Warum unsere Kunden sich für Looker statt MicroStrategy entschieden haben

Kunden von MicroStrategy sind auf zentralisierte Metadaten angewiesen, aber der Aufbau des Datenmodells ist ein langwieriger Prozess. Mit MicroStrategy kann jeweils nur ein Benutzer Änderungen am Datenmodell vornehmen, wodurch andere Benutzer warten müssen, bis sie an der Reihe sind. Diese Einschränkung verzögert den Entwicklungsprozess.

Looker hingegen generiert automatisch ein Basismodell, das auf den Beziehungen zwischen den Tabellen im Schema basiert. Diese Funktion lässt mehrere Benutzer agil und kollaborativ zusammenarbeiten, um das Zentralmodell in einer versionskontrollierten Umgebung zu erweitern und zu verfeinern. Das daraus resultierende Datenmodell ist schnell und flexibel, so dass die Datenkonsumenten ihre Fragen sofort beantwortet bekommen und eine schnelle Wertschöpfung erzielen.

Kunden sagen uns, dass die solide Grundlage von Looker ihr Schlüssel ist, um internen und externen Kunden verwertbare Erkenntnisse zu liefern. Diese Kunden nennen am häufigsten die folgenden Unterschiede der Looker Plattform im Vergleich zu MicroStrategy:

Agiles versionskontrolliertes Datenmodell

Moderne Datentransformation zur Laufzeit

Vorgefertigte, wiederverwendbare Datenerfahrungen

Flexible In-Database-Leistungsoptimierung

Transformative Architektur der Unternehmensklasse

Produktinterne Live-Unterstützung durch Looker-Experten

Agiles versionskontrolliertes Datenmodell

Im Gegensatz zu MicroStrategy ist die Looker-Plattform auf einzigartige Weise darauf ausgelegt, Änderungen an der Geschäftslogik innerhalb der Modellierungsebene selbst vorzunehmen. Da sich die Daten ständig ändern, befinden sich auch die Geschäftsanforderungen im konstanten Wandel.

Ein vertrauenswürdiges, zentral definiertes, versionskontrolliertes und kollaboratives Datenmodell unterstützt die Looker-Datenplattform.

Business-Analysten, die bereits mit SQL vertraut sind, können Änderungen am Git-versionskontrollierten Datenmodell von Looker vornehmen und Geschäftsregeln für ihre Organisation definieren oder pflegen – anstatt dafür die IT zu involvieren.

Alle Datenanalysten arbeiten in ihrer eigenen Entwicklungsumgebung und können so neue Analysen ohne Auswirkungen auf andere Mitarbeiter ausprobieren. Jede Änderung am Datenmodell kann auditiert, untersucht und gegebenenfalls rückgängig gemacht werden.

Lookers Geschäftslogikschicht ist von den zugrunde liegenden Daten getrennt und wird über alle nachgelagerten Inhalte hinweg gemeinsam genutzt. Diese Trennung ermöglicht unmittelbare Änderungen am Datenmodell und die sofortige Propagierung nachgelagerter Updates, wenn sich die Geschäftsregeln im Laufe der Zeit weiterentwickeln und ändern.

Moderne Datentransformation zur Laufzeit

In der Vergangenheit wurden Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen über einen Extraktions-, Transformations- und Ladeprozess (ETL) in ein integriertes Datenzentrum übertragen. Dieser Prozess lädt in die Staging-Umgebung (wo die Transformationen stattfinden) und dann in das angepeilte Datenzentrum, was ihn extrem zeitaufwändig macht.

Der ETL-Ansatz von MicroStrategy ist veraltet, unflexibel und am besten für kleinere Datensets geeignet. Da sich die modernen Datenanforderungen schnell ändern, ist jede Transformationsänderung kostspielig. Änderungen im ETL-Tool führen zu längeren Wartezeiten. ETL funktionierte gut, als die Vor-Ort-Datenspeicherung noch teuer war, aber da die Cloud-basierte Datenspeicherung relativ kostengünstig ist, besteht keine Notwendigkeit mehr dafür, ETL-Prozesse zu befolgen.

Alternativ erlaubt Lookers einzigartige und innovative Modellierungsebene jedem, die Transformation zum Zeitpunkt der Abfrage (ELT) durchzuführen, so dass Benutzer die Daten laden können, bevor sie entscheiden, welche Erkenntnisse sie generieren möchten. Diese Methode bietet die Flexibilität, die Daten ohne Vorbereitung zu transformieren, um verschiedene Arten von Metriken, Prognosen und Berichten zu generieren. ELT ist kostengünstiger und benötigt weniger Zeit.

Vorgefertigte, wiederverwendbare Datenerfahrungen

Lookers vorgefertigte Anwendungen bieten einzigartige Erfahrungen und liefern operative Einblicke, um die Bedürfnisse jedes Unternehmens zu erfüllen. Diese Anwendungen sind Plug-and-Play, zweckmäßig gebaut und auf Skalierung ausgelegt, so dass für den Benutzer jeglicher Aufwand im Vorfeld entfällt.

MicroStrategy bietet keine sofort einsatzbereiten vorgefertigten Anwendungen an, sodass Unternehmen für deren Erstellung auf qualifizierte Mitarbeiter zurückgreifen müssen.

Mit den vorgefertigten Anwendungen von Looker können Unternehmen die Vorteile wiederverwendbarer Metriken mit einem bereits vorgefertigten Datenmodell für jede Abteilung nutzen. Diese Modelle beschleunigen die Wertschöpfungszeit für Analysten und Geschäftsnutzer (die keine redundanten Arten von Analysen mehr definieren und erstellen müssen).

Flexible In-Database-Leistungsoptimierung

Looker stellt dank seiner direkten Konnektivität zu jeder SQL-Datenbank frische Daten sicher – im Gegensatz zu MicroStrategy, das für die Datenextraktion konzipiert ist. Bei Looker besteht kein Bedarf an unflexiblen physischen Schemata oder In-Memory-Cubes. Es muss nicht gewartet werden, bis die IT-Abteilung Änderungen an der Modellierung vornimmt. Es verbleiben keine veralteten Daten in MicroStrategy, die auf ihre Aktualisierung warten.

Looker ist eine Echtzeit-Daten- und Analytikplattform, die auf einer modernen In-Database-Architektur basiert und Organisationen uneingeschränkten Zugriff auf alle ihre Daten ermöglicht. Looker stellt eine direkte Verbindung zu jeder SQL-kompatiblen Datenbank her, um einen Echtzeit-Überblick über das Geschäft zu erhalten – im Gegensatz zu den vordefinierten Dashboards von MicroStrategy, die keine Fragen in Echtzeit beantworten können.

Mit Looker können Benutzer ihre Berichte bis auf Zeilenebene durchgehen, neue Abfragen erstellen und das gesamte Geschäft in Echtzeit erkunden, ohne darauf warten zu müssen, dass Datenteams ihre Arbeit verrichten und der ETL-Prozess abgeschlossen ist.

Transformative Architektur der Unternehmensklasse

Looker ist 100 % webbasiert und speziell für New-Age-Data-Engines mit moderner Technologie entwickelt. Looker unterstützt das sich ständig weiterentwickelnde Datenökosystem von heute. Mit Looker können Organisationen mit Zuversicht ihren eigenen Datenstack aufbauen, da sie wissen, dass sie die Flexibilität haben werden, Änderungen vorzunehmen, wenn sich ihre Geschäftsanforderungen ändern.

Die einzigartige Architektur von Looker ermöglicht es Unternehmen, die Vorteile von öffentlichen, privaten, hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen zu nutzen (und die Funktionen und Vorteile, die jede einzelne bietet). Die Multi-Cloud-Fähigkeit von Looker macht Ihre Datenstrategie zukunftssicher.

Sie können leicht ändern, wo Sie Looker bereitstellen möchten – und welche zugrunde liegende(n) Cloud-Datenbank(en) Sie verwenden – ohne nachgeschaltete Auswirkungen auf Ihre Endnutzer.

Produktinterne Live-Unterstützung durch Looker-Experten

Looker nimmt Kundenfeedback und Beziehungen wichtiger als alles andere. Anstatt Kunden in eine Warteschlange des technischen Supports zu setzen, wo sie tagelang auf eine Antwort warten müssen (wie bei MicroStrategy und anderen Wettbewerbern), verbinden wir Kunden mit einer Person, der an der Lösung ihres Problems gelegen ist.

Lookers Support-Team hat sich den Titel Abteilung für Kundenliebe (DCL, Department of Customer Love) aufgrund seines herausragenden Service redlich verdient. Dank seinem DCL lässt Looker seine Konkurrenz und MicroStrategy weit hinter sich.

Kunden bewerten den Looker Support durchweg als eine der am meisten geschätzten Eigenschaften unseres Produkts.

Looker-Kunden können jederzeit einen produktinternen Live-Chat mit einem DCL-Supporttechniker führen, wenn sie Hilfe zu einer bestimmten Funktion benötigen oder eine Frage zum Produkt haben – ohne die Plattform zu verlassen.


Weitere MicroStrategy-Wettbewerber im Vergleich

Glauben Sie uns nicht blind – vergleichen Sie weitere Alternativen zu MicroStrategy in diesen Branchenberichten.

Gartner für Analytik und BI-Plattformen

Gartner erstellt, unter anderen Themen, regelmäßig Berichte über Business Intelligence. Durchsuchen Sie deren unvoreingenommene Analysen für einen besseren Business-Intelligence-Vergleich von Plattformen. Zu den Kriterien gehören kritische Fähigkeiten, Leader auf diesem Gebiet, Forschung zu den Fähigkeiten von BI-Anbietern und vieles mehr.

Mehr erfahren

Forrester Wave Report

Forrester konzentriert sich auf die Geschäftsanalyse und erstellt Berichte über alles von künstlicher Intelligenz bis zu Branding, Cloud Computing und Business Intelligence. Sie geben einen detaillierten Überblick über BI-Unternehmen und Entwicklungen in diesem Bereich.

Mehr erfahren

G2 Crowd Grid Report

G2 bietet verbraucherorientierte Bewertungen für Geschäftsfähigkeiten über eine breite Palette von Bereichen hinweg, darunter Personaldienstleister, Rechtsdienstleister, Cybersicherheitsfirmen und BI-Intelligence-Anbieter.

Bericht herunterladen

„The BI Survey“ von BARC

Der „The BI Survey“ von BARC ist die weltweit größte und umfassendste Umfrage unter Anwendern von Business Intelligence (BI)-Software, die Feedback von über 3.000 Befragten aus 95 Ländern über 36 BI-Lösungen bereitstellt.

Bericht herunterladen

Entdecken Sie Ihre Liebe zur Analytik.

Business Intelligence, Big-Data-Analyse oder eine 360°-Ansicht Ihrer Kunden. Was auch immer Sie benötigen, Looker steht Ihnen zur Seite. Sprechen Sie einfach mit unseren Datenexperten.

Demo anfordern

Why our customers say they chose Looker over MicroStrategy

MicroStrategy customers depend on centralized metadata, but building the data model is a long, drawn-out process. With MicroStrategy, only one user can make changes to the data model at a time, forcing other users to wait their turn. This limitation delays the development process.

Looker, on the other hand, automatically generates a basic model based on the relationships between tables in the schema. This feature lets multiple users work in an agile and collaborative way to expand and refine the central model in a version-controlled environment. The resulting data model is fast and flexible, so data consumers can get their questions answered instantly for rapid time-to-value.

Customers tell us that Looker’s robust foundation is their key to delivering actionable insights to internal and external customers. These customers most frequently cite the following differences of the Looker Platform when comparing to Microstrategy:

Agile version-controlled data model

Modern data transformation at runtime

Pre-built reusable data experiences

Flexible in-database performance optimization

Transformative enterprise-class architecture

In-product live support with Looker experts

Agile version-controlled data model

Unlike MicroStrategy, the Looker platform is uniquely designed to make changes to the business logic within the modeling layer itself. Since data is always changing, the business requirements change as well.

A trusted, centrally-defined, version-controlled, and collaborative data model supports the Looker data platform.

Business analysts already familiar with SQL can make changes to Looker’s git version-controlled data model and define or maintain business rules for their organization — instead of getting IT involved.

Each data analyst gets their own dev environment to try out new analyses without affecting everyone else. Every change to the data model can be audited, examined, and rolled back (if necessary).

Looker’s business logic layer is separate from underlying data and shared across all downstream content. This separation enables immediate changes to the data model and instant propagation of downstream updates as business rules evolve and change over time.

Modern data transformation at runtime

Historically, data was transferred from disparate source systems to an integrated data warehouse via an extraction, transformation, and loading (ETL) process. This process loads into the staging environment (where transformations take place) and then into the target data warehouse, making it an extremely time-consuming.

MicroStrategy’s ETL approach is outdated, inflexible, and best suited for smaller datasets. With modern data requirements changing rapidly, every transformation change is costly. Changes made in the ETL tool lead to longer wait times. ETL worked fine when on-prem data storage was expensive, but since cloud-based data storage is relatively inexpensive, there’s no need to follow ETL processes.

Alternatively, Looker’s unique and innovative modeling layer allows anyone to perform the transformation at the time of query (ELT) so users can load the data before deciding what insights they want to generate. This method offers the flexibility to transform the data on the fly to generate different kinds of metrics, forecasts, and reports. ELT is more cost-effective and requires less time.

Pre-built reusable data experiences

Looker’s pre-built applications provide unique experiences and deliver operational insights to meet the needs of any business. These applications are plug-and-play, purpose-built, and designed for scale, removing upfront user effort.

MicroStrategy does not offer any out-of-the-box pre-built applications, forcing companies to rely on skilled resources to build them.

With Looker’s pre-built applications, companies can take advantage of reusable metrics with an out-of-the-box data model for each department. These models accelerate time to value for analysts and business users (who no longer have to define and create redundant types of analyses).

Flexible in-database performance optimization

Looker ensures fresh data thanks to its direct connectivity to any SQL database – unlike MicroStrategy, which is architected for data extraction. With Looker, there’s no need for inflexible physical schemas or in-memory cubes. No need to wait for IT to make modeling changes. No more stale data residing in MicroStrategy waiting to be updated.

Looker is a real-time data and analytics platform powered by a modern in-database architecture that gives organizations unconstrained access to all their data. Looker connects directly to any SQL compliant database for a real-time view of the business — unlike MicroStrategy’s pre-built dashboards that cannot answer questions in real-time.

Looker empowers users to drill into their reports down to row-level, create new queries, and explore the entire business in real-time, without running after data teams and waiting for the ETL process to finish.

Transformative enterprise-class architecture

Looker is 100% web-based and designed specifically for new-age data engines using modern technology. Looker supports today’s ever-evolving data ecosystem. With Looker, organizations can build their own data stack with confidence, knowing that they’ll have the flexibility to make modifications as their business needs change.

Looker’s unique architecture empowers organizations to take advantage of public, private, hybrid, and multi-cloud environments (and the features and benefits each provides). Looker’s multi-cloud capability future-proofs your data strategy.

You can easily change where you choose to deploy Looker – and which underlying cloud database(s) you use – with no downstream impact to your end users.

In-product live support with Looker experts

Looker prioritizes customer feedback and relationships above all else. Instead of placing customers in a technical support queue where they're forced to wait days for a response (like MicroStrategy and other competitors do), we connect customers with a person who cares about solving their issue.

Looker’s support team earned the title of Department of Customer Love because of their outstanding service. The DCL elevates Looker beyond the competition and beyond MicroStrategy.

Customers consistently rate Looker support as one of the most appreciated features of our product.

Looker customers can have an in-product, live chat with a DCL support engineer any time they need help with a particular feature, or have a question about the product — without leaving the platform.

Compare More MicroStrategy Competitors

Don’t just take our word for it—compare more MicroStrategy alternatives in these industry reports.

Gartner for Analytics and BI Platforms

Gartner regularly produces reports on business intelligence, among other topics. Sift through their unbiased analyses for better business intelligence comparison of platforms. Criteria include critical capabilities, leaders in the field, research on BI vendor abilities and more.

Learn More

Forrester Wave Report

Forrester focuses on business analysis, producing reports on everything from artificial intelligence to branding, cloud computing to business intelligence. They provide an in-depth view of BI firms and developments in the field.

Learn More

G2 Crowd Grid Report

G2 provides consumer-focused reviews for business capabilities across a wide array of fields including staffing firms, legal service providers, cybersecurity firms and BI intelligence providers.

Download Report

BARC's The BI Survey

BARC’s The BI Survey is the world's largest and most comprehensive survey of business intelligence (BI) software users, providing feedback from over 3,000 respondents across 95 countries using 36 BI solutions.

Download Report