or pre-aggregate into data cubes either, so analysts can quickly adapt LookML models to meet the needs of their business.

On the contrary, Power BI users doing anything more than consuming existing dashboards will need to learn a complex language called DAX (Data Analysis Expressions), designed to query multidimensional data stored in tabular in-memory models. Extensive training and technical expertise are required in order to use DAX, and the learning curve can be extremely long because neither is based on skills that analysts already have (DAX is similar to MDX, which is used to query older SQL Server Analysis Services cubes).

Seamless 100% web-based experience

Looker customers experience a 100% browser-based experience without the need to install and maintain desktop client software for their users. More importantly, the user experience is identical regardless of Looker deployment location. Customers who subscribe to the Looker-hosted offering have the exact same experience as those who choose to self-administer and host in their preferred public cloud environment or on-prem.

The Looker experience is contained to a single platform that provides a seamless and intuitive experience for data engineers, content curators, and line of business consumers to execute their respective analytic workflows.

While the core Power BI offering is a cloud-based Azure service, there is a desktop component that is required to author and publish content to the Power BI service in order to share it and make it available for consumption.

Power BI can also be deployed on-prem via the Power BI Report Server, but the available features and end-user experience are not at parity with what is available via the Azure-based Power BI service. This disconnect, coupled with a desktop dependency, can often create unnecessary overhead for administrators as well as complexity and confusion for content authors and consumers.

True exploration of trusted data

The foundation of Looker’s platform is its centrally managed modeling layer, which ensures consistency in defining all dimensions and measures because they are defined once and maintained centrally. This modeling layer guarantees that all curated content (reports, dashboards, etc.) renders accurate, timely, and consistent metrics. It also gives non-technical users the ability to freely explore the data model to ask and answer their own questions in an intuitive interface.

In fact, Looker customers often create some of their most business-critical dashboards as the result of a data exploration exercise where the process of asking and answering questions surfaced new KPIs and indicators worthy of tracking on a production dashboard.

The concept of exploration as a means of developing content in Power BI is nascent as it was designed to enable authors to build charts and dashboards based on requirements provided by the business.

Rather than using exploration to discover their own insights, Power BI business users need to provide dashboard specifications and requirements to more technical users who have the skills needed to connect to the underlying data and develop and deploy the dashboard. Once built, users can self-serve — but only within the parameters of what has been made available to them (and until they come up with a question that their dashboard can’t answer).

Live support with Looker experts

Looker is so different from Power BI and other competitors when it comes to support that we have our own name for it. We call it DCL, the Department of Customer Love.

Looker prioritizes customer feedback and relationships above all else. Instead of placing them in a technical support queue where they're forced to wait days for a response, we connect customers with a person who cares about solving their issue.

Looker customers can have an in-product, live chat with a DCL support engineer any time they need help with a particular feature, or have a question about the product — without leaving the platform.

Customers consistently rate Looker support as one of the most appreciated features of our product.


Compare more Power BI alternatives

Don’t just take our word for it — compare more Power BI alternatives in these industry reports.

Gartner for Analytics and BI Platforms

Gartner regularly produces reports on business intelligence, among other topics. Sift through their unbiased analyses for better business intelligence comparison of platforms. Criteria include critical capabilities, leaders in the field, research on BI vendor abilities and more.

Learn more

Forrester Wave Report

Forrester focuses on business analysis, producing reports on everything from artificial intelligence to branding, cloud computing to business intelligence. They provide an in-depth view of BI firms and developments in the field.

Learn more

G2 Crowd Grid Report

G2 provides consumer-focused reviews for business capabilities across a wide array of fields including staffing firms, legal service providers, cybersecurity firms and BI intelligence providers.

Download report

BARC's The BI Survey

BARC’s The BI Survey is the world's largest and most comprehensive survey of business intelligence (BI) software users, providing feedback from over 3,000 respondents across 95 countries using 36 BI solutions.

Download report

Love your analytics

Business intelligence, big data analytics, or a 360° view of your customers. Whatever you need, Looker can help. Talk to our data experts.

Request a demo